Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Heizung defekt?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2007, 08:53
olme
Gast

Standard Heizung defekt?

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Calesco Type 90-ES Heizung.
Das Wasserbett hat nur noch 23 Grad bei eingestellten 27 Grad.

Wenn ich die Leistungsaufnahme der Heizung messe ist diese nicht konstant.
Mal sind es 540 Watt (obwohl nur 300 Watt Maximalseistung auf dem Typenschild angegeben sind)
und dann fährt die Heizung wieder schlagartig auf 0 Watt zurück.

Ist das ein typischer Defekt oder kann man da noch was retten?
Was ist kaputt - die Heizfolie oder der Thermostat?
Mir scheint es nicht plausibel dass die Leistung sich so sprunghaft ändert.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
olme
Alt 09.01.2007, 10:13
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Von dieser Art Defekt habe ich hier schon öfter gehört.

Welches Teil defekt ist, kann ich Dir aber nicht sagen.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 09.01.2007, 19:20
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hi

Ich kenne zwar den elektrischen Aufbau einer Heizung hier nicht, aber ich habe beruflich früher wie heute mit elektrischem Kram zu tun.

Solches Verhalten kenne ich z.B. aktuell von defekten Netzteilen in PCs. Versuchen anzulaufen, durch den Defekt nehmen sie zuviel Strom auf was dann wiederrum die die Sicherung auf den Plan ruft und die direkt den Saft wegschaltet. Nach einer Weile macht die Sicherung wieder auf und das Spiel geht von vorne los. Gleiches Symtom gibts bei Beuteilen mit einer Wärmesicherung welche auf Überhitzung reagiert. Meine Heizung schaltet im Falle des Heißlaufens ab und geht erst wieder an wenn man sie einmal komplett vom Stromnetz trennt, andere machen das ggf. automatisch. TV Geräte und deren Schaltnetzteile sind auch solche Kandidaten.

Das Ganze ist auch sehr sinnvoll, denn wenn eine für 300W ausgelegte Heizung plötzlich mit über 500W ans Werk gehen und nicht abschalten würde, dann gäbe es schnell nen unschönes Grillfestival im Schlafzimmer.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht