Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Immer wieder Luft und schwitzen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2007, 15:46
Neu-Einsteiger

Standard Immer wieder Luft und schwitzen

Hallo,

ich habe ein Problem, was immer wiederkehrt. Vielleicht kann mir noch jemand helfen, sonst verkaufe ich das WB.

Ich habe ein 1,40 x 2,00 m Bett, bei WB-City gekauft, vor knapp 1,5 Jahren.

Seit Beginn habe ich Probleme damit, dass ich fast jede Woche entlüften muss. Zwischendurch habe ich mal einen Zusatz reingekippt, nachdem es besser war. Aber inzwischen ist die Wirkung wieder weg.

Ich habe das Gefühl, dass durch die zusätzliche Luft die Temperatur nicht stimmt (eingestellt jetzt 32°C).

Ich schlafe fast immer mit offenem Fenster. Wenn ich mich aber nacht mal etwas von dem "normalen" Platz wegbewege, liege ich kalt. Denn alles, was jenseits der Bettdecke ist, ist kalt.
Dazu kommt, dass ich nachts oft mit feuchtem/nassem Oberteil aufwache und mich dann umziehen muss. Laken ist natürlich auch feucht, vermutlich auch die Auflage. Das ist nicht nur unangenehm sondern macht auch infektanfällig, wenn man dann feucht in der kühlen Luft liegt.

Ich hatte vorher eine Daunendecke, jetzt aber Mikrofaser/eine Seite einer 4-Jahreszeitendecke.

Hat noch jemand Tipps, woran es liegen kann?

Gruß Maren
Alt 20.10.2007, 16:21
Benutzerbild von Buzzel
V.I.P.

Buzzel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
ich hab mir in der zoohandlung einen Aquariumthermometer für knapp 2 euro besorgt,damit ich mein wasser mal nachmessen kann.die temperatur stimmt mit der eingestellten fast überein.hatte auch immer das gefühl,wenn ich ins bett geh,ist es noch angenehm warm,aber kurze zeit später empfand ich es als kalt,bin auch morgens aufgewacht und ich hatte das gefühl von der hüfte abwärts ist alles etwas feucht und kalt,aber seit ich die heizung immer anhabe,ohne das sie nachts auschaltet,ist es besser geworden.ich wasche jetzt meine auflage noch regelmäßiger,nach dem waschen ist das trockengefühl am besten.versuchs mal damit.
Alt 21.10.2007, 18:25
Neu-Einsteiger

Standard

Ich habe die Heizung immer an und wasche die Auflage regelmäßig.

Woher kommt es, dass ich ständig Luft habe, die blubbert?
Kann es mit der Luft zusammenhängen, dass das Wasser nicht richtig warm ist bzw. an der Oberfläche zu kalt erscheint?

Feucht ist es nur am Rücken und im LWS-Bereich.

Hat noch jemand eine Ahnung?
Alt 21.10.2007, 19:19
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Hast du schon einmal einen Diptest gemacht, um zu prüfen, ob es an einer Verkeimung liegen könnte?
Das wäre erstmal das Naheliegendste.

Es könnte allerdings auch an dem starken Temperaturunterschied zwischen Bett und Zimmertemperatur liegen...

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 21.10.2007, 22:25
maria22
Gast

Standard

Hallo Maren,

ich würde die Temperatur runterstellen, bei 32 Grad kommt man bestimmt gut ins Schwitzen.....gerade wenn die Lufttemperatur so niedrig ist wird dein Körper gar nicht wissen, wie er den Unterschied ausgleichen soll. Hast du schon mal mit der Temperatur experimentiert?

LG,
Maria
Alt 22.10.2007, 11:27
Neu-Einsteiger

Standard

@ amazone: Was ist denn ein Diptest? Wie macht man das und wo bekommt man das?

@ maria: Ich hatte es vom "Sommer" her auf 29°C und da hatte ich es auch schon, als es draußen noch nicht so kalt war. Dann habe ich es langsam hochgestellt.
Letzte Nacht war es z.B. nicht, obwohl auf 32°C und das Fenster offen war (Frost). Aber ich habe ja auch gerade entlüftet.

Gruß Maren
Alt 22.10.2007, 12:07
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Ein Diptest oder Dipslidetest ist ein kleiner Streifen "Papier" den man in den Kern taucht, um dann (je nach Verfärbung) zu sehen, ob und wenn ja, wie stark verkeimt das Bett ist.
Soetwas bekommt man im Fachhandel oder aus dem Internet.
Dein Problem mit der vielen Luft könnte an einer Verkeimung liegen. Um das aber zu bestätigen, bevor was unternommen wird, braucht man so einen Test.

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 23.10.2007, 09:53
Aira
Gast

Standard

Ich hatte mal ein ähnliches Problem als ich bei einem Freund lange Zeit in dessen WBett schlief.
Die Wassertemperatur war sehr hoch, (ich glaube 31 oder 32 Grad), dennoch hatte ich nachts kalt. Ich schwitzte an der "Unterseite", oben fror ich.

Es stellte sich heraus, dass die Zudecke einfach zu dünn für mich war. Als er eine dickere besorgte, die einfach wärmer hielt, konnte ich die Bettentemperatur runterfahren auf 28 Grad. Ich schwitzte nicht mehr und fror auch nicht.

Was die Luft angeht kann ich nur sagen:

Selbst wenn eine Verkeimung vorliegt und Du immer viel Luft im Bett hast, glaube ich nicht, dass die für dieses Problem zuständig wäre. Denn: Die Luft im Bett ist ja auch warm. Okay, vielleicht nicht so warm wie das Wasser. Aber auch nicht so kalt, dass man friert. Ich hatte jahrelang ein Luftproblem bevor ich (gottseidank durch dieses Forum) den Diptest entdeckte.
Immer viel Luft im Bett, alle vier Tage entlüften. Aber gefroren habe ich deshalb nie. Und glaub mir, ich bin eine rechte Frostbeule.......

Aber ganz gleich ob es nun zwei unzusammenhängende Probs sind, oder ob es zusammenhängt: mach den Test, das kann nicht schaden und die Luft muss ja nun auch mal besiegt werden.
Und versuche mal eine molligere Decke, wenn das dazu führt, dass Du nur noch schwitzt, dann dreh das Bett ein, zwei Grad runter und guck was passiert...

Viel GLück, Aira
Alt 26.10.2007, 04:23
Benutzerbild von D-AKNF
Wasserbettenschläfer

Standard

Zitat:
Zitat von bluemoon64 Beitrag anzeigen
Hallo,
(eingestellt jetzt 32°C).

Ich schlafe fast immer mit offenem Fenster. Wenn ich mich aber nacht mal etwas von dem "normalen" Platz wegbewege, liege ich kalt. Denn alles, was jenseits der Bettdecke ist, ist kalt.
Dazu kommt, dass ich nachts oft mit feuchtem/nassem Oberteil aufwache
Bist Du eine Nudel, die nachts gar gekocht wird???

Mein WB-Hersteller gibt als Standard 28°C vor weil das von den meisten wohl als angenehm empfunden wird. Mein Bett läuft selbst jetzt, bei den kühleren Herbsttemperaturen, auf 27°C und im Sommer waren es 26°C.

Es mag sein dass ich sehr kälteunempfindlich bin, aber 32°C erscheint mir äußerst hoch angesetzt. Da wundert es mich irgendwie nicht wenn du schwitzt, dich deswegen freistrampelst und dann außerhalb der Decke aber um so mehr auskühlst weil dem heißen Bett die Kälte durch das offene Fenster entgegen steht.

Vielleicht vermeidest du einfach mal diese Extreme, also Wassertemperatur um 2-3°C nach unten und das Fenster nur einen Spalt öffnen.

Ich bin jetzt nicht ganz sicher ob ich richtig verstanden habe wie du das mit dem "normalen Platz" meinst, aber denk' mal drüber nach ob du nicht zu extrem bist bei den Temperaturunterschieden bzgl. kochendes Wasser im Bett und Gefriertruhe durch offenes Fenster.

Wenn man schwitzt, dann aber die feuchten Extremitäten einer kühlen Umgebung aussetzt wird es besonders kalt weil die Feuchtigkeit auf der Haut verdunstet - und das hat bekanntlich einen sehr stark auskühlenden Effekt.

Ich kann mir also gut vorstellen dass du einfach nur diese extremen Bedingungen etwas abmildern mußt.

Geändert von D-AKNF (26.10.2007 um 04:33 Uhr).
Alt 26.10.2007, 05:55
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

- Die Temperatureinstellung des Wasserbettes ist eine sehr individuelle Sache, hier gibt es keine "Norm"!

- Die Heizung mit dem Thermostat liegt unter dem Wasserkern. Deshalb sind deutliche Abweichungen der tatsächlichen Wassertemperatur von der eingestellten Temperatur möglich. Und zwar je nach Wasserkern und der Anzahl der Beruhigungsvliese.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht