Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Heizung kaputt - Frage

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2010, 21:04
Benutzerbild von anthelie
Wasserbettenschläfer

Rotes Gesicht Heizung kaputt - Frage

Hi,
nachdem ich jetzt die dritte Nacht hintereinander scheußlich gefroren habe, habe ich endlich mal die Heizung kontrolliert anstatt alles aufs offene Fenster und das Mistwetter zu schieben.

Ergebnis: alles kalt, da muß etwas putt sein ... dank der superdicken Auflage *zu Ingrimmsch wink* habe ich kaum was gemerkt ....

Glücklicherweise hat das Ding noch Garantie, ich kann mir morgen nachmittag einen neuen Thermostat abholen :-)

Wahrscheinlich eine ganz blöde Frage: muß ich vor/nach dem Austausch noch irgendwas beachten? Außer dem Daumendrücken, daß wirklich nur das Steuergerät und nicht die Heizung kaputt ist ;-)
Extra gut lüften wegen möglichem Schwitzwasser? Nicht lüften, damit nicht auch noch die letzte Wärme rausgeht?

Und noch eine Ergänzungsfrage: wie lange dauert es in etwa, bis das Bettchen wieder warm ist? Es ist ein Uno mit 150x200.

ciao
anthi
*die sich gleich ins kalte Wasserbett legt*

Geändert von anthelie (02.09.2010 um 21:08 Uhr).
Alt 05.09.2010, 17:25
Wasserbettenschläfer

Standard

Moin,
ich antworte mir mal selber :-)

Zitat:
Zitat von anthelie Beitrag anzeigen
Extra gut lüften wegen möglichem Schwitzwasser? Nicht lüften, damit nicht auch noch die letzte Wärme rausgeht?
Ich habe jetzt ganz normal gelüftet und alles ist ok. Die Auflage ist superdick und hat wohl auch das "extra" Schwitzwasser gut verkraftet.

Zitat:
wie lange dauert es in etwa, bis das Bettchen wieder warm ist? Es ist ein Uno mit 150x200.
Freitag 16 Uhr habe ich die Ersatzheizung angeschlossen, nachts war es noch etwas frischer als sonst. Von Samstag auf Sonntag war wieder alles wie immer :-)

Vielleicht weiß aber jemand etwas zu meiner neuen Frage: es war überhaupt kein Problem, ein neues Steuergerät zu bekommen - aber die WB-Händlerin meinte, auf die Heizung selber hätte ich keine Garantie. Irgendwie finde ich das merkwürdig - oder liegt das daran, daß der Tausch der Heizung richtig Aufwand gewesen wäre?

ciao
anthi
Alt 06.09.2010, 09:49
Neu-Einsteiger

Standard

Moin moin

Na das halte ich ja mal für groben Unfug.
Wenn Garantie dann auf die ganze Heizung, also Thermostat und Heizelement.
Beim Auto hat man ja auch aufs Radio die gleiche Garantie wie aufs den Wagen wenn man es zusammen gekauft hat.
Sieht wirklich so aus als hatte sie Angst vor dem Wechselaufwand.

Bis dann
Thomas
Alt 06.09.2010, 10:38
Benutzerbild von Wasserbetten Lübeck
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Moin aus Lübeck,

bei Fragen zu einer Heizung ist es natürlich von Vorteil, wenn man weiß, um welche Heizung es sich denn handelt. Einige Fragen haben sich ja schon erledigt. Zur Garantie: Vielleicht ein Missverständnis? Auf was Garantie gegeben wird, hängt von den Garantiebedingungen des Herstellers ab. Schließlich handelt es sich bei Garantien ja um freiwillige Leistungen. In der Regel erstreckt sich die Garantie bei Wasserbettenheizungen aber schon auf Heizung und Thermostat.

Das Autobeispiel ist zwar falsch, passt aber doch irgendwie denn: Nur, weil das Radio kaputt ist, bekommt man auch keine neuen Lautsprecher, sondern halt ein neues Radio.... warum sollte eine funktionstüchtige Heizung getauscht werden, wenn nur das Thermostat defekt ist?
Alt 06.09.2010, 11:13
Neu-Einsteiger

Standard

Moin moin

Ich meinte ja auch, das das Heizelement ebenso in die Garantie eingeschlossen ist wie der Thermostat.
Sicher ist es sinnvoll zuerst den Thermostat zu tauschen, da sich der Aufwand doch sehr in Grenzen hält und man den Fehler so gut eingrenzen oder gar beseitigen kann.

Aber wenn ich eine Wasserbettheizung kaufe, also einen Karton mit Thermostat und Heizelement in Händen halte dann ist doch auf beide Dinge die gleich Garantie oder?

Mit dem Autoradio ist es eben so das es zum Wagen gehört wenn ab Werk geordert und somit hat es die gleiche Garntie wie der Wagen selber, also durchaus deutlich länger als ein nachgerüstetes Radio. So meinte ich das.

Bis dann
Thomas
Alt 06.09.2010, 12:16

Standard

Hm,
vielleicht liegt auch eine Verwechslung von (gesetzlicher) Gewährleistung und (freiwilliger) Garantie vor? Bei der Gewährleistung ist es so, wie von Thomas beschrieben. Bei der Garantie ist es so, wie es der Hersteller in seine Garantiebedingungen reinschreibt.
Alt 07.09.2010, 20:28
Wasserbettenschläfer

Standard

Moin,
also bei der Heizung handelt es sich um eine "Carbon Heater Classic". Das Bett selber ist von Atlantis.

Garantieunterlagen in dem Sinn habe ich nicht, nur ein Blatt auf dem was von 5 Jahren Garantie steht und wo die Heizung gar nicht aufgeführt ist.
Das Bett hatte ich damals als Ausstellungsstück "so wie's da steht" gekauft (halt mit den 5 Jahren Garantie ab Kaufdatum und neuer Auflage).

Der Laden war sowieso etwas merkwürdig .... bin aber heilfroh, daß ich doch dort angerufen habe statt mir bei einem anderen Händler eine neue Heizung zu besorgen.
An einen möglichen Garantiefall hätte ich nämlich überhaupt nicht gedacht ...

ciao
anthi
Alt 08.09.2010, 10:03

Standard

Zitat:
Moin,
also bei der Heizung handelt es sich um eine "Carbon Heater Classic".
anthi
Ja, das hatte ich mir schon gedacht, nach deiner Erzählung. Eine an sich sehr gute Heizung, die vor einigen Jahren aber ein kleines Elektronikproblem im Thermostat hatte. Der Hersteller geht mit dem Problem aber gut um wie ich finde und tauscht anstandslos, bzw. wir Händler können anstandslos tauschen. Die Heizung hat(te) 5 Jahre Herstellergarantie. Wie aber schon von mir gesagt reicht es ja dann aus, den defekten Thermostat zu wechseln und nicht die heile Heizmatte. So hat es dein Händler ja gemacht, sollte also jetzt alles wieder prima sein.

Viel Spaß weiter an deinem Wasserbett!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht