Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Isolierung wie und womit ?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2009, 19:44
Neu-Einsteiger

Frage Isolierung wie und womit ?

Hallo zusammen,

ich habe nun etliche Forumbeiträge hierüber gelesen aber Klarheit darüber wie und vor allem womit Isoliert werden soll habe ich nun nicht ?!
Einer schreibt mit Kork 2mm oder vielleicht doppelt gelegt, der nächste mit Glaswolle im Sockel, ein anderer wollte mit Styropor wovon ihm dringend abgeraten wurde (angeblich soll dieses die Folie beschädigen ?) usw.usw. ???

Aber eine klare Linie ist hier nicht zu erkennen. Womit sollte man den nun Isolieren, was vor allem auch hilft und auch kostengünstig ist ?

Wie wäre es denn mit den Alubeschichteten Styroporplatten welch man hinter die Heizung macht, oder man macht unter die dünne Korkauflage eine Alu-Styroporplatte ? Oder ???

Was macht man ?

Es wäre toll wenn mir jemand dazu eine konkrete begründete Antwort geben könnte was man machen sollte, denn die Strompreise sind ja nun schon hoch genug !

Gruß

Gimling
Alt 08.11.2009, 19:53
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Wenn du viel gelesen hast, wirst du festgestellt haben, daß 95% ROLLKORK empfehlen, der ist ausgetestet und hat sich als gut bewiesen.

Alubeschichtes Zeug und sonstiges nimmt man nicht.

Entweder ne passende Isomatte direkt vom Hersteller, wo auch das Bett herkommt oder Rollkork. Warum? Materialien schmelzen so nicht wegen der Heizung und es gibt auch keine Weichmacherwanderung.

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 09.11.2009, 00:40
Wasserbettenschläfer

Standard

Wichtig sind:
- Weichmacherwanderung bei Verwendung eines anderen Kunststoffes als des Vinyls der Wasserkerne (ggf. auch bei Schaumplatten)
- Druckbelastung des Materials bzw. Stauchung, welche wohl anders als bei Parkett ist (wo sonst das Isoliermaterial eigentlich verwendet wird)
- Toxizität des Werkstoffes
- Feuchtigkeitsdurchlässigkeit (der sd-Wert) MUSS gegeben sein (keine Dampfsperre!)

Hol Dir Infos zu diesen Punkten ein, z.B. vom Hersteller des Isolierstoffes Deiner Wahl und dann kannst Du selbst entscheiden ob Du damit glücklich wirst. Langzeiterfahrungen gibt es wohl nur mit Kork, welcher von etlichen hier im Forum verwendet wird. Des Weiteren sind die meisten Heizungen übrigens ebenfalls schon nach unten hin isoliert, es geht also eher um die "Abstrahlung" der Wärme der Wasserkerne nach unten. Diese ist lt. Aussagen einiger aber eher ein geringer Anteil der Stromrechnung, je nachdem wie viel Freifläche unter der Holzplatte ist, welche die Matratze trägt (Sockel/Spacer/etc.). Wichtig ist die Isolierung nach oben hin, d.h. gute Auflage, welche die Wärme eher "in" der Matratze hält als sie nach oben durchzugeben. Um diesen Effekt dann noch zu verstärken, tagsüber das Bett gut mit den Bettdecken abdecken.

Was Styropor betrifft, so haben einige Leute Styroporplatten zwischen die leeren Rahmenflächen des Spacer-Podests geklemmt. Da dort dann noch eine Luftschicht drüber ist und dann erst die Holzplatte kommt, ist das natürlich nochmals mehr eine Barriere gegen Wärmeverlust. Ist ziemliche Schnippelei, das ganze sehe ich eher als ne Art "Tuning" des Bettes in Sachen Stromverbrauch, also nur marginale Verbesserungen.

Problem mit Aluminium-Folien ist die teils extreme Dampfbremsung, d.h. da kommt Feuchtigkeit nur schlecht durch, und das ist nicht gut.

Ich habe Spacer mit Styroporplatten isoliert und auf die Holzplatte XPS-Schaummatten (Selitac 5mm) mit extremer Wärmedämmung verlegt (nur aufgelegt) weil die günstiger als Rollkork waren und ein Vielfaches der Wärmedämmung bieten. Da es hierzu noch keine Erfahrungen gibt, habe ich den Hersteller angeschrieben und bin mit den Infos soweit zufrieden, dass ich das Material verwende - auch wenn der Hersteller aus Haftungs- und fehlenden Erfahrungsgründen keine offizielle "Freigabe" seines Werkstoffes für Wasserbetten ausspricht. Dazu eine sehr dicke Auflage und tagsüber die Decken drüber - ich "spüre" weder unter noch über dem Bett Wärme, scheint also prima zu funktionieren.

Wäre übrigens mal dafür, ein paar FAQ-Stickies zu diesem Thema anzupinnen, könnt z.B. meine Aussagen gerne dafür verwenden und vielleicht auch das, was bereits zu anderen Werkstoffen geschrieben wurde. Forensuche ist manchmal nicht ganz das Wahre...
Beruhigungen 50% und 60%
Mäh!

Geändert von cmoe (09.11.2009 um 00:46 Uhr).
Alt 09.11.2009, 15:57
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Och neeee... nicht schon wieder...

Es gibt ne klare Linie und zwar in dieser Reihenfolge:

1. Isolierung vom eigenen Bettenhersteller nehmen
oder
2. Rollkork 2-3mm auf die Bodenplatte
oder, wenn man denn will
3. Sockel innen isolieren (Stein-/Glaswolle)

Styropor = zu weich, drückt sich unterm Gewicht platt und Stichwort Weichmacherwanderung. Da gibts ne sehr deutliche Ansage und das immer und immer wieder zu.

Andere Varianten sind immer mit dem Thema behaftet das man nicht weiß wie das Vinyl das so auf Dauer verträgt.

Kann man alles zu Genüge nachlesen im Forum. Sorry, aber das Thema war in letzter Zeit so oft da und immer wieder komplett aufgerollt...

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Alt 09.11.2009, 17:17
Wasserbettenschläfer

Standard

...daher mein Hinweis mit FAQ/Sticky
Beruhigungen 50% und 60%
Mäh!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht