Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Isolierung Schubkastensockel

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2008, 20:53
Benutzerbild von husti
Wasserbettenschläfer

husti eine Nachricht über ICQ schicken
Frage Isolierung Schubkastensockel

Wie bereits in einem anderen Thread beschrieben, habe ich mein bisheriges Massivholzbett mit Schubkastensockel von einem Schreiner umbauen lassen, um es als WB nutzen zu können.
Hierfür wurden u.a. beide Schubfachkasten (je einer links und rechts) verstärkt und in der Mitte (zwischen diesen Kasten) mehrere Stützkreuze aufgestellt. Hierauf wurde vom Monteur die Bodenplatte des WB gelegt, die ich aufgrund mehrerer Hinweise aus diesem Forum, zur Energieeinsparung zuvor mit Kork gedämmt habe.

Nun habe ich das Bett knapp 2 Wochen in Betrieb (ein himmlisches Schlafgefühl ) und stellte fest, dass die Schubkästen, bzw. deren Inhalt, recht warm sind.
Ist das normal (trotz der Dämmung)? Wie sind Eure Erfahrungen?
Vielleicht mache ich mir ja mal wieder unnötig Gedanken...

Besten Dank schonmal für Eure Hilfestellung.

Husti

träumt auf: Akva Inside dual (F5/F5, 180cm x 220cm) mit Akva Vital Heizung, Topliner, Bolero-Auflage geteilt, Luftkeil. Schubkastensockel und Bettrahmen Erle massiv (Umbau vom Schreiner),
Alt 15.06.2008, 22:00
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Eine vollständige Dämmung wird es selten geben. Leider

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Alt 17.06.2008, 14:33
Benutzerbild von wasserkatze
Wasserbettenschläfer

Standard

Wir haben auch den Schubladensockel (extrahoch).
Unser Händler meinte, dass durch eine gute Befüllung der Kästen die Wärmeisolierung noch unterstützt wird.

Ich habe Badetücher drin - besonders schön kuschelig nach dem Duschen. Man braucht keine Vorheizung auf den Heizröhren mehr.
Ausserdem habe ich Decken, Laken und alles mögliche für Übernachtungsbesuch fürs Gästebett drin.

Also zwei Fliegen mit einer Klappe.

Schlafen im Akva allround, dual, 200x220 cm, F2, Splitrahmen, Lufttrennkeil, extra hoher Schubladenunterbau
Alt 17.06.2008, 14:47
Benutzerbild von Drizzt
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Das sich der (Schubkasten)Sockel aufheizt im Laufe der Zeit, ist ganz normal.

Der Trick ist eigentlich das der Sockel nicht zu viel Waerme verliert, also die Luft nicht permanent getauscht wird.

Die Schubladen sollten also gut schliessen und idealerweise hat man Dinge drin die man nicht staendig braucht.

-Marcus
Alt 17.06.2008, 15:25
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

In meinen Schubladen wird es nicht warm. Ich gehe also davon aus, dass die Isolierung der Bodenplatte gut sein muss.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 17.06.2008, 15:39
Benutzerbild von wasserkatze
Wasserbettenschläfer

Standard

Richtig warm wird es bei mir auch nicht, aber eben etwas kuschelig.

Schlafen im Akva allround, dual, 200x220 cm, F2, Splitrahmen, Lufttrennkeil, extra hoher Schubladenunterbau
Alt 17.06.2008, 16:07
Benutzerbild von husti
Wasserbettenschläfer

husti eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Demnach kann es warm sein - muss es aber nicht...

Besten Dank für Eure Berichte, bin jetzt schon etwas beruhigter. Der Tipp mit den Badetüchern ist echt gut, werde mal gleich eine Schublade umräumen.

Husti

träumt auf: Akva Inside dual (F5/F5, 180cm x 220cm) mit Akva Vital Heizung, Topliner, Bolero-Auflage geteilt, Luftkeil. Schubkastensockel und Bettrahmen Erle massiv (Umbau vom Schreiner),
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht