Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Hilfe: Wasserbett stinkt partiell :-(

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2011, 08:15
Benutzerbild von anthelie
Wasserbettenschläfer

Unglücklich Hilfe: Wasserbett stinkt partiell :-(

Moin miteinander,

ich hatte im Sommer (bzw. leider bis etwa Ende September) weil ich so geschwitzt habe ein großes Handtuch auf die Wasserbettauflage gelegt. Das hat dann auch super gegen das Schwitzen geholfen.

Irgendwann habe ich einen muffigen Geruch bemerkt, also Handtuch weg, Matratze gereinigt - alles gut? Leider nicht :-(

Das Bett mufft noch immer genau dort wo das Handtuch war. Oben und unten ist alles "clean", in der Mitte müffelt es.
Den Bezug bringe ich gleich in die Reinigung, aber was mache ich mit der Matraze? Beim normalen Reinigen war der Muff ja weg kam aber wieder.
Muß ich was ins Wasser kippen? Oder reicht eine Behandlung von außen? Aber mit was??

Hülfe! Bitte!

ciao
anthi
Alt 09.12.2011, 09:31
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

**Verschoben in den richtigen Bereich**

Wann hast Du denn den letzten Condi ins Bett gegeben. Sicher das das Wasser im Kern nicht der Grund ist? Halte mal, für den ersten groben Test, die Nase in den Einfüllstutzen ob da der Geruch auch ist.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 09.12.2011, 09:36
Benutzerbild von Wasserbetten Lübeck
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Moin aus Lübeck,

in jedem Wasserbettengeschäft solltest du einen "Geruchsneutralisierer" bekommen. Die werden in der Regel 2-3x aufgesprüht und einwirken gelassen und fertig.

Ersatzweise kann man auch Essigwasser stark verdünnen (1:8 oder 1:10). Betroffene Fläche damit abreiben, nach 2-3 Stunden wiederholen. Das riecht dann aber nach Essig und müsste anschließend noch mit Vinylreiniger abgewaschen werden.

PS: An sich bietet ein Wasserbett den Vorteil, im Sommer weniger zu schwitzen als auf herkömmlichen Matratzen. Wenn das bei dir also keine körperlichen Ursachen hat, sollte man mal Temperatur und/oder Zudecke ins Auge fassen, damit das nächstes Jahr schöner wird.

Gruß
Alt 09.12.2011, 12:24
Wasserbettenschläfer

Standard

Hi,
danke fürs Verschieben, vor lauter Hektik nicht richtig geguckt *schäm*

@Ingrimmsch
Condi war Ende Oktober als ich das erste Mal den Muff bewußt registriert hatte. Vorher im Juli.
Mitte November hatte ich das Bett gereinigt, da war ein leichter Geruch aber nicht die volle Breitseite so wie jetzt (durch den dicken Bezug kommt kaum was durch).

Nasenprobe sagt das Wasser ist ok, das Vinyl riecht auch nur in der Mitte. Wenn's das Wasser wäre wäre der Muff doch gleichmäßiger verteilt (*hoff*).
Das Bett ist übrigens ca. 5 Jahre alt, ich habe immer brav alle 6 Monate Conditioner reingetan und alle 4-6 Wochen gereinigt.

@Lübeck
danke - ich werde mal rumtelefonieren bei wem ich den Geruchsneutralisierer bekomme.

Temperatur und Decke sind IMO ok, beim Bezug hab ich's zu gut gemeint. Ist ein schönes, flauschiges Ding von Harmony mit Sommer- und Winterseite. Für die paar warmen Nächte war mir aber auch die Sommerseite zu warm. Statt den Originalbezug (extrem dünn) zu nehmen habe ich das Handtuch genommen. War auch klasse und hat das Schwitzproblem sofort gelöst. Und weil's ja wieder heiß hätte werden können hatte ich von Juli bis Herbst immer das Badetuch zusätzlich zum Betttuch (natürlich auch ab&zu gewechselt und gewaschen ;-)

ciao
Brigitte

P.S. das Bett ist von Atlantis, Single, 150x200cm
Alt 09.12.2011, 15:29
Wasserbettenschläfer

Standard

der aktuelle Zwischenstand:

* Bezug ist in der Wäscherei, kann ich morgen abholen

* ich habe die Stinkestellen mehrfach mit Essig abgerieben und jetzt mit Vinylreiniger eingesprüht. Wenn ich heute nacht nicht ersticke/stinke werde ich das morgen wiederholen.

* Smellosan habe ich präventiv bestellt, schadet sicher nicht eine Reserve da zu haben

Ansonsten werde ich erstmal den alten, dünneren Bezug verwenden, den kann ich notfalls auch selber durchwaschen. Glücklicherweise kann ich jederzeit wechseln da ich den Rand vom neuen Bezug über den alten gebastelt habe :-)

Danke für eure Hilfe! Falls es noch kreative Ideen gibt, immer her damit!

ciao
anthi
Alt 09.12.2011, 17:42
Harmony'st

Standard

Hallo

Schon mal im Sommer die Bettheizung (nur nachts!) abgeschaltet? Auch im Sommer heizt die Heizung nachts mal kurz an, das kann einem schon mal zu viel sein. Aber nur nachts.

Alt 09.12.2011, 21:37
Wasserbettenschläfer

Standard

Hi,
die Heizung ist nachts schon immer aus. Ich hatte vor dem Kauf hier im Forum gelesen ;-)

Runtergedreht hatte ich die Heizung im Sommer auch - und irgendwann wg. schwitz dann ein Badetuch aufs Bettuch gelegt. War klasse, also testweise zwischen Bezug und Betttuch noch das Badetuch gelegt. Auch klasse - mieft nicht, kein Problem, bleibt so ...
Und dann nicht mehr groß Gedanken gemacht, frisches Betttuch, frisches Badetuch, alles wunderbar - bis neulich dann das böse Erwachen bzw. Erstinken kam.
Also alles sauber gemacht, Condi nachgefüllt usw. und gedacht, das Thema wäre erledigt. Bis heute morgen *örks* :-(

ciao
Brigitte
Alt 09.12.2011, 21:55
Harmony'st

Standard

N'abend

Wenn ich lese das Du die Heizung fleißig runter gedreht und auch nachts abgestellt hast und im gleichen Atemzug schilderst das Du in der eigenen Suppe lagst in der Nacht dann schrillen bei mir immer etwas die Alarmglocken.

Mein altes Wbett ging an ein befreundetes Päärchen. Denen hatte ich das Bett aufgebaut, eingestellt und 28° vorgegeben mit dem Hinweis das sie das evtl. nach oben korrigieren müssen. Bei Problemen, ruf mich an...

Nach einem Jahr zogen die beiden um und ich hab mich natürlich ums Wbett gekümmert. Laken runter und ... die Liegefläche hatte nen richtigen Farbstich. Müffel inklusive. Während des weiteren Abbaus entdeckte ich das die Heizungen auf Minimum standen. Runtergeregelt bis in den untersten Anschlag.

Das folgende Gespräch brachte das zu Tage was ich schon vermutete. Sie haben zu schwitzen begonnen in der Nacht und die instinktive Reaktion war: Runter drehen... immer wieder weiter runter da sie ja immer noch schwitzten. Das das Schwitzen sogar immer mehr wurde mit der Zeit haben sie dann gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Daher kam dann auch der Spruch "Ich find das Wbett echt geil, nur das man da drin schwitzt wie nen Ochse in der Sahara ist irgendwie doof"...

Mit dem Aufbau kam eine neue Auflage drauf (bessere, atmungsaktivere) und das Bett wurde auf 29° gestellt. Siehe da... das Schwitzen war weg und die Nächte super. Egal ob im Winter oder Sommer.

Was will uns das nun sagen?

Wenn man das Wasser zu kalt macht, schwitzt man mehr. Gerade im Sommer geht das richtig klasse, da der Körper schön anfangen kann zu "frösteln". Oben schön warm, unten kalt. Danke auch.

Und wenn das Schlafzimmer 30° in der Nacht hat, dann sind 28° schon recht frisch. Das Bett heizt sich aber mit der Raumluft, wenn das länger anhält mit der Hitze, mit auf. Daher dann nicht hochdrehen.

Ich habe das auch mal niedergeschrieben -> Beitrag #10
-> [FAQ] Oft gestellte Fragen

Es liegt als durchaus auch im Bereich des möglichen das Du das Bett zu kalt eingestellt hast. Siehe den Link.

Eine falsche Auflage ist unter Umständen auch ein Thema.

Alt 09.12.2011, 22:12
Wasserbettenschläfer

Standard

Hi Ingrimmsch,
unter 28° war ich nie, ich habe eher die neue, gute, dicke Auflage im Verdacht. Bzw. jetzt im dritten Jahr ist sie vielleicht schon ein wenig dünner geworden und weniger saugfähig/schweißabsorbierend.
Außerdem lüfte ich morgens wegen Zeitmangel das Bett wirklich nur sehr kurz, war aber bisher nie ein Problem. Zusammen mit dem Badetuch hat das dem Vinyl aber wohl nicht so behagt.
Verfärbt ist glücklicherweise nix und noch habe ich die Hoffnung daß ich den Mief wieder rausbekomme. Am Wochenende werde ich weiter mit Essig schrubben und notfalls nächste Woche dann das Smellosan draufkippen.

ciao
Brigitte
Alt 16.01.2012, 08:21
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo, hat eigentlich schon irgendjemand Erfahrungen mit diesen Wasserbettenduft gemacht? Bringt das wirklich was oder versau ich mir damit mein Wasser komplett???

Themen-Optionen
Ansicht