Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Kondenswasser

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2006, 16:17
Nadine86
Gast

Rotes Gesicht Kondenswasser

Als Ingrimmsch nach meinem Bett geschaut hat, ist ihm Schwitzwasser aufgefallen unterm Wasserkern...dazu hab ich noch ein paar Fragen..

1) wie doll darf denn meine Heizung an sein? Mein Zimmer ist sehr warm, kann es daran liegen?

2) ich lüfte nun jeden morgen 10 minuten.... geht es davon weg? ist es sinnvoll nochmal abends gut durchzulüften?

3) Was kann ich da sonst noch falsch machen?
Alt 28.11.2006, 16:26
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Deine Heizung sollte mindestens auf 27 Grad stehen. Höher geht auch. Absolute Untergrenze sind 26 Grad!

Du solltest Dein Bett jeden Morgen eine Stunde aufgedeckt lassen, damit die Feuchtigkeit raus kann. Dann erst die Decke drauflegen! Zimmer lüften schadet natürlich auch nicht, Dein Kondenswasser hat damit aber nichts zu tun.

Wenn Du ein Duo-Bett hast, müssen immer beide Wasserkerne beheizt werden, auch wenn nur eine Seite benutzt wird. Als Bettdecke möglichst atmungsaktives Synthetikmaterial benutzen.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 28.11.2006, 16:30
Nadine86
Gast

Standard

mh also ich meinte die heizung in meinem zimmer für den raum

meine Heizung im Wasserbett steht auf 30 grad. Vielleicht stell ich die mir auch noch höher...

werde deinen tipp versuchen und das bett aufgedeckt lassen. hoffe das hilft.

es ist nicht viel wasser, aber wie schnell bildet sich da schimmel?
Alt 28.11.2006, 16:30
Nadine86
Gast

Standard

achso und nein, ich habe kein duo bett.
Alt 28.11.2006, 16:40
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von Nadine86 Beitrag anzeigen
es ist nicht viel wasser, aber wie schnell bildet sich da schimmel?
Das kann schon schnell gehen, ich würde also einfach mal ein oder zwei Tage das Bett ganz aufgedeckt lassen und dann nochmal kontrollieren.

Und ned ins Bett pieseln

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 28.11.2006, 16:45
Nadine86
Gast

Standard

ich werd mich zusammenreißen müssen
Alt 28.11.2006, 18:58
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hi

Wir hatten uns ja kurz vor Ort drüber unterhalten. Da das Bett direkt am Fenster steht würde ich es bei ganz geöffneten Fenster nicht zu lange abgedeckt lassen da es doch schon recht kalt draußen ist und das Betti schön warm und dann gibts schnell auch Kondeswasser.

Also... Bett abdecken... damit erst mal das Gröbste raus kann... ins Bad huschen oder nen Kaffee trinken gehen... dann mal den Raum (soooo groß isser ja nicht) mal kurz und gut durchlüften, Fenster zu und das BEtt bis Du das Haus verlässt so lüften lassen.

Hab mir das natürlich auch noch mal durch den Kopf gehen lassen und komme immer wieder zu der Überlegung ob Dir nicht doch schlicht Wasser daneben geplürrt ist beim Versuch zu entlüften. Auch wnen Du mit dem Lappen schnell warst, so kugelrund wie der Kern da lag flißet ruck zuck Wasser am Rand runter und da unten ist das erst mal "gut aufgehoben".

Gut lüften ein paar Tage und dann mal mit der Hand kontrollieren. Notfalls am Weekend mal mit Deinem Freund zusammen mit nem Frotteetuch durchwischen. Kern so "beiseite" machen wie ich gezeigt hab. Zu zweit ist das dann ganz einfach. Alleine gehts auch, aber ich hab ja bisserl längere Arme

Viel ist es ja nicht aber schon gute Tropfen und da solltest Du ein Auge drauf halten. Nicht das Du uns ne Champingnonzucht aufmachst

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 28.11.2006, 19:39
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Achtung: Unklare Formulierung. Bett abdecken verstehe ich als zudecken, Du meinst aber das Gegenteil: aufdecken!

Alt 28.11.2006, 20:41
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

OK, sorry... so meinte ich das... bin doch der deutschen Mundart wohl nicht immer gewachsen (siehe Stammtisch).

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 30.11.2006, 08:03
Stephan
Gast

Standard

Hi Leute,
Kondenswasser am warmen Wasserkern? Wie soll das denn funktionieren?
Kondenswasser entsteht meines Wisens nach, wenn warme, feuchte Luft abgekühlt wird. Da kühle Luft weniger Wasseraufnahmevermögen hat kondensiert die Luftfeuchtigkeit dann aus.
Dies passiert an z.B. an kalten (!) Fenstern oder im schlimmsten Fall auch an Wänden.
Bevor also Wasser IM Bett auftritt müssten die Fenster triefen und die Auflage des Bettes (die ist oben drauf ja etwas kühler, da sie isoliert) wäre schon total feucht.
Wie Ingrimmsch schon vermutet hat, kann das Wasser eigentlich nur durch verschütten ins Bett gelangt sein.

liebe Grüße
Stephan