Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Konditionierer vor oder nach der Erstbefüllung?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2007, 16:09
Neu-Einsteiger

Standard Konditionierer vor oder nach der Erstbefüllung?

Hallo,

ich bekomme morgen mein erstes Wasserbett geliefert:

Suma Blue Dual 2,00 x 2,40

In der Montageanleitung von Suma wird geschrieben, daß man den Konditionierer vor dem befüllen mit Wasser in die Matratzen füllen soll.

Jetzt denk ich mir allerdings, wenn ich die Kerne so wie hier beschrieben befülle (erst voll machen und dann pro 3 kg einen Liter wieder raus), saug ich ja auch den Konditionierer wieder raus.

Andererseits vermischt sich der Kondi beim Befüllen besser mit dem Wasser als wenn ich ihn hinterher reinschütte.

Was würden denn hier die Profis mir empfehlen?

Danke
Poldie
Alt 21.10.2007, 16:21
Oetsch
Gast

Standard

Hi

ich hab den Kern halb befüllt, dann Konditionierer rein und dann voll gemacht.
So verteilt sich der Konditionierer sofort ausreichend, wie ich finde.

Gruß
Ö
Alt 21.10.2007, 16:40
Benutzerbild von ma(c)niac
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo Poldie,

beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile:
Füllt man den Konditionierer zuerst ein, verteilt er sich besser im Kern, dafür schäumt es mehr und damit hat man entsprechend mehr zu entlüften.
Füllt man den Kondi später ein, hat man sicher weniger Probleme mit der Luft, doch verteilt er sich nicht so gut.
Da spielt das Bißchen, was Du wieder entnimmst, wenn Du das Bett wie geplant befüllst, am Ende die geringere Rolle. Das Mischungsverhältnis ändert sich ja nicht mehr: Je mehr Wasser ich entnehme, umso mehr Kondi kommt auch wieder raus. Unter dem Strich gibt's ca. 10% Unterschied zwischen den Varianten.
Ich persönlich würde die Entscheidung in erster Linie von der Beruhigung abhängig machen: Bei einer geringen Beruhigung würde ich den Konditionierer zum Schluß rein machen und bei einer starken Beruhigung vorab, um eine gute Verteilung sicherzustellen. Was hilft das wenig mehr an Kondi, wenn er nur im Fußbereich seinen Dienst tun kann, während das Kopfteil fröhlich vor sich hin keimt?!

Gruß - Martin

Schlafe demnächst auf einem
WellnessOutlet Softside Duo 200x220x22cm Freeflow mit Premium-Auflage
T.B.D. iq Carbon Heizung, silberner Schubladensockel und Eigenbau-Wandpanel mit Beleuchtung
Alt 21.10.2007, 17:38
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hi

Nachher. Befüllen, Grundeinstellung, Kondi rein, Deckel zu und zwei drei gute Wellen durchs Bett jagen... fettich.

Dann schäumt nix, verteilt sich auch ausreichend und da weniger Schaum, weniger Luftblasen.

Nur beim Vollberuhigten würde ich evtl. dreiviertelvoll machen und dann Kondi rein.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 21.10.2007, 19:38
Neu-Einsteiger

Standard

Ich habe bei Suma die Beruhigung F4 genommen. Denke ich werde den Kondi erst zum Schluß reinfüllen und dann ein paar Wellen schlagen.

Danke für eure Hilfe!!!
Alt 21.10.2007, 19:55
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Jop, genau so würde ich es auch tun.
Aber nicht zu dolle schauckeln... nicht dass dem armen Bett noch übel wird

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht