Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Isolierung unter der Heizung und weitere Fragen..

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2007, 22:47
Benutzerbild von funpec
Neu-Einsteiger

Standard Isolierung unter der Heizung und weitere Fragen..

Hallo zusammen,

ich bin neu und habe nach tagelangem sammeln von Infos in diesem Forum ein Suma-Wasserbett bestellt.
Bei einem anderen Lieferanten habe ich gesagt bekommen, dass eine Isoliermatte unter der Heizung bis zu 30% Strom einspart.
Bei Suma wird diese Isolierung nicht angeboten.
Bringt das denn wirklich so viel?
Wärme steigt doch eh nach oben und wenn die Heizung auf einer Holzplatte liegt, dann isoliert das doch eigentlich auch schon, oder?

Weiterhin mache ich mir Sorgen über die Belüftung der Betten, das Bett wird in einen vorhandenen, massiven Holzrahmen mit Schubladen eingebaut, von unten kann also nur relativ wenig Luft zirkulieren.
Bildet sich irgendwann Schwitzwasser/Schimmel

Irgendwo habe ich gelesen, dass wenn man die Betten gleich mit warmem Wasser füllt, hat man mehr Luft in der Matratze.
Kann ich irgendwie nachvollziehen, da aus dem Wasserhahn viel Luft mit durch die Leitung kommt.
Wäre es eine Möglichkeit das Wasser in einen Badewanne zu füllen und von dort aus in das Bett zu Pumpen?
Hat das schon jemand versucht?

Wie warm sollte das Wasser beim Befüllen sein?
Kann man gleich auf 27°C gehen?

Wäre nett, wenn ich schon vorab ein wenig Hilfe bekommen könnte, dass dem Wasserspass nächste Woche nichts mehr im Wege steht
Alt 07.09.2007, 00:59
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Zitat:
Zitat von funpec Beitrag anzeigen
Bringt das denn wirklich so viel?
Wärme steigt doch eh nach oben und wenn die Heizung auf einer Holzplatte liegt, dann isoliert das doch eigentlich auch schon, oder?
Ob das wirklich soooo viel bringt, kann ich dir leider nicht beantworten.
Aber ich sag's mal ganz sallop (so denke ich): Zusatzisolierung kann eigentlich nicht schaden .

Zitat:
Weiterhin mache ich mir Sorgen über die Belüftung der Betten, das Bett wird in einen vorhandenen, massiven Holzrahmen mit Schubladen eingebaut, von unten kann also nur relativ wenig Luft zirkulieren.
Bildet sich irgendwann Schwitzwasser/Schimmel
Nee, das geht schon, solange du ausgiebig lüftest.
Ich z.B. decke mein Bett nach dem Aufstehen, während ich im Bad bin, auf und lüfte. Bevor ich aus dem Haus gehe, wird es dann wieder zugedeckt und gut is!

Zitat:
Irgendwo habe ich gelesen, dass wenn man die Betten gleich mit warmem Wasser füllt, hat man mehr Luft in der Matratze.
Kann ich irgendwie nachvollziehen, da aus dem Wasserhahn viel Luft mit durch die Leitung kommt.
Wäre es eine Möglichkeit das Wasser in einen Badewanne zu füllen und von dort aus in das Bett zu Pumpen?
Hat das schon jemand versucht?
Nicht das ich wüsste... Der ganze Aufwand tut aber auch garnicht Not!
Sicher kommt auch mal Luft (egal ob warm oder kalt) durch, aber das ist halb so wild, da du ja nach dem Befüllen sowieso entlüften musst.

Zitat:
Wie warm sollte das Wasser beim Befüllen sein?
Kann man gleich auf 27°C gehen?
In der Regel sagt man: Befüllen mit handwarmem Wasser. Nicht zu kalt, sonst darf man auf der Couch schlafen und nicht zu warm, sonst schwitzt man wie im Ofen .

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 07.09.2007, 13:16
Benutzerbild von funpec
Neu-Einsteiger

Standard

Noch eine Frage zum Unterbau.
Ich habe ein ziemlich massives Untergestell, welches ich nur noch mit Holzplatten versehen muss.

Was nehme ich da am besten?
Pressspan, OSB, Tischlerplatten, Massivholz....und in welcher Stärke?
Sollte man dies Platten als Nut und Feder nehmen oder einfach nebeneinander legen?
Werden diese Platten schwimmend verlegt oder mit dem Unterbau fest verschraubt?
Ich dachte mir, dass ich wegen der Belüftung die Platten rundherum 2cm kleiner mache als den vorhanden Rahmen.

Oder ist das alles egal?

Meine Frau ist schon leicht genervt, weil ich alles zu 100% perfekt machen möchte, soll sie halt auf dem Boden schlafen
Alt 07.09.2007, 13:45
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo,

also, aus welchem Holz genau unsere Platte besteht kann ich Dir jetzt nicht sagen, aber bei unserem Bett von 2x2,2 m liegen 3 Platten direkt nebeneinander und sind mit dem Unterbau fest verschraubt. Kein Nut-und-Feder-Prinzip.
Die Patten sind ca. 2 cm dick.
Ich denke nicht, daß es nötig ist, die Platten 2 cm kleiner als den vorhandenen Rahmen zu nehmen. Die Platten sollten aber genauso groß sein wie Euer Wasserbett groß sein wird.

Gruß Flix02
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht