Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Heizung überhitzt?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2007, 23:54
Repsi
Gast

Standard Heizung überhitzt?

Hallo,

als erstes muß ich schreiben das ich mich überhaupt nicht mit Wasserbetten aus kenne und ganz dringend ein paar Antworten brauch...aber nun mal zu meinem Problem:

habe heute ein gebrauchtes Wasserbett gekauft ( 90/200) mit fast allem Zubehör. Gerad zuhause haben wir es aufgebaut und ich frage mich ob wir auch alles richtig gemacht haben . Die Heizung liegt auf einer Styrophorplatte und da drüber die Auffangmatte mit Matraze. Als die Matraze gefüllt war haben wir die Heizung auf 28 grad gestellt und angestellt. Die Heizung war etwa 3 Std im Betrieb als mir auffiel das es unter der Auffangmatte etwas Nass war bzw ist und es stark nach geschmolzenen Gummi stank. Man muß dazu sagen das die Matte nicht mittig vom Bett liegt sondern eher fußende. Die Matte klebt an der Stelle wo der Geruch herkommt zusammen so das ich denke das sie schon geschmolzen ist. Habe die Heizung nun ausgestellt und frage mich ob das mit den Styrophorplatten vielleicht zu tun hat? Vielleicht führt das zu einer Überhitzung?

Wäre sehr dankbar über schnelle Antworten
Alt 21.09.2007, 01:05
Benutzerbild von D-AKNF
Wasserbettenschläfer

Standard

Hi,

das ist natürlich schwer aus der Entfernung zu beurteilen...

Anstatt Styropor wird hier als Dämmung eher Kork favorisiert weil es ein natürliches und atmungsaktives Material ist. Man bekommt ihn als Trittschalldämmung oder auch als Untertapete, 2mm gelten als ausreichend. Grundsätzlich sollte es aber auch möglich sein Styropor zu verwenden.

1) Auf den Sockel kommt dann gewöhnlich erstmal das "Unterteil" des Bezugs
2) Dann installierst du den Schaumrahmen
3) In die Mitte des Ganzen legst du die Heizung, die Kabel werden nach aussen geführt
4) Darüber ziehst du dann die Sicherheitswanne. Die wird also über die Heizung und über den Rahmen gezogen
5) Dann legst du den Wasserkern hinein, und füllst ihn
6) Luft herauspumpen
7) Auflage drauflegen und per Reißverschluß mit dem Unterteil, das du unter 1) ausgelegt hast, verbinden
8) Spannbettlaken drüber
9) fertig.

Normalerweise wird die Heizung nicht so warm dass sie etwas versengen könnte. Allerdings darf auch kein Wasser aus der Sicherheitswanne heraus gelangen. Wenn Du das also so aufgebaut hast wie oben beschrieben dürfte da weder etwas wegkokeln noch Feuchtigkeit außerhalb der Wanne sein, also demnach auch nicht im Bereich der Heizung.

Ob es da jetzt irgendeinen Kurzschluß gegeben hat oder was da los ist... keine Ahnung. Tut mir leid, aber mir fällt da aus der Entfernung nichts zu ein.
Alt 21.09.2007, 05:58
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Achtung: Styropor ist als Unterlage für die Heizung völlig ungeeignet!!!

Es droht die Zerstörung des Wasserbetts, und zwar Totalschaden!

Grund: Viele (nicht alle) Heizungen strahlen auch reichlich Wärme nach unten ab. Das Styropor schmilzt und greift dabei die Sicherheitswanne an. Wenn´s ganz dumm läuft, auch noch die Wasserkerne!

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 21.09.2007, 13:08
Repsi
Gast

Frage

Hallo Mischa,

haben die Wassermatraze heute leer gemacht und vom Bett gehoben. Die Heizung hat sich wirklich ins Styrophor reingesenkt und ich finde es eine Frechheit das mir der Verkäufer das nicht gesagt hat. Er muß das doch schon gewußt haben das die Heizung für die Styrophorunterlage absolut nicht geeignet ist. Es war vorher ein Kinderbett und sollte auch eins bleiben da wir es für unseren Sohn gekauft haben. Habe es bei Ebay ersteigert und eigendlich gedacht das ich es recht günstig erworben habe, wobei wenn ich jetzt berücksichtige das ich eine neue Heizung kaufen muß sowie eine neue Unterlage ist es doch recht teuer gewesen. Glaube nicht das ich die Sicherheitsfolie jetzt noch benutzten kann, hat zwar kein Loch aber ist dennoch an der Stelle wo die Heizung auflag sehr in mitleidenschafft gezogen worden. Brauch ich jetzt auch noch eine neue Sicherheitsfolie? Habe mir gerade eine neue Heizung gekauft ( Delta K) aber wir müssen jetzt natürlich erst mal warten bis die geliefert wird, kann schon so ne Woche dauern Was soll ich denn dann jetzt als Unterlage für das Wasserbett holen? Ist so eine Schaumstoffwanne nicht auch zum Isolieren gedacht?
Alt 21.09.2007, 17:39
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Am besten isolierst Du die Bodenplatte mit einer Korkauflage (Baumarkt), das reicht völlig aus. Kork ist hitzebeständig.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 21.09.2007, 18:23
Repsi
Gast

Standard

Ok, Super...danke für die guten Antworten
Alt 21.09.2007, 19:04
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Gebrauchte WBetten sind für Anfänger immer ein großes Lotteriespiel.

Zitat:
als mir auffiel das es unter der Auffangmatte etwas Nass war
Ist schon klar woher die Nässe kam?

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 21.09.2007, 19:21
Repsi
Gast

Standard

Woher das Wasser jetzt kam konnte ich nicht fest stellen ist mir auch immer noch ein Rätsel. Bevor wir heute morgen die Matraze entleert haben haben wir uns die Stelle ( da wo die Heizung auf der Auffangmatte lag) angeschaut und fest gestellt das die Feuchtigkeit weg war. Komisch...wo die Heizung in Betrieb war hat sich an der Stelle Feuchtigkeit gesammelt...und wenn sie aus ist verschwindet die Feuchtigkeit ist das Schwitzwasser gewesen und wenn ja bleibt das etwa die ganze Zeit unter der Matraze oder ist das nur solang die Matraze sich nicht auf die eingestellte Temperatur erhitzt hat? Wie gesagt...kenn mich überhaupt nicht mit diesem ganzen Sachen die zu einem Wbett gehören aus und freue mich über Antworten die mir da echt weiter helfen können
Alt 21.09.2007, 19:32
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Am Anfang kann es natürlich zu Schwitzwasser kommen. Vor allem wenn man zu kühles Wasser einfüllt.

Das verdunstet dann wenn das Bett endlich wärmer wird und gelüftet ist. Darf halt nicht stehendes Wasser sein. Also nicht feucht sondern richtig nass.

Beim Befüllen kann auch schon mal schief gehen. Sollte man dann mit einem saugfähigen Handtuch trocken wischen.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--