Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Im Wasserkern schwimmt Wachs?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2007, 16:52
asterix
Gast

Standard Im Wasserkern schwimmt Wachs?

Hmmm...irgendwie ist bei meinem Bett der Wurm drin.
Nachdem ich Allergieprobleme hatte (s. Thread).
Hab ich mal die beiden Kerne geoffnet um zu sehen ob das Wasser umgekippt ist.
Riecht aber neutral. Allerdings:
Bei Kern 2 klebt unter dem Deckel eine art Wachsschicht. Habe mich dann mal auf diese Seite gelegt und finde den Kern ziemlich hart. Meine bessere Haelfte meinte sie haette damit kein Problem und wuerde prima schlafen.

Ausserdem fliegen weisse "Wachs-Teilchen" durchs Wasser von beiden Kernen nur bei Kern 2 ist es extrem, bei meinem nur ganz leicht.

Was ist da kaputt?

Asterix
Alt 10.04.2007, 16:56
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Es gibt verschiedene Materialien, aus denen Beruhigungsvliese gefertigt werden.

Bei den "Schwebekörpern" in Deinem Wasserkern handelt es sich wahrscheinlich um Teile der Beruhigungsvliese, die sich abgelöst haben. In kleinerem Umfang ist das normal und akzeptabel - im größeren Ausmaß aber ein Qualitätsmangel.

Je höher die Beruhigungsstufe, desto mehr Vliese sind im Wasserkern enthalten und desto mehr kann sich auch "auflösen".

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 10.04.2007, 18:21
Benutzerbild von el-pais
Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo Asterix,

ein Freund hat ein Wasserbett und da ich mich nun entschlossen habe ein WB zu kaufen haben wir natürlich darüber gesprochen. Bei der Gelegenheit kam heraus, dass sich die Vliese in seinem Bett aufgelöst haben und nur noch Flocken herum schwimmen. Gekauft wurde das Bett 1994.

Gruß
el-pais
Alt 11.04.2007, 09:37
asterix
Gast

Standard

Meins ist von 99. Als Beruhigung hab ich damals die kleinste gewaehlt.
Okay, nach euren Beschreibungen zu urteilen ist also der harte Kern kaputt, da dort riesige Flocken/Klumpen durch die Gegend treiben...
Da bleibt dann nur Kern tauschen nehme ich an...

asterix
Alt 11.04.2007, 10:01
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Das kommt darauf an. Solange man gut auf dem Kern liegen kann (ohne Druckstellen oder Knäuel) und die Beruhigung als ausreichend empfunden wird, sehe ich keinen Handlungsbedarf.

Ein Tausch geht wahrscheinlich nicht mehr auf Garantie, sonst könnte man das eher in Erwägung ziehen.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht