Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Luft & Schaum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2010, 23:01
unabhängiger Fachmann

Standard

125ml Kondi in eine 1,5liter Flasche füllen;Flasche dann mit Wasser bis 2/3 auffüllen gut schütteln.
Jetzt habe ich schönen Schaum in der Flasche. Entschäumer drauf, Schaum ist weg und ich kann jetzt schütteln wie ich will und es kommt kein Schaum mehr.
Überdosierung ist nicht möglich!

Gruß Frühaufsteher
Alt 07.05.2010, 07:53
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hi

Beim Entschäumer nicht aber beim Condi. Nun wäre die Frage ob der Entschäumer ausreichend war. Wobei... Entschäumer war noch gar nicht imSpiel, oder?

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 08.05.2010, 06:18
unabhängiger Fachmann

Standard

Hallo Ingrimmsch,

mein Beitrag bezog sich auf solidsnake vom 04.5 und die darauf folgende Antwort von Lufij auch 04.5

Gruß

PS. Normalerweise bekomme ich mit einem Entschäumer den ganzen Schaum weg. Ob es da große Unterschiede der Hersteller gibt kann ich nicht beantworten. Für die Produkte die ich kenne ist keine Schaummenge ein Problem.

Geändert von Frühaufsteher (08.05.2010 um 06:23 Uhr). Grund: zu schnell gesendet
Alt 08.05.2010, 18:36
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo Frühaufsteher, so mag das ja gehen, 1 Flasche entschäumer auf 400l wasser ist ok, nehmen wir aber an der schaum geht nicht weg und man kippt mehr rein, dann wäre eine überdosierung möglich.
und in diesem Fall könnte das den schaum verschlimmbessern.

und aus der beschreibung des threaderstellers ging das nicht genau hervor, deshalb mein Beitrag.
Meine Erklährung war auch nicht direkt auf das Problem bezogen, wollte diesen Fakt nur mal "bereitstellen".

mfg Solid
Alt 09.05.2010, 12:15
unabhängiger Fachmann

Standard

Hallo Solid,

eine Überdosierung ist nicht möglich und man kann nichts verschlimmbessern.

Gruß
Alt 31.05.2010, 09:17
Neu-Einsteiger

Standard

danke für Eure Beiträge.
Denke das ich aber nicht den Konditionierer (siehe Herstellerangaben letzter Post) übertrieben habe. Das ursprüngliche Problem war ja das speziell in einem Kern zu viel Luft war, obwohl beide gleich behandelt wurden. Daher der zusätzliche Konditionierer. Die Schaumbildung ist in diesem Kern nun auch relativ gering. Nur das Luftproblem besteht nach wie vor. Daher denke ich an Wassertausch und umstieg auf den BIO Konditionierer.
Alt 23.02.2012, 13:00
Neu-Einsteiger

Beitrag

Hallo,
Jetzt ist fast wieder ein Jahr vergangen.
Ich habe noch immer das Problem mit der Schaum und Luftentwicklung wie ich es vor einem Jahr beschrieben habe.
Ich denke das liegt daran, das die eine Betthälfte wesentlich mehr genutzt wird und am Konditionierer (Blue Magic).

Daher habe ich jetzt 2 Überlegungen:

1) Umstieg auf AquaBio. Wenn ich das recht verstehe dann benötige ich pro Kern 1 Flasche und diese sollte mit jedem Wasserkern (meiner Mesamoll II) verwendbar sein. Nun lese ich auch das ich nicht einmal das Wasser wechseln muss? (hatte den letzten Blue Magic vor 6 Monaten eingefüllt)
http://aquabio.nl/index.php?lang=de&page=faq

2) Verwenden von Everquiet Luftbinder

Was haltet ihr davon?
Falls Umstieg auf Aquabio -> Wasser komplet wechseln, spülen, Neubefüllen oder einfach reinkippen?!

Danke
Alt 23.02.2012, 13:35
Benutzerbild von Wasserbetten Lübeck
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Moin aus Lübeck,

Zitat:
Zitat von magicg Beitrag anzeigen
1) Umstieg auf AquaBio. Wenn ich das recht verstehe dann benötige ich pro Kern 1 Flasche und diese sollte mit jedem Wasserkern (meiner Mesamoll II) verwendbar sein. Nun lese ich auch das ich nicht einmal das Wasser wechseln muss? (hatte den letzten Blue Magic vor 6 Monaten eingefüllt)
Hierzu: auf dem Markt findet man noch 3 verschiedene AquaBio.
- eine 6-Monats Flasche
- eine 12-Monats Flasche
- ein 12 Monats Superkonzentrat
Hier gilt es etwas aufzupassen, dass vermeintliche Schnäppchen auch das enthalten, was man denkt.

Umstellen kannst du aktuell ohne Wasseraustausch, beim Superkonzentrat empfehlen wir dann trotzdem 2 Flaschen pro Kern, beim "normalen 12 Monatspack" 3-4 Flaschen pro Seite. Erfahrungsgemäß wird es danach besser mit der Luftbildung, der Erfolg kann aber etwas dauern.

Mit vorherigem Spülen reicht in der Regel eine Flasche Superkonzentrat bzw. der Erfolg stellt sich schneller ein. Generell ist der Erfolg nach Spülungen größer.

Zu beachten wären noch eventuelle Garantiebedingungen deines Herstellers, nicht alle geben Biokondi frei. Der Erfolg von Biokondi ist auch nicht garantiert, wir sehen immer wieder mal Betten, wo sich die Luftbildung "nur" etwas verbessert. Es gibt aber auch komplett stille Betten.

Zitat:
Zitat von magicg Beitrag anzeigen
2) Verwenden von Everquiet Luftbinder
Danke
Luftbinder (egal wie sie nun genannt werden) wirken auch, wären aber eine Alternative zum Biokondi. Hier ist der Erfolg erfahrungsgemäß 3-6 Monate gegeben. Auf Dauer rechnet sich natürlich oft eine Umstellung auf Biokondi.

Gruß
Alt 23.02.2012, 14:25
Wasserbettenschläfer

Standard

Ich hatte auch viel Luftbildung. Einmal die Woche entlüften war Pflicht, eher öfter. Habe dann nach Rücksprache mit meinem Händler 4 Flaschen AquaBio (Jahresversion) ohne Spülung auf einmal zugegeben. Hab dann ein paar Tage danach nochmal entlüftet (Luft im Vlies) und seit dem Ruhe. Nicht ein Luftbläschen zu sehen.
Alt 23.02.2012, 14:50
Benutzerbild von Das Bettenstudio
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Hallo,

nicht in jeder Region unseres Planeten geht es so einfach mit der Kondiumstellung. Wir haben auch bei unseren WB dies mal getestet. Mit dem Ergebnis das es bei uns ohne Entleerung nicht funktioniert. Und da wir hier schon viel Chemie in den Kernen habe neige ich dazu dir zu raten die Kerne zu entleeren und zu spülen.

Des Weiteren gibt es zu dem Bio Kondi auch noch alternativen wie den von Still Aqua. Haben wir sehr gute Ergebnisse erzielt. Es gibt seit geraumer Zeit auch einen sogenannten Firstfiller von AquaBio. Mit dem solltset du nach einer Spülung eigentlich den gwünschten Erfolg erzielen können.

Auf keinen Fall rate ich dir zu Luftbindern. Diese verändern den PH Wert des Wassers nachhaltig negativ, so das du gewisse Zeit ruhe hast aber danach die Luftbildung noch extremer sich entwickeln kann.
Außerdem empfinde ich die Zugabe von diversen Zusatzmitteln auch für zu teuer. Unsere Kunden brauchen nichts als Ihren Kondi und Vinylpflege. Und ich denke mal das dies auch als ausreichend zu bewerten sein sollte.

Gruß
Thomas
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht