|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
-
Knubbel in der Matratze?!
Hallo ihr Lieben,
Nach ausführlicher Recherche hier reihen wir uns nun mal mit folgender Frage in die Diskussionen ein...
In unserer leeren Matratze haben wir merkwürdige "Knubbel" entdeckt, ungefähr fingerkuppengroß. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Vliese fühlen sich nicht verrutscht an, an allen Seiten kann man sie noch fühlen. Außerdem, wie gesagt, sind die Beulen sehr klein.
Müssen gestehen, dass wir das Bett gebraucht gekauft haben, gerade zum "Aufrüsten" neue Heizung und neue Auflage gekauft haben.
Könnten diese Beulen auf Schimmel hinweisen? Stimmt es, dass Schimmel-Geruch erst 2 - 3 Wochen nach Aufbau zu bemerken ist? Kann man Schimmel irgendwie anders feststellen?
Fragen über Fragen...freuen uns über jeden Tipp, vielen Dank schonmal!
Junessa
-
Ui, das ist schweeer zu sagen... so ganz ohne zu raten, da wir's ja nicht sehen können.
Kann es sein, dass es sich um Luftblasen handelt?
Ist der Kern auf Vakuum gezogen?
Habt ihr den Kern mittlerweile schon befüllt?
Ihr solltet auf jedenfall beim Befüllen "Firstfiller" (eine Art hochkonzentrierter Conditioner) verwenden, das sollte schonmal das Gröbste am Anfang killen. Ob der Kern verkeimt ist, lässt sich mit einem "Diptest" (erhältlich beim Fachhändler oder im Netz) herausfinden.
LG, Amazone
Ein Hardside, Dual, 200x220, geliert und ein Softside, Mono, 180x220, mittelberuhigt
"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"
-
Wow, danke für die schnelle Antwort!
Also, wir hatten sie schon drei Tage befüllt, da sah alles okay aus (mal abgesehen von ewig zu viel Wasser in der ersten Nacht), jedenfalls für unsere ungeübten Augen. Aber im leeren Zustand sieht man halt die Knubbel.
Ja, wir haben sie gestern leer gemacht mit dieser Pumpe, die es beim Händler zu leihen gibt. Dann müsste es ja schon Vakuum sein, oder? War jedenfalls sehr leer und fest, konnten sie zu zweit auch gut heben. Es hat im aufgebauten Zustand nicht doll geblubbert, weswegen ich denke, dass wenig Luft drin war und es deswegen vielleicht auch jetzt keine Luftbläschen sind.
So, nach Tast-Test würde ich Luftbläschen auch ausschließen: Fühlt sich hart an. Eher kleiner als fingerkuppengroß, dafür aber sehr großflächig verteilt.
Zeigt der Dip-Test also Schimmel an? Aber meine Hoffnung ist ja immernoch, dass man Schimmel nicht hart spürt...und es vielleicht einfach nur die Struktur der Vliese ist...?! Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
-
Oje, oje, mir wurde gerade mitgeteilt, ich könne davon ausgehen, dass sich die Vliese auflösen...! Wie kann das sein bei einem vier Jahre alten Bett? Hat jemand damit Erfahrung, wie lange wir es noch nutzen können (bzw. Zeit haben, auf einen neuen Kern zu sparen)?
-
Könnten das Knoten sein? Manche Fliese werden mit Schnüren am Boden des Wasserkerns fest gemacht. Keine Ahnung wieviele Schnüre und damit Knoten dass dann sind.
Gruß,
AS
-
Ui, ganz ruhig.
Erstmal:
Selbst wenn sich die Vliese auflösen sollten, müsst ihr den Kern nicht gleich in die Tonne kloppen.
Die Beruhigung wird sich dann zwar ändern (sprich, weniger werden), aber benutzen könnt ihr das Bett immernoch .
Zurück zu den Knubbeln.
Sind sie gleichmässig verteilt? Oder anders gefragt: Sieht es aus, als hätten sie eine Art Muster bzw. Methode?
Zum Schimmel:
Ich denke nicht, dass es Schimmel ist, da der sich meist nicht als "hart" zeigt. Eher als schwarzer Fleck.
Weshalb habt ihr eigentlich das Bett wieder abgelassen?
LG, Amazone
Ein Hardside, Dual, 200x220, geliert und ein Softside, Mono, 180x220, mittelberuhigt
-
Und: Welche Marke hat das Bett?
Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.
Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
-
Wie gesagt, wir haben es gebraucht gekauft (Schande über uns...aber aus Fehlern lernt man ja), es steht kein Hersteller auf der Matratze, nur Beruhigungsgrad und Größe. Die Aufbauanleitung gehört nicht zu exakt diesem Bett, gibt also auch keine Auskunft.
Wir haben das Wasser nach drei Nächten wieder abgelassen, da die Heizung nicht funktionierte. Da würde ich dem Vorbesitzer allerdings keine böse Absicht unterstellen wollen, haben sie nämlich vor dem Aufbau kurz getestet und sie wurde ruckzuck warm. Vielleicht einfach nur Pech?! Aber eine neue Heizung beruhigt mich schon, die alte ist von der Schlafgut-Company und der einzige Eintrag hier dazu hat mich nicht so ruhig schlafen lassen...Haben jetzt eine Calesco-Heizung bestellt.
Nee, die Knubbel sind nicht gleichmäßig verteilt. Ich denke, für diese Befestigungs-Schnüre sind es zu viele. Würde ja ein Foto machen, aber vermutlich würde man nicht allzu viel erkennen...
Der Händler heute früh am Telefon meinte, wenn die Vliese sich aufgelöst haben (er gab uns bis dahin ein halbes bis zwei Jahre), dann würden wir nicht mehr auf Wasser, sondern quasi auf Brei liegen. Es wär dann nicht mehr so, dass die Matratze sich ergonomisch anpassen könnte. Naja, er will ja auch Geld verdienen, riet mir dann dazu, direkt zwei Kerne nachzukaufen, sei ja schließlich viel besser als nur einer. Ich empfand (die eine Nacht, die wir es genießen konnten) die "Fremdbewegung" als ganz angenehm...
-
Ok, dann sag ich dir vielleicht einfach mal, was ich persönlich tun würde:
Wenn du, wie von dir geschrieben, gut liegst und keine Probleme hast (ausser vielleicht der Wassermenge ), dann würde ich auch erstmal nichts unternehmen.
Sprich, das Bett neu befüllen, Menge einstellen und Firstfiller rein.
Dann einfach abwarten.
Sollte es sich als unangenehm o.ä. herausstellen, könnt ihr euch ja immernoch über neue Kerne Gedanken machen.
LG, Amazone
-
Ich kann mir aufgrund der genannten Heizungsmarke denken, um welchen Bettenhersteller es sich handelt.
Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege: Das Unternehmen ist inzwischen in Konkurs, viele der über ebay verkauften Betten wurden innerhalb von 2 Jahren undicht bzw. haben sich in ihre Bestandteile aufgelöst.
Trotzdem: Nutzen, solange Du gut darin liegst. Wenn das Bett sich dann aufzulösen beginnt, kaufst Du eben bis auf den Sockel alles neu.
Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.
Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)