Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Höherer Liegekomfort bei 23cm Wasserkern statt 20cm??

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2011, 15:49
Neu-Einsteiger

Frage Höherer Liegekomfort bei 23cm Wasserkern statt 20cm??

Hallo zusammen,

wie der ein oder andere regelmäßige Forumleser sicher weiß, bemühe ich mich nun seit ca. 2 Monaten, die für mich richtige Wassermenge zu finden. Durch die Hilfe einiger erfahrener Forummitglieder und Händler ist mein Liegegefühl schon besser geworden. Im Gegensatz zu meiner Frau scheine ich jedoch nicht der geborene Wasserbettenschläfer zu sein, denn ich verbringe nach wie vor jede Nacht mit sehr viel Unruhe im Bett und entsprechend fühle ich mich dann tagsüber. Bei den leichtesten Bewegungen habe ich Kontakt zur Bodenplatte und irgendwie kann ich mich nicht daran gewöhnen. Auf der Suche nach Kompromissen habe ich nun überlegt, von meinem Rückgaberecht Gebrauch zu machen und unser Bett mit allen Konsequenzen wieder zurück zu geben, um auf ein Boxspringbett umzusteigen.
Leider hat sich meine Frau vorbehalten, in diesem Fall ihrerseits von ihrem Rückgaberecht Gebrauch zu machen und neben dem Wasserbett mich zurück zu geben , so dass ich mir andere Alternativen überlegen muss.
Ich habe mir nun überlegt ob es Sinn machen könnte, unseren (bzw. meinen..) Liegekomfort zu erhöhen, wenn ich mich statt unseres bisherigen Wasserkerns mit 20cm Höhe für eine Variante mit 23 cm Höhe entscheiden würde. Dies würde zwar ebenfalls die Rückgabe unseres jetzigen Bettes bedeuten (weil unser Hersteller keinen 23cm Wasserkern anbietet), aber unter den oben genannten Gegebenheiten würde ich diesen Kompromiss eingehen und uns einem anderen Anbieter anvertrauen. Glaubt ihr, dass das die Lösung meines Problems sein kann?

Ich freue mich über hoffentlich zahlreiche Meinungen und wünsche Euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest!

Weihnachtliche Grüße

Katrillis
Alt 28.12.2011, 09:32
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo nochmal,

gibt es denn niemanden im Forum, der ähnliche Probleme hatte und von seinen Erfahrungen berichten kann ?

Gruß Katrillis
Alt 28.12.2011, 09:38
Benutzerbild von Olli
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Auch bei einem 23 cm Kern wirst du die Bodenplatte berühren. Um dies nicht zu spüren brauchst du einen ca. 35 cm hohen Kern. Abbco hatte mal ein 40cm Kern auf der IMM gezeigt, war ein cooles Liegen.

Nur, was mich ein wenig wundert: Wie schwer , wie groß und welche Dämpfung hast du ?

Beim Liegen wirst du die Platte nicht berühren.

SchlafOase-Bensberg und SchlafOase-Ründeroth
51429 Bergisch Gladbach und 51766 Engelskirchen

http://www.facebook.com/SchlafOase.-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Alt 28.12.2011, 10:07
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo Olli,

schön, dass du "zwischen den Jahren" arbeitest !

Ich drücke bei 1,66m Körperhöhe knapp 90kg und wir liegen auf einer unberuhigten Matratze, was mir und meiner Frau sehr gut gefällt. Die Bettengrösse ist 200x210 cm und wir liegen in einem Dual mit Splitrahmen und 20cm Wasserkern.

Wenn ich auf dem Rücken liege (leider liege ich dort sehr selten, weil ich mich die ganze Nacht im Bett wälze; vor ein paar Nächten muss ich wohl durch meine Unruhe den Wasserkern so verschoben haben, dass ich mir an der Calesco Digital die Hüfte verbrannt habe; aktuell hiermit aber keine Probleme mehr), erreiche ich durch leichtes Durchstrecken mit dem Po und dem unteren Rücken die Bodenplatte. Wenn ich mich drehe, und das tue ich sehr häufig, natürlich auch.
Alt 28.12.2011, 10:19
Benutzerbild von Aqua Comfort Stuttgart

Standard

@ Katrillis:

Du hast bis jetzt die Option "Beruhigungsstufe" tauschen außen vor gelassen. Warum?
Wenn Du einen Wasserkern mit Vlieseinlagen hast, hast Du ja mehr oder weniger eine "Dämmung/Dämpfung"; welche ein sooo tiefes Einsinken des Körpers in den Wasserkern (und somit in die Nähe der Bodenplatte) "abbremst".

Hast Du das Bett im Handel oder online gekauft? Wenn im Handel: wie war das Liegeempfinden denn in der Ausstellung? Vielleicht hast Du die Möglichkeit, dort auch noch einmal andere Beruhigungsstufen auszutesten. Wobei die Füllmenge natürlich nicht auf Dein Körpergewicht angepasst ist....
Online Shop, telefonisch, Facebook, GooglePlus, Twitter,
vor Ort (Stuttgart, München, Paderborn)
Alt 28.12.2011, 10:40
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo,

ich habe das Bett im Handel gekauft und natürlich auch reichlich Probe gelegen. Ich wollte so wenig wie möglich auf die natürliche Tragkraft des Wassers verzichten und habe mich auf einem unberuhigten Kern auch wohl gefühlt. Wie Du Dir sicher denken kannst, sind die Ergebnisse des Probeliegens nur bedingt für jedermann brauchbar, da die Musterbetten ja mit unterschiedlichsten Füllmengen und Beruhigungsstufen ausgestattet sind. Ich habe ebenfalls auf einem leicht beruhigten Kern gelegen, mich auf diesem aber nicht so wohl gefühlt wie auf der Freeflow - Variante. Und die Befindlichkeit beim Drehen im Bett stellte sich wegen der nicht angepassten Wassermenge natürlich auch nicht. Ein Wechsel der Beruhigungsstufe ist für meinen Händler auch kein Thema. Die Frage für mich ist nur, ob dieser Wechsel mein Problem löst....
Alt 28.12.2011, 10:58
Benutzerbild von Olli

Standard

Hi,

nun dein Bodymaßindex ist ein klein wenig ausserhalb der Norm , was aber das eigentliche Liegen im WB nicht beeinträchtigt.

Ihr habt ein unberuhigtes Bett, somit ist es vollkommen klar und normal, dass die Bodenplatte berührt wird, das wird sich auch nicht bei einem 23er Kern ändern.

Wenn du nun eine leichtberuhigte nehmen würdest, also eine f1 oder f2, dann berührst du zwar auch noch den Boden, aber merkst es nicht mehr so deutlich, da das Vlies etwas die Berührung dämpf.

LG

SchlafOase-Bensberg und SchlafOase-Ründeroth
51429 Bergisch Gladbach und 51766 Engelskirchen

http://www.facebook.com/SchlafOase.-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Alt 28.12.2011, 13:36
Neu-Einsteiger

Standard

Hey,

aber nur ein klein wenig aus der Norm...!

Dann werde ich mich wohl oder übel an den Bodenkontakt gewöhnen müssen. Ich habe einfach auf der Freeflow besser gelegen weil ich das Gefühl hatte, dass das Wasser meinen Körper uneingeschränkt besser stützt als mit einem Beruhigungsflies. Und irgendwie will ich ja auf Dauer mal ruhiger schlafen und nicht die ganze Nacht durchs Bett rollen. Vielleicht muss ich mich einfach noch mehr in Geduld üben ?
Alt 29.12.2011, 11:51
Benutzerbild von Aqua Comfort Stuttgart

Standard

@ Katrillis:

wie Oli schon andeutet, käme Dir ein Tausch in eine leicht beruhigte Variante schon entgegen.

Wenn Du natürlich der subjektiven Meinung bist, auf der free flow-Matratze besser oder angenehmer zu liegen, mußt Du mit der Bodenberührung nunmal leben.

Entweder oder! ;-)
Online Shop, telefonisch, Facebook, GooglePlus, Twitter,
vor Ort (Stuttgart, München, Paderborn)
Alt 10.01.2012, 20:32
Neu-Einsteiger

Unglücklich

Hallo und guten Abend!

So, nun ist es soweit. Mein Wasserkern in unberuhigter Form ist als Sieger aus unserem Zweikampf hervor gegangen ! Ich habe nun morgen einen Termin bei dem Wasserbettenhändler meines Vertrauens und werde 3 leicht beruhigte Kerne Probe liegen in der Hoffnung, mich dann für den richtigen zu entscheiden. Können die Fachleute unter Euch eine Empfehlung abgeben, ob ich 2,3 oder 5 Vlieslagen wählen sollte, wenn ich bisher FF gelegen habe (und damit nicht zurecht gekommen bin, weil ich zu unruhig schlafe) und 8 Vlieslagen eine Vollberuhigung sind? Ich weiß, dass man diese Aussage nur schwer treffen kann, weil jeder sein persönliches Wohlgefühl hat. Die Empfehlung soll mir nur als Orientierung dienen...

Viele Grüße

Katrillis
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht