Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Heizung bringt mich zum Verzweifeln !

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2011, 13:24
Neu-Einsteiger

Standard Heizung bringt mich zum Verzweifeln !

Hallo Gemeinde, ich hoffe das ihr mir etwas helfen könnt.

Folgendes: Ich habe schon länger ein Akva Vital Mono Wasserbett 200x220 mit Bettrahmen.

Vor einigen Wochen fiel mir auf das dass Bett nicht mehr so schön warm wie vorher war. Heizung stand das ganze Jahr über bei 30 Grad, waren aber durchgehend bedeutend weniger.
Also Heizung höher gedreht auf 35 Grad, das Bett wurde um ein paar Grad wärmer, aber erreichte nie Schwitztemperatur. Zugleich zeigte die LED der Akva Heizung aber immer Temperatur erreicht an.
So hielt es dann einige Zeit bis letzte Woche. Ich merkte das es überhaupt nicht mehr warm wurde und hatte Schmerzen beim liegen. Die Heizung zeigte Heizen/Temp erreicht aber nichts passierte.

So machte ich mich auf die Suche nach einer anderen Heizung.
Hier im Umkreis konnte ich 2 Calesco Digital erstehen, der Besitzer hatte sich aus verschiedenen Gründen von seinem Bett getrennt. Kurzer Probelauf an der Steckdose (10 Sek), wird schnell recht warm, okay.

Die 2 Heizungen relativ mittig eine links und eine rechts unter den Monokern und eingestöpselt.
Der Balken läuft, beide Heizungen heizen. Das war am Samstag.
Sonntag war das Bett immer noch nicht warm, also Heizung zum Anheizen auf max Temp gestellt und gewartet. Doch getan hat sich nichts, das Bett ist nur lauwarm. Max Temp eingestellt, Heizung läuft, nichts passiert.
Heute ist das Bett immer noch lauwarm. Wird einfach nicht wärmer.
Stell ich die Heizung auf 34Grad runter, sagt diese mir Temp erreicht und der Balken bleibt stehen. Bei beiden Heizungen das selbe Symptom.

Versteh ich irgendwie nicht, beim Probelauf war ja auch alles okay.
Habe das Bett zusätzlich noch dick zugedeckt, das keine Wärme flöten geht.
Stecker hatte ich auch schon gezogen, geändert hat sich nichts.

Hat jemand vllt. eine Idee was da los ist?

Grüße Daniel
Alt 09.11.2011, 15:55
Benutzerbild von Wasserbettenwelt
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Hallo,

miss doch ersteinmal die wirkliche Temparatur der Kerne mit einem Thermometer. Sind die Heizungen direkt unter der Sicherheitswanne oder vielleicht ausversehen unter den Bezug gekommen?

Was meinst du mit "Schwitztemparatur"? Ein Wasserbett ist keine Sauna.

Gruß S.K.
Alt 09.11.2011, 19:31
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo, und danke für die Antwort.

Mit Schwitztemperatur meine ich nur, das ich es niemals so warm bekommen könnte, das einem zu heiß ist. Die Heizungen laufen jetzt dauerhaft seit dem Einbau. Temperatur stehen beide auf 36 Grad, die Balken laufen. Trotzdem ist es nur mit einer dicken Wolldecke "unterm Körper" möglich, überhaupt das Bett zum Schlafen zu nutzen.

Die Heizungen liegen unter der Sicherheitswanne, auf dem Unterbau. (Komplett geschlossen)

Gestern mal das Bett "umgekrempelt" und die Hand auf die Heizung gelegt.
Eine war richtig warm, eine eher weniger, wurde aber auch stärker.

Grüße Daniel
Alt 10.11.2011, 05:54
Benutzerbild von Wasserbettenwelt
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Guten Morgen,

miss doch bitte mal die Temperatur der Kerne direkt!

Gruß S.K.
Alt 10.11.2011, 10:31
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Und wenn Du schon dabei bist...
- Wie viel Watt Leistung haben die Calescos?
- Miss auch mal wie viel Stromaufnahme sie haben

Ich hab gerade meine Calesco Digital ausgetauscht. Eine ging auf Dauerfeuer und eine brachte schlicht den Kern nicht mehr auf Temperatur. Letztere hatte als 200W Heizung auch nur noch rund 80W Leistungsaufnahme. Da war die Matte defekt. Warm wurde sie eher partiell und nicht auf der vollen Mattenlänge. Muss man aber auch erst mal drauf kommen. Mit 80W zieht die Heizung auch kein Schnitzel mehr vom Teller und das Bett kühlt langsam aber dafür beständig ab.

Das scheint auch schon länger so gewesen zu sein, denn mit der heutigen Sigma ist uns die 29° Einstellung schon mehr als ausreichend.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht