|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
Heizung mal wieder defekt ... welche ist zuverlässig?

15.08.2010, 18:16
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Heizung mal wieder defekt ... welche ist zuverlässig?
Hallo zusammen,
mein erster Post hier. Ich habe schon recht lange ein Wasserbett (Softside) (ca. 8 Jahre).
Nun habe ich schon die zweite Heizung verloren. Die erste hat einfach irgendwann nicht mehr geheizt, sondern ist nach kurzem Heizvorgang sofort ausgegangen. Da scheint der Thermostat defekt gewesen zu sein. Modell weiß ich leider nicht mehr.
Nun habe ich das Problem mit der zweiten Heizung. Es ist eine Carbon-Heizung von TBD (WBHA). Die Probleme haben damit angefangen, daß die Heizung quasi immer geheizt hat, also sie hat mal eingeschaltet und dann nicht mehr aus. Die LED hat immer gleuchtet und das Bett war irgendwann sehr warm.
Dagegen habe ich mich mit einer Zeitschaltuhr gewehrt.
Nun ist es noch schlimmer ... die Heizung ist permanent an, bzw. besser gesagt, die LED ist permanent an, aber die Wassertemperatur ist bei 26°. Das ist mir natürlich zu wenig und das Bett fühlt sich auch kalt an, wenn man einsteigt.
/EDIT:
Ich habe eben noch diesen Thread gefunden:
Carbonheater Wasserbettenheizung defekt?
Das ist exact mein Anfangsproblem, welches nun aber weiter fortgeschritten ist und ich nun eben zu wenig Heizleistung habe ... Kann es sein, daß die Heizungen einfach mist sind?
/EDIT-END
Da ich nun die faxen Dicke habe, denke ich über eine neue Heizung nach. Aber vorher noch ein paar Fragen, bevor ich eine neue Heizung besorge.
1. Gibt es etwas an der Heizung, was man austauschen kann, ohne das Heizelement selber unter der Matratze hervorzuziehen? Ihr wisst schon, leer Pumpen alles auseinander nehmen, neu reinlegen, richtige Wassermenge finden etc. pp.
2. Habt Ihr ne Idee, woher das kommen kann? Es kann doch irgendwie nicht sein, daß beide Heizungen (ist ein doppelbett mit zwei Heizern und zwei reglern), das gleiche Problem bekommen? Das war schon beim letzten mal so, daß sich beide Heizungen verabschieden.
3. Wenn alles nichts hilft, kennt jemand ne gute Heizung, die das tut, was ich von Ihr möchte? Das Bett heizen, und dabei nicht kaputt gehen, wenn man nicht dran rumfummelt? Das Ding soll im Bett liegen, heizen, fertig. Sonst nichts.
Danke - bin etwas verzweifelt.
Geändert von Protheus (15.08.2010 um 18:37 Uhr).
Grund: Noch details hinzugefügt.
|

15.08.2010, 18:41
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Protheus
Nun habe ich das Problem mit der zweiten Heizung. Es ist eine Carbon-Heizung von TBD (WBHA).
|
Wielange hast du die Heizung schon? Du weißt schon, daß du auf die TBD 5 Jahre Garantie hast, oder? Denke mal bei deinen 8 Jahren WB, müßte es noch im Garantiezeitrahmen sein. TBD ist bekannt für die Kulanz, daher würde ich mich erstmal an deinen Händler wenden, oder an TBD direkt.
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
|

15.08.2010, 18:45
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Okay, ich habe auf der Homepage von "Carbon Heater" etwas interessantes im FAQ gelesen.
Mein Bett ist zu kalt obwohl die Leuchte am Thermostat ständig leuchtet, heizt meine "Carbon Heater" Wasserbett Heizung nicht. Was ist passiert?
Das Heizelement ist am Thermostat mit einem Stecker verbunden. Dieser sollte so gesteckt sein, dass er bündig mit dem Thermostatgehäuse abschließt. Ist dies der Fall, kann es sein das der Sicherheitsreflex ausgelöst wurde, und das Heizelement sich außer Betrieb gesetzt hat. Bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt zu Ihrem Fachhändler auf. Halten Sie dazu Ihren Kaufbeleg bereit.
Mein Bett ist zu warm und obwohl ich die Temperatur herunterdrehe wird mein Bett zu ungemütlichen Temperaturen aufgeheizt. Ist meine "Carbon Heater" Heizung defekt?
Wenn Sie die Temperatur herunterregeln, die Wasserbett Heizung aber trotzdem aufheizt, liegt i. d. R. ein Defekt in der Thermostateinheit vor. Bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt zu Ihrem Fachhändler auf. Halten Sie dazu Ihren Kaufbeleg bereit.
|

15.08.2010, 18:45
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Ancat
Wielange hast du die Heizung schon? Du weißt schon, daß du auf die TBD 5 Jahre Garantie hast, oder? Denke mal bei deinen 8 Jahren WB, müßte es noch im Garantiezeitrahmen sein. TBD ist bekannt für die Kulanz, daher würde ich mich erstmal an deinen Händler wenden, oder an TBD direkt.
|
Nein, daß wusste ich nicht ... da muß ich glatt mal gucken, ob ich den Kaufbeleg noch habe ... Ich hoffe, der ist bei den normalen Wasserbett unterlagen ... Danke für den Tip.
|

17.08.2010, 21:09
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Okay,
nun die Auflösung der Geschichte.
Ich habe eine Heizung aus dem Bett gezogen und bin dann mit der Heizung und beiden Reglern zum Händler gerannt. Der hat zwar erstaunt geguckt, hat dann aber auch gesagt, daß das bei Heizungen von 2007/2008 leider häufiger vorkommt
Okay die Dinger sind nun gegen neue Regler von 2010 ausgetauscht und die Heizung heizt wieder. Die Frage, warum die Regler "abgeraucht" sind konnte leider keiner beantworten.
Naja, egal - nun habe ich neue Regler, die Funktionieren. Wenn ich die dann all drei Jahre mal tauschen muß (und der Hersteller das bezahlt), dann soll mir das egal sein.
Nun habe ich noch ein Frage zum Thema Garantie. Wenn ich jetzt zwei neue bekommen habe und meine alten 10/2007 gekauft habe. Wie lange gilt nun die Garantie? Bis 10/2012 oder 08/2015? Ich meine, die haben das Ding ja komplett ausgetauscht?
|

17.08.2010, 21:30
|
 |
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Protheus
Nun habe ich noch ein Frage zum Thema Garantie. Wenn ich jetzt zwei neue bekommen habe und meine alten 10/2007 gekauft habe. Wie lange gilt nun die Garantie? Bis 10/2012 oder 08/2015? Ich meine, die haben das Ding ja komplett ausgetauscht?
|
Nein, die Garantie läuft ganz normal weiter und erneuert sich nicht durch die neuen Thermostate. Hättest du die bezahlen müssen, dann wäre wieder eine neue Garantie in Gange gekommen.
|

23.08.2010, 19:16
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Danke Olli,
auch wenn ich das nicht ganz verstehen kann, weil ich ja jetzt komplett neue bekommen habe. Wenn die dann in 1,5 Jahre kaputt gehen, und dann (nochmal Garantie) die nächsten in 2 Wochen, dann stehe ich dumm da.
Aber ich gebe zu alles hypothetisch. Wenn die jetzt noch zweimal innerhalb der Garantie kaputt gehen, dann besorge ich mir bestimmt eine andere Marke.
|

30.08.2010, 22:12
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Protheus
Danke Olli,
auch wenn ich das nicht ganz verstehen kann, weil ich ja jetzt komplett neue bekommen habe. Wenn die dann in 1,5 Jahre kaputt gehen, und dann (nochmal Garantie) die nächsten in 2 Wochen, dann stehe ich dumm da.
Aber ich gebe zu alles hypothetisch. Wenn die jetzt noch zweimal innerhalb der Garantie kaputt gehen, dann besorge ich mir bestimmt eine andere Marke.
|
Hi,
das mit der Garantie kann man nicht so pauschal sagen. Es gibt da wohl Unterschiede, ob der Verkäufer die Nacherfüllung anerkennt (also austauscht, alles anerkennt), dann beginnt die Garantie wieder erneut zu laufen oder ob er es aus "Kulanz" austauscht, dann tritt die Verjährung nach 2 Jahren in Kraft.
Aber da streiten sich selbst die Gerichte .... also einfach abwarten, im Falle des Falles, der hoffentlich nie eintrifft, den Händler mit einem "Neustart" der Garantie bei Austausch konfrontieren, dann findet sich sicher eine Lösung.
Viele Grüße
Schnucki
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
|
|