Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Isolierende Tagesdecke

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2007, 07:09
Neu-Einsteiger

Standard Isolierende Tagesdecke

Hallo,

nachdem mir mein Händler vor 18 Jahren eine spezielle Tagesdecke mit einer Vlies-Isoliereinlage (für Skianzüge) nähte, habe ich mich bis heute nicht sehr um weitere Isoliermaßnahmen meines Wasserbettes gekümmert.

Als ich vor kurzem mit einem Messgerät jedoch einen heftigen Stromverbrauch bei meinem Wasserbett feststellen musste, habe ich als erstes den Innenraum meines Hardsidebettes (160 *220) mit 5mm Styroporplatten ausgelegt. Dass mein Bett ein Schubladenpodest hat, ist sicher von Vorteil, nicht jedoch die Tatsache, dass die Schubladen auf Rollen stehen und damit kein vollständiger Abschluss zum Innenraum des Podestes gegeben ist. Es war halt eine sehr preiswerte Wasserbettvariante.

In Kürze werde ich mir allerdings ein meinem Alter eher entsprechendes Softside-Bett kaufen, bei dem die Podestschubladen nach dem Schließen das Podest auch wirklich wie normale Schubladen schließen und abdichten. Dies wird in Verbindung mit einer Isoliermatte unterhalb der Sicherheitswanne bzw. des Wasserkerns, dem Stromverbrauch auf ein Minimum drücken und zumindest den Bereich bis zur Bettkante gut isolieren.

Damit ist jedoch der obere Bereich des Wasserbettes hinsichtlich der Isolierung immer noch nicht optimiert. Dies kann ich sehr gut dadurch feststellen, dass die Temperatur unter einem auf dem Wasserbett liegenden Wäschestapel ca. 4 Grad höher ist als die Raumtemperatur (16,5 zu 20 Grad). Diesen Wärmeverlust schränke ich derzeit etwas damit ein, indem ich alle weitere vorhandene Decken unterhalb der Tagesdecke plaziere. Da ich jetzt im Winter bei 28 Grad schlafe und nicht schwitze, habe ich nach dem morgendlichen Lüften auch keine Probleme mit einer Restfeuchtigkeit in der Wasserbettauflage.

Im Winter ist die mangelhafte Isolierung bis auf die Energiekosten ja nicht so tragisch, da zumindest das Schlafzimmer gewärmt wird. Aber während der Hitzeperiode des vergangenen Sommers machten die Temperaturen meines Wasserbettes und der Außenluft gemeinsame Sache und dies war dann gar nicht mehr so toll. Da ich unter einem Flachdach wohne, konnte ich sogar die Wasserbettheizung abstellen und es war des Nachts immer noch nicht auszuhalten.

Ideal wäre daher für mich eine Tagesdecke mit einer richtig wirkungsvollen Wärmedämmung. Gibt es sowas überhaupt? Und wenn ja, wo?

Gruß
Horst
Alt 12.03.2007, 09:31
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo,
ich habe auch schon gemerkt, daß die Raumtemperatur seit dem Wasserbett höher geworden ist. Ich bin nun auch auf der Suche nach einer Tagesdecke, damit die Wärme im WB bleibt, und nicht das Schlafzimmer aufheizt.
Ich habe auch schon an eine übergroße Bettdecke von IKEA gedacht, mit nem schönen Bezug drüber. Eignet die sich auch als Tagesdecke zum Isolieren?

Kerstin

Atlantic Aqua Bed 2,00x2,00m Duo Softside 50%/50%
Alt 12.03.2007, 09:37
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Bitte übertreibt das mit den Tagesdecken nicht!

Die normale Zudecke muss auch die Chance haben, ihre Feuchtigkeit abzugeben - wenn man das mit der Tagesdecke verhindert, führt das zu einem Schimmelproblem...

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 13.03.2007, 09:11
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Kleiner Tip, das kommt auch ein wenig auf die Raumgröße und die Räume an, die daneben/drunter/drüber sind. Heizt der Nachbar drunter seinen Raum gut ein, wird Euer Schlafzimmer auch wärmer und ist drunter Hauseingang, wie bei mir, ist das Zimmer im Winter auch kälter. Und der Winter ist ja dieses Jahr fast ganz ausgefallen wegen ist nicht

Atmen sollte das Bett schon noch können, sonst könnt Ihr eines Tages Champignons züchten

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 13.03.2007, 10:45
Neu-Einsteiger

Standard

Noch eine kleine Ergänzung:

Nachts sind sowohl die Zentralheizung als auch die Wasserbettheizung in meinem Schlafzimmer ausgestellt. Tagsüber sind beide Heizungen - auch zur Schimmelverhinderung - an und die Raumtemperatur liegt bei ca. 20 Grad.

Wärmeverlust des Wasserbettes ist mit ca. 0,5 Grad während der Nacht recht gering und mein derzeitiger 24-Stundenverbrauch beträgt mit allen meinen Abdeckungen ca. 1,5 KWh.

Und falls sich wirklich im Bett Schimmel bildet, werde ich die Anzahl der Auflagen einfach reduzieren. Vermutlich würde ich dies aber schon rechtzeitig merken, wenn am Abend die Kiste bestiegen wird.

Mal sehen, wie sich der Energieverbrauch bei dem geplanten Softsidebett (ca. 2500€) entwickelt. Es sollte sich auch im Sommer hinsichtlich der Wärmeabgabe in den Raum positiv dadurch bemerkbar machen, dass ich mit dem Bett wegen der dann besseren Isolierung keine zusätzliche Raumheizung habe.

Gruß
Horst
Alt 23.03.2009, 16:06
Neu-Einsteiger

Standard

Zitat:
Zitat von horst2 Beitrag anzeigen
Hallo,

nachdem mir mein Händler vor 18 Jahren eine spezielle Tagesdecke mit einer Vlies-Isoliereinlage (für Skianzüge) nähte, habe ich mich bis heute nicht sehr um weitere Isoliermaßnahmen meines Wasserbettes gekümmert.

Als ich vor kurzem mit einem Messgerät jedoch einen heftigen Stromverbrauch bei meinem Wasserbett feststellen musste, habe ich als erstes den Innenraum meines Hardsidebettes (160 *220) mit 5mm Styroporplatten ausgelegt. Dass mein Bett ein Schubladenpodest hat, ist sicher von Vorteil, nicht jedoch die Tatsache, dass die Schubladen auf Rollen stehen und damit kein vollständiger Abschluss zum Innenraum des Podestes gegeben ist. Es war halt eine sehr preiswerte Wasserbettvariante.

In Kürze werde ich mir allerdings ein meinem Alter eher entsprechendes Softside-Bett kaufen, bei dem die Podestschubladen nach dem Schließen das Podest auch wirklich wie normale Schubladen schließen und abdichten. Dies wird in Verbindung mit einer Isoliermatte unterhalb der Sicherheitswanne bzw. des Wasserkerns, dem Stromverbrauch auf ein Minimum drücken und zumindest den Bereich bis zur Bettkante gut isolieren.

Damit ist jedoch der obere Bereich des Wasserbettes hinsichtlich der Isolierung immer noch nicht optimiert. Dies kann ich sehr gut dadurch feststellen, dass die Temperatur unter einem auf dem Wasserbett liegenden Wäschestapel ca. 4 Grad höher ist als die Raumtemperatur (16,5 zu 20 Grad). Diesen Wärmeverlust schränke ich derzeit etwas damit ein, indem ich alle weitere vorhandene Decken unterhalb der Tagesdecke plaziere. Da ich jetzt im Winter bei 28 Grad schlafe und nicht schwitze, habe ich nach dem morgendlichen Lüften auch keine Probleme mit einer Restfeuchtigkeit in der Wasserbettauflage.

Im Winter ist die mangelhafte Isolierung bis auf die Energiekosten ja nicht so tragisch, da zumindest das Schlafzimmer gewärmt wird. Aber während der Hitzeperiode des vergangenen Sommers machten die Temperaturen meines Wasserbettes und der Außenluft gemeinsame Sache und dies war dann gar nicht mehr so toll. Da ich unter einem Flachdach wohne, konnte ich sogar die Wasserbettheizung abstellen und es war des Nachts immer noch nicht auszuhalten.

Ideal wäre daher für mich eine Tagesdecke mit einer richtig wirkungsvollen Wärmedämmung. Gibt es sowas überhaupt? Und wenn ja, wo?

Gruß
Horst
Hallo Horst!
geh mal auf die homepage "www.isosafe.de[/url]
da wirst du was interessantes finden.
Habe im Jan. so eine Decke gekauft
Bis sehr zufrieden damit.
Habe mir ein Messgerät von einem Freund geliehen und wochenweise gemessen, mit Abdeckung, ohne Abdeckung.
Bin bei mir auf Werte von Ersparnis 43% gekommen.
Muss allerdings dazu sagen, dass ich die Decke an einigen Tagen nicht aufgelegt habe, vergessen, sonst wäre die Ersparnis bestimmt noch höher gewesen.

Geändert von mischa (23.03.2009 um 16:43 Uhr).
Alt 23.03.2009, 16:20
KTE KTE ist offline
V.I.P.

Standard

Hallo Biene49
Der Beitrag ist schon 2 Jahre alt und ob Horst noch mitliest ist fraglich.
Setze bitte deinen Link in "" denn aktive Links sind nicht erlaubt.

+Wir schaukeln auf einem+
200x240 Dual, Dekor System/Luxus (23cm + Nullzarge) FreeFlow, Calesco Carbon,
Airtrennwand, Supremeauflage von Harmony, Schubladenpodest mit angeschrägten Seiten
Alt 23.03.2009, 16:56
Neu-Einsteiger

Standard

Zitat:
Zitat von KTE Beitrag anzeigen
Hallo Biene49
Der Beitrag ist schon 2 Jahre alt und ob Horst noch mitliest ist fraglich.
Setze bitte deinen Link in "" denn aktive Links sind nicht erlaubt.
Hallo KTE!
Vielen Dank für deinen Hinweis!
Bin ja noch neu hier
Werde das in Zukuft so machen.
Biene
Alt 23.03.2009, 17:12
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

In welcher Preisklasse bewegt sich denn eine solche Decke? Auf der Homepage ist nur Werbegesülze...

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 01.06.2011, 08:46
Neu-Einsteiger

Standard

Das ist zwar schon ein äterer Beitrag, aber der preis und wo man diese Kaufen kann, würde mich auch mal interessieren?!