Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Hilfeeeeee - Wasserkern undicht

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2007, 10:50
Panda
Gast

Standard Hilfeeeeee - Wasserkern undicht

Hallo,

wir haben seit `99 unser Wasserbett der Firma AKVA.

Wir sind auch supi zufrieden, doch heute morgen, war alles anders.

Ich sah eine nasse Stelle.

Gleich das Bett abgezogen und auf die Suche gegangen.
Die Auffangwanne ist feucht bis nass.
Die Feuchtigkeit habe ich so gut es ging weggewischt. Was aber leider alleine nicht so wirklich gut funktioniert.
Weitere Feuchtigkeit sammelt sich immer wieder in den Ecken.
Ein Loch an der Oberseite, durch daß das Wasser rauskommen könnte, ist nicht sichtbar - die Schweißecken sind auch alle dicht - so könnte also nur (???) Wasser ( Feuchtigkeit ) von der Unterseite her stammen.

Aber wie soll sich dort ein evtl. Loch oder Riss bilden??

Staufeuchtigkeit schließe ich aus , da ich morgens das Zimmer meist 2-3 Stunden lüfte.

Wie kann ich feststellen, von wo das "Wasser " kommt ????? (wenn es keine sichtbaren Beschädigungen gibt)

Liebe Grüsse
Panda
Alt 26.04.2007, 11:57
Moderator

Standard

Das Loch kann durchaus auch an der Unterseite entstehen, aber ich würde mit die Ecken nochmal sehr genau ansehen.
Alt 26.04.2007, 12:00
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Hast Du die Wasserkerne mit den schwarzen Ecken? Das war mal eine Zeitlang ein Schwachpunkt...

Dann ist höchstwahrscheinlich dort die undichte Stelle. Du solltest Deinen Händler anrufen - vielleicht gibt es die Möglichkeit, die Wasserkerne kostengünstig zu tauschen.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 26.04.2007, 13:00
Panda
Gast

Standard

Hallo mischa,
bingo, ja die Ecken sind schwarz.

Unseren Verkäufer habe ich nun auch schon kontaktiert.
Der war auch so gar nicht überrascht. Die Matratze sei ja schon sooo alt.
Aber da habe ich doch noch so dunkel in der Erinnerung , dass die Lebensdauer mind. 10 jahre beträgt......

Naja , der Händler arbeitet auch nicht mehr mit Akva zusammen, da angeblich die Qualität sehr schlecht war (ab 2000) .
Wir haben die Matratze ja nun 99 gekauft und da wäre die Qualität noch sehr gut gewesen , da die Matratze in den USA hergestellt wurde und "nur " das Emblem von Akva bekam...... blabla

Also, werde ich um einen Wechsel nicht mehr umher kommen???

Was kosten denn die wasserkerne etwa in Deutschland????

Wir leben zur Zt in Frankreich. Ein AKVA- Händler vor Ort nannte einen Preis von etwa 550€ pro Stück. Ist das noch im Rahmen???
Sollte ich dann auch gleich die Heizungen austauschen ???

Auf was kann ich denn nun noch achten?
Neustes Modell usw.

Achja, und so wirklich habe ich mich mit dem Thema wasserbett auch nie beschäftigt( außer während der 1. Kaufphase) und da habe ich noch eine Frage.
Wir bekamen damals einen Frotte/ baumwollüberzug für das Bett. (Schützt die Schaumstoffteile an der seite und die Matratzen von oben)
Nun habe ich nun irgendwo im Forum gelesen , dass es diesen Fallschirmstoff gibt.
Ersetzt dieser Fallschirmstoff die Aufgabe von dem Frottestoff???
Oder sind das nun 2 paar Schuhe??
Kann ich diesen Stoff dann auch Problemlos waschen ??
Wo liegt dieser Stoff preislich??

Sorry, für die vielen Fragen, aber wenn es jetzt zum NEUKAUF geht , will ich einfach auf deutsch(!!!) gut informiert sein.

Liebe Grüsse
und vielen dank für die schnellen antworten
Panda
Alt 26.04.2007, 13:16
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Also, Dein Händler hat Dich "verkohlt"!

Akva hatte ein Qualitätsproblem - und zwar 1999. Ab 2000 nicht mehr, da wurde die Konstruktion der Ecken verändert, seitdem hört man nichts Negatives mehr.

Der Preis von 550,-- ist im Rahmen des Akva-üblichen bei einem Neukauf. Ich würde versuchen, mit Hinweis auf das bekannte "Qualitätsproblem" mit den schwarzen Ecken einen Nachlass zu erreichen. Auf jeden Fall rate ich zu einem Tausch der Wasserkerne und der Sicherheitswanne (die Vinylrezeptur ist ebenfalls verändert worden, jetzt wird als Weichmacher Mesamoll 2 verwendet).

Der Fallschirmstoff ist für einen Topliner, sowas braucht man nicht unbedingt. Was Du meinst ist die Auflage, dafür ist Frottee in Ordnung. Ansonsten empfehle ich, die Rubrik FAQ-Tipps und Tricks zu lesen, das bildet sehr!

Die Heizungen brauchst Du erst zu tauschen, wenn sie kaputt sind.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Geändert von mischa (26.04.2007 um 13:21 Uhr).
Alt 26.04.2007, 13:47
Panda
Gast

Standard

Hallo,
das hat der Händler aus Deutschland kurz erwähnt. Die beiden Stoffe arbeiten gegeneinander.
Allerdings hat er es nur im Zusammenhang damit gesagt, dass ich nicht nur eine Matratze tauschen könnte , sondern dann immer gleich 2 tauschen müßte.
Die Wanne ließ er unerwähnt, aber gut zu wissen- Danke.
Also, ich bekomme nun eine Matratze mit Mwst und Lieferung( 80 km) mit Neueinbau für rd 600€.

Und die Sicherheitswanne wird dann auch kein Vermögen mehr kosten.

Über den Topliner informiere ich mich nun auch noch mal.
Gibt es den dann auch über AKVA???

Liebe grüsse
Panda
Alt 26.04.2007, 13:50
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Nein, den Topliner gibt es meines Wissens nicht von Akva. Der Händler führt sicher Topliner, da solltest Du aber unbedingt auf der "Fallschirmseide" bestehen.

Gerne wird versucht, Folientopliner oder Frottee mit Folienuntergrund zu verkaufen - die machen aber wenig Freude.

Alt 26.04.2007, 14:08
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Zitat:
Zitat von Panda Beitrag anzeigen
Also, ich bekomme nun eine Matratze mit Mwst und Lieferung( 80 km) mit Neueinbau für rd 600€.
Klingt ok, aber du wirst dir schon 2 neue Kerne+Sicherheitswanne holen, richtig?!

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 26.04.2007, 14:45
Panda
Gast

Standard

Ja, das werde ich tun.( 2 Matratzen
Ich habe nun gelesen dass es auch die Möglichkeit gibt 2 komplette Systeme zu kaufen.
Ich meine damit Ummantelung, Wanne und Matratze.
Mir erscheint es logisch, da ja dann die beiden Matratzen ganz unabhängig voneinander in der eigenen Wanne liegen.
Was haltet ihr davon???

Morgen fahren wir erstmal in den Laden und schauen uns das dann nochmals alles an, da ich meine Beruhigung ändern möchte.
Aber erstmal wieder XXl- Probeliegen machen.
Ich war beim letztenmal total von einer nicht beruhigten Matratze begeistert, habe mich aber belehren lassen , dass dies für "Anfänger" nicht geeignet sei. "Achselzucken"

danke
Panda
Alt 26.04.2007, 14:52
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Eine Wanne für 2 Kerne ist in Ordnung, Trennung mit Schaumkeil zwischen den Kernen - andernfalls verlierst Du nochmal unnötig Liegefläche.

Und Freeflow (unberuhigt) ist der Traum. Wenn Du damit beim Probeliegen klarkommst, kaufe es. Ich würde das heute sofort machen, habe mich das beim Neukauf leider nicht getraut.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht