Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Luft in einem Kern

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2010, 08:29
Benutzerbild von modius
Wasserbettenschläfer

Standard Luft in einem Kern

Guten Morgen,
jetzt möchte ich doch mal wissen ob das sein kann!
Wir haben unser Wb Akva Allround Dez.2009 bekommen, und es Fachmänisch aufbauen lassen. Das Bett war zwei Jahre alt und die Erstbesitzter haben nach diversen Gesundheitlichen Problemen das Bett verkauft. Sechs Monate vor dem Verkauf wurde eine Kern Fachmänisch eingelagert und ein neuer mit anderer Beruhigungsstufe eingebaut.
Als wir das Bett montieren liesen, habe ich beschlossen den eingelagerten Kern (Durch Fachmann abgebaut und mit Kondi befüllt)wieder zu benuten, da dieser von der Beruhigung passte. Der zweite Kern wurde ab und dann gleich wieder aufgebaut.
Nach der Befüllung wurden beide Kerne mehrmals entlüftet, wobei beim zweiten Kern die Luft nach zwei Wochen drausen war, und bis heute keine Probleme macht . Beim ersten Kern (der eingelagerte)hatten wir immer wieder Luftbildung. Maßnahmen durch unseren Händler waren damals neuer Verschluss und Bubblesstop. Und ruhe war... super , bis ich vor zwei Monaten etwas Wasser nachgefüllt habe da ich ein paar Kilo abgespeckt habe. Dann gings wieder los, alle vier Tage entlüften.
Diesmal habe ich mit einer sterilen Spritze Wasser entnommen und vom Händler testen lassen ... nix.. alles ok. ??? Also wieder Bubblesstop und super bis jetzt ist gut
Auf meine Frage warum das sein kann sagte mein Händler das wir sehr gutes sauerstoffreiches Quellwasser haben und so immer wieder Luft entsteht. Aber warum nur in dem eingelagerten Kern darauf habe ich bis Heute keine Antwort.
Ich hoffe es gibt hier im Forum ein Lösungsansatz
Vielen Dank Daniel

Modius
Alt 23.09.2010, 16:28
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Der Lösungsansatz ist das was bei Dir gemacht wurde und Erfolg zeigt. Schauen das keine Verkeimung vorliegt und dann Luftbindersalz rein. Wieso das in einem Kern auftritt und im anderen nicht, da darf man sich, meiner Erfahrung nach, keinen Kopf zerbrechen. Vor allem wenn das Problem beseitigt ist. Bei uns hatte im alten Bett ein Kern ne Weile immer zicken mit Stinkeralarm gemacht, der andere nicht. Beide zeitgleich befüllt usw. Heute ist nix mehr damit. Weiß keiner was den Kern damals geritten hat.

Mach Dir keinen Kopf.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 23.09.2010, 19:37
Benutzerbild von Olli
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Bei gelagerten Kernen ist es immer ien kleines Vabanquespiel.
Oder sich einfach mal Gedanken über eine Biospülung machen, nur dafür muss die Chemie noch ein wenig abgebaut werden.

SchlafOase-Bensberg und SchlafOase-Ründeroth
51429 Bergisch Gladbach und 51766 Engelskirchen

http://www.facebook.com/SchlafOase.-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Alt 24.09.2010, 06:30
unabhängiger Fachmann

Standard

Biospülung was ist das den?

Ich kenne neben den üblichen Konditionierer noch die Biokonditionierer und ich vermute mal das Olli mit Biospülung die Umstellung auf diesen meint.
Dieser Biokonditionierer soll zum Teil bei Luftbildung erfolgreich sein (genaue Daten liegen hier mir keine vor). Ich empfehle aber die Umstellung von einem Fachmann machen zu lassen, und ich würde mit ihm eine Vereinbarung über die danach jährlich anfallenden Pflegekosten/Folgekosten treffen.

Gruß
Alt 24.09.2010, 08:15
Benutzerbild von Olli

Standard

Jepp, ist eine Neubefüllung mit Biokondi. Aber in bestimmten Fällen muss der Kern tatsächlich gespült werden, also Wasser raus, frisches Wasser bis zur Hälfte rein, durchwalken, wieder raus, evtl. noch mal das Prozedere und danach mit dem Biokonzentrat befüllen.

Haben da sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei unseren Kunden keine Blasenbildung mehr.
In härteren Fällen eine Spülung gemacht und auch da (bei Fremdbetten) Ruhe rein bekommen.
Setzen den jetzt in Bensberg seit fast 2 Jahren und in Ründeroth seit ca. 1.5 Jahren ein, ausschließlich bei Neubefüllung.

Aber, es darf absolut keine Chemie mehr dazu gegeben werden.
Und ja, es sollte vom Fachmann gemacht werden.

http://www.facebook.com/SchlafOase.-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Alt 24.09.2010, 10:38
Benutzerbild von modius
Wasserbettenschläfer

Standard

In diese richtung habe ich auch schon überlegt, aber "never stop a running engine" .Da wir nächstes Jahr auf xxxxl Bett umsteigen und unser jetziges Bett in der Verwandtschaft weitere verwendung findet werde ich dort auf jeden Fall eine Spülung vornehmen lassen!!
Mich hätte einfach mal die Ursache Interresiert , ist doch fast so wie beim Arzt, Hammermedis oder Globulis.
In meiner Überlegung fließt auch ein ob wir das neue Bett gleich ohne Chemie befüllen oder halt Konventionell.
Was mich auch mal Interesieren würde ist der Preis und der Intervall von Biokondi?

Modius
Alt 24.09.2010, 10:40
Benutzerbild von Silvia W.
V.I.P.

Standard

Hallo Modius,

wir hatten auch immer arge Luftprobleme und mussten sogar alle 2 Tage entlüften.
Nach dem Biokonditioner gibt es absolut keine Luftprobleme mehr und ich wundere mich immer aufs Neue.
Ich kann die das nur wärmstens nach persönlicher Erfahrung empfehlen.

Wir schlafen auf einem
Wohnform Wasserbett
von der Schlafoase Bensberg
Dual Freeflow und F2
Carbon Heizung analog
2x2,20m mit Lufttrennkissen
Frotteestretchauflage
Alt 24.09.2010, 10:56
Benutzerbild von Wasserbetten Lübeck

Standard

Zitat:
Zitat von modius Beitrag anzeigen
Was mich auch mal Interesieren würde ist der Preis und der Intervall von Biokondi?
Moin aus Lübeck,

den gibts für 6 Monate und als 12 Monats Konzentrat. Kostet ähnlich wie herkömmlicher Qualitätskondi.
Alt 18.10.2010, 23:40
Wasserbettenschläfer

Standard

Ich möchte jetzt auch auf Biokondi umsteigen und wollte fragen ob ich bei Nichterfolg trotzdem Luftbindersalz zugeben dürfte.Ist der Wasserwechsel unbedigt erforderlich wenn die letzte Kondigabe über 1 Jahr her ist?
Besten Dank schonmal
Alt 19.10.2010, 07:49
Benutzerbild von Olli

Standard

Nein und Jein,

auf keinen Fall irgend etwas an Chemie dazu geben, damit machst du die Konsistenz des Kondis zu nichte.

Und brauchst, wenn es wirklich 1 Jahr her ist, keinen Wasserwechsel zu machen, wenn vorher nicht Unmengen an verschiedenen Substanzen dazu gegeben wurde. Besser wäre es jedoch, die Kerne durch zu spülen.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht