Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Heizung über Wochen ausschalten???

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2007, 12:18
Taddel
Gast

Standard Heizung über Wochen ausschalten???

Hallöchen!

Ich würde gern wissen, ob es i. O. ist, wenn ich meine Heizung über 10 Wochen ausschalte. Da ich nicht zu Hause sein werde, habe ich natürlich die Stromkosten im Kopf.

nach den 10 Wochen werde ich auch nur alle 2 - 3 Wochen in mein Wasserbett zurückkehren können.

Ist das ok oder verbraucht die Heizung anschließend noch mehr strom? Ich mein, die Zimmertemperatur bleibt normal, somit kanns ja nicht frieren :-)

Vielen Dank für eine Antwort
und liebe Grüße
Alt 03.05.2007, 12:30
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Das kommt drauf an...

Vorsichtshalber solltest Du Deine Garantiebedingungen durchlesen .

Manche Vinyle bzw. deren Weichmacher brauchen eine bestimmte Mindesttemperatur, dann muss die Heizung eingeschaltet bleiben.

Andere Vinyle (z.B. mit Mesamoll 2) sind diesbezüglich unempfindlich, da lohnt eine Abschaltung von 10 Wochen. Für 3 Wochen allerdings noch nicht, weil das vollständige Aufheizen entsprechend stromintensiv ist.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 03.05.2007, 12:47
Taddel
Gast

Standard

He He...
das Wasserbett hab ich vor langer Zeit von einer Freundin bekommen, leider ohne Anleitung.

Ist auch schon ein ziemlich Altes...

ich danke dir trotzdem für die Antwort
Alt 03.05.2007, 14:08
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Im Zweifelsfall die Heizung anlassen, damit das Vinyl nicht brüchig wird. Das ist besser als 10 Euro Stromersparnis...

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 03.05.2007, 21:07
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Anlassen sonst haste nicht nur ggf. nen Vinylproblem auf Dauer sondern auch Feuchtigkeit die dann bis zum Wiederkommen anfängt zu müffeln.

Heizung runterdrehen auf das dem herstellerseitig vorgegebenen Mindestwert (muss nicht der Mindestwert der Heizung sein!!!). In den warmen Monaten heizt dann das Bett eh nur noch sehr selten nach, da ja die Raumtemperatur enttsprechend hoch ist.

10 Wochen ohne Wasserbetti? Horror

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht