Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Lagerung Wasserkern - wie lange möglich?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2009, 18:57
Neu-Einsteiger

Frage Lagerung Wasserkern - wie lange möglich?

Hallo zusammen,
leider werde ich mich von meinem Wasserbett trennen. Wenn die Weiterveräußerung nicht unmittelbar mit/nach dem Abbau/Entleerung stattfinden kann:

Wie lange kann es gelagert werden? (fachgerechter Abbau vorausgesetzt)
wo am besten (Keller-Wohnung)?
Sollten Papier-/Stofflagen zwischen das Vinyl gesteckt werden?
In Plastik oder besser Karton lagern?
Knicken oder Rollen beim Zusammenlegen?

Ich weiß, Fragen über Fragen, aber ich möchte nichts falsch machen. Schließlich soll der zukünftige Besitzer Freude an dem Bett haben.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
Habe die Foren-Beiträge schon studiert aber keine für mich passende Antworten gefunden.

LG
Natschi
Alt 03.05.2009, 21:48
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Habe mich die Tage mal genau wegen diesem Thema mit meinem Händler unterhalten. Hatte selber mein altes Bett knapp 6 Monate "einlagern" müssen, bis die neuen Besitzer (Freunde) ihr Schlafzimmer kernsaniert hatten.

Ich habe damals:
- Den Kondi im Wasser, ca. 1 Woche vorm Abbau, aufgefrischt.
- Die Kerne beim Abbau auf Vakuum gezogen und geschaut das die Ober- und UNterseite möglichst wenig Falten hatten (so weit man das eben hinbekommt)
- Die Kerne vorsichtig und so wenig wie möglich gefaltet
- In Umzugskartons gepackt (offen gelassen)
-Handtuch oben drüber damit die Kerne nicht zugerieselt werden und Feuchtigkeit vom Handtuch aufgenommen wird (ab und zu mal wechseln)
- Unser Keller ist von der Temperatur her immer halbwegs gleich und hat eine relativ trockene Luft (für nen Keller).

Nach 6 Monaten waren die Kerne tadellos und auch keine Verkeimung eingetreten oder so was.

Laut meinem Händler war das schon optimal. Man könnte aber Handtücher so zwischen die Kerne bringen, beim zusammenfalten, das kein Vinyl direkt aufeinanderliegt. Das wäre noch einen Tick besser.

Optimalst wäre, wenn die Kerne flach ausgebreitet liegen könnten, aber wer hat schon so viel Platz im Keller.

Die Lagerfähigkeit ist an sich recht gut, wenn man eben den Kondi aufgefrischt und die Kerne auf Vakuum gezogen hat. Besser werden die Kerne nun aber auch nicht. Auch steigt u.U. irgendwann die Verkeimungsgefahr, theoretisch.

Im Rahmen von 6 Monaten sollte das aber immer problemlos klappen.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht