Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Hilfe!Hab ich einen kaputten Wasserkern?? Fragen wg. Umzug

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2010, 21:51
Neu-Einsteiger

Standard Hilfe!Hab ich einen kaputten Wasserkern?? Fragen wg. Umzug

Hallo Gemeinde,

ich war schon früher unter wasserbetten-news recht aktiv. Hier musste ich mich nun neu registrieren.

Ich ziehe die Tage um und habe dementsprechend mein 3 Jahre altes Wasserbett nun mittels Wasserpumpe ins Vakuum gepumpt für den Transport.

Es ist ein Dual Wasserbett Softside, ein Kern mit mittlerer Beruhigung, der andere mit leichter Beruhigung.

Paar Grundlegende Fragen:
1. Wasserkerne sind beschriftet. Wenn ich am Fussende stehe, ist rechts der Kern mit der Aufschrift "rechts", links liegt der Kern mit der Aufaschrift "links". Muss diese beim aufbau wieder zwingend beachtet werden? Weil rein vom liegen her (Ich auf leichter beruhigung, Freundin auf Mittlerer Beruhigung) wäre es in der neune Wohnugn optimaler, dass der eine Kern auf dem "links" steht dann aber rechts liegt wenn man am Fussende steht.
Wozu ist dieses rechts-links überhaupt gut? Ist das nicht egal wie ich die Wasserkerne da einlege?

2. Wenn die Kerne ins Vakuum gepumot sind, wie am besten Transportieren, damit nichts passiert? Es ist noch nen nen rest wasser drin, bzw das vollgesogene Vlies, verrtuschen kann so erstmal nichts, dazu wirds zu sehr vom vakuumisierten Kern gestützt. Wie kann ich den Kern am besten Falten, oderbesser gar nicht falten?
Der Länge nach einmal rüber falten oder quer?

3.Nun das beunruhigendste am ganzen Wasserbett: der Kern mit leichter beruhigung hat in der unteren Hälfte zum Fussende deutlich sichtbar und fühlbar das Vlies. Ziemlich exakt in der mitte des Kerns gibts eine Liene, die exakt quer zum kern verläuft, und in der oberen Hälfte ist kein Vlies.
sieht so aus und fühlt sich an, als ob das Vlies nur in der unteren Hälfte des Kerns ist und in der oberen nicht mehr.
Im Kern mit mittlerter Beruhigung geht das Vlies deutlich sihtbar und fühlbar über die gesamte Länge des Kerns.
Ist das ein problem oder normal?

Das Wasserbett wurde da wo es jetzt noch steht und abgebaut wird von anfang an aufgebaut und seitdem nicht mehr bewegt oder leergepumpt.

Hoffentlich könnt ihr mich beruhigen, bin schon ganznervös

Danke im voraus.
mfg
Andy
Alt 09.10.2010, 07:18
Benutzerbild von SchlafOase-Ründeroth
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Hallo Andy,

1. Rechts und links muß so bleiben, da die Wasserkerne dementsprechend
passend zum Schaumstoffrahmen zugeschnitten sind.

2. Wenn die Kerne vollkommen auf Vakuum leergepumpt sind, diese einfach
2x übereinanderschlagen.

3. Tut mir leid, Dir dies sagen zu müssen, aber wenn im Kopfbereich kein
Vlies mehr zu erkennen ist, ist es verrutscht und die Matratze technisch
gesehen leider hinüber.

Liebe Grüße
Silvi
NEU: Neue Homepage online !
Alt 11.10.2010, 07:56
Neu-Einsteiger

Standard

Danke Silvi für die schnelle Antwort.

Also im Kopfbereich ist definitiv kein Vlies mehr, das konzentriert sich alles am Fussende, ab der Mitte des Wasserkerns. Im oberen Bereich des Kenrns wo kein Vliesist, ist der Kern auchrichtig leicht.

Wie kann sowas passieren nach nur 2,5 Jahren Nutzung ohne es mal abgebaut zu haben?

Was passiert, wenn ich den Kern jetzt trotzdem wieder mit Wasser fülle und darauf schlafe? Das ging ja bis zum Abbau am Freitag auch gut. Gibt es da Bedenken außer den eventuellen Verlust des Schalfkomforts?
Oder eher agebaut lassenund zunächst neuen Wasserkenr kaufen?

Muss ich dann beide Kenre ersetzen oder reicht es, den defekten zu erneuern, von der gleichen Firms?

Danke.
Grüße
Andy
Alt 11.10.2010, 13:17
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Das Einstellen der Wassermenge ist dann eher mal kniffeliger wenn die Vliese nicht mehr ok sind.

Kerntausch = am besten beim selben Hersteller bleiben. Wenn das nicht geht oder erwünscht ist, dann müssen die neuen Kerne vom Maß her zum Schaumrahmen passen. Hier heißt es messen und rumtelefonieren. Da es keine Schnittnormen gibt, passt nicht jeder x beliebige Kern.

Ferner muss dann auch die Sicherheitswanne neu, da das Vinyl das selbe sein sollte wie das der Kerne. Stichwort Weichmacherwanderung.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 11.10.2010, 13:39
Neu-Einsteiger

Standard

Also müssen nicht zwingend beide Kerne neu, wenns vom gleichen Hersteller ist?
Oder verändern die Hersteller mal ihre Mischungen, sodass es doch erforderlich ist, beide zu erneuern?

Wenn ich das Vlies zurecht rücke, WENN ich das schaffe, dann verrutscht es doch ganz leicht wieder.
Überlegegrade ob ich nicht wieder das herkömmliche Bett aufbaue... Auf den ganzen Trubel mit dem Bett etc hab ich keine Lust, zumal zwecks Umzug zur Zeit die Kasse arggeschröpft ist und neue Wasserkeren nicht drin sind.

Was würden die denn ca. kosten in der größe 2,40m x 2m?

gruß
Andy
Alt 11.10.2010, 13:44
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Um was für ein Bett geht es denn hier überhaupt?

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht