Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Konditioner und Brunnenwasser

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2008, 08:21
seidenfell
Gast

Standard Konditioner und Brunnenwasser

Hallo,
jetzt habe ich noch eine Frage zum Verkeimen von Wasserbetten. Ich habe ja am Samstag mein Wasserbett bekommen. Ich habe beim Kauf und auch bei dem Monteur angegeben, dass wir kein Stadtwasser sondern Brunnenwasser haben. Wir sind Eigenversorger. Das Wasser wird jährlich auf Trinkwasserqualität untersucht, alles bestens. In dunklen Bereichen wie zB Spülkasten, Wassertank im Wohnmobil, vergessene Wasserflasche im Schrank... algt unser Wasser. Es scheinen Braunalgen zu sein. Ich habe immer die Befürchtung gehabt, dass das mit dem Wasserbett Probleme geben könnte. Alle Wasserbettenhändler, bei denen ich mich beraten lassen habe, meinten mit dem Konditioner kann nichts passieren. Nun hat der Monteur ja das wasserbett befüllt und hat nun lieber die doppelte Menge an Konditioner eingefüllt. Was meint ihr dazu? Ist es sinnvoll die doppelte Menge zu nehmen, oder lieber öfters nachzugeben? Wie ist das, wenn ich Wasser dazugeben muss, weil ich noch nicht die optimale Einstellung gefunden habe. Zur zeit lasse ich zwar eher Wasser ab, aber wer weiß, vielleicht muss ja auch wieder welches rein. Kann ich am Anfang das abgelassene Wasser in einer Wasserflasche aufheben und wieder zugeben im Bedarfsfall?
LG Seidenfell
Alt 18.11.2008, 10:15
unabhängiger Fachmann

Standard

Hast Du noch die Flaschen vom Kondi da. Wenn ja was steht drauf. Kondi ist nicht gleich Kondi.
Gruß
Alt 18.11.2008, 11:59
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Mit genau diesem Thema habe ich mich beschäftigt als ich mein altes WBett bei Freunden untergebracht habe. Sie hängen an einem Brunnen der nicht überprüft/getestet wird (da sag ich nix zu, ist nicht meine Sache) und ich hab mich im Vorfeld mit meinem Verkäufer (bin ja bei der selben Marke geblieben) in Verbindung gesetzt und um Rat gefragt.

Tip: Normal befüllen und dann doppelt Condi rein (das geht mit deren Condi).

Ergebnis:
Nach etwa der hälfte der Befüllung war der Brunnen dann leer. Toll.. erst mal nen kleine Menge Sand mit reingespült. Es gibt noch ne Notversorgung zum Nachbarn, der dann das Haus wo mein Freund wohnt mit Stadtwasser versorgt hat. Ruckzuck war der Rest befüllt. Dann den Condi rein.

Das ist nun vier oder fünf Monate her und nix passiert.

Also, keine Sorge erst mal.

Sollte sich was bilden, dann kannst Du mit entsprechenden Mitteln immer noch reagieren. Also nichts weshalb Du nun schlaflos Nächte haben müsstest.

Die Konzentration vom Condi im Wasser ist hoch genug so das Du in aller Ruhe die Füllmenge anpassen kannst

Zitat:
Kann ich am Anfang das abgelassene Wasser in einer Wasserflasche aufheben und wieder zugeben im Bedarfsfall?
.
Nein... das Wasser verkeimt Dir bei der Lagerung gewiss und dann schüttest Du diese Keime in den Kern und das Leid ist vorprogrammiert.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht