Hallo Poldie,
beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile:
Füllt man den Konditionierer zuerst ein, verteilt er sich besser im Kern, dafür schäumt es mehr und damit hat man entsprechend mehr zu entlüften.
Füllt man den Kondi später ein, hat man sicher weniger Probleme mit der Luft, doch verteilt er sich nicht so gut.
Da spielt das Bißchen, was Du wieder entnimmst, wenn Du das Bett wie geplant befüllst, am Ende die geringere Rolle. Das Mischungsverhältnis ändert sich ja nicht mehr: Je mehr Wasser ich entnehme, umso mehr Kondi kommt auch wieder raus. Unter dem Strich gibt's ca. 10% Unterschied zwischen den Varianten.
Ich persönlich würde die Entscheidung in erster Linie von der Beruhigung abhängig machen: Bei einer geringen Beruhigung würde ich den Konditionierer zum Schluß rein machen und bei einer starken Beruhigung vorab, um eine gute Verteilung sicherzustellen. Was hilft das wenig mehr an Kondi, wenn er nur im Fußbereich seinen Dienst tun kann, während das Kopfteil fröhlich vor sich hin keimt?!
Gruß - Martin
T.B.D. iq Carbon Heizung, silberner Schubladensockel und Eigenbau-Wandpanel mit Beleuchtung