Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Luft und kein Ende abzusehen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2008, 10:11
Wasserbettenschläfer

Standard Luft und kein Ende abzusehen

Hallo
hab seit Monaten ein fürchterliches Luftproblem mit meinem Wasserbett.

Momentan entlüfte ich ca. alle 4 Tage und hole dabei ca 1,5 Einfüllstutzen Luft aus dem Kern. Das Problem dabei ist, dass es sich nicht nur um schöne große, leicht zu entfernende Luftblasen handelt, sondern um ganz kleine, feine. Hab manchmal das Gefühl, mein Wasserbett ist mit Kohlensäure gefüllt
Sind diese Minibläschen normal? Praktisch seh ich schon während des Entlüftens, wie sich immer neue klitzekleine Bläsle bilden. Mich nervt das mittlerweile tierisch, obwohl ich nach dem vielen Training wirklich schnell im Entlüften bin. Meine Technik wird immer ausgefeilter!

Den ersten Dip-Test machte ich im April, weil der Einfüllstutzen des Kerns einen gruseligen grünen Belag hatte. Luftprobleme gabs bis dahin nicht und Geruchsprobleme gibts bis heute nicht.
Könnte mich echt in den Hintern beißen, dass ich nicht einfach alles so gelassen hab

Mein Vorgehen bisher:
Dip-Test - zeigte mittleren Befall an (April)
1x Aquashock eingefüllt und nach 14 Tagen Conditioner von Harmony

Nachdem die Luftbildung nicht aufhörte, dachte ich mir in meinem plonten Leichtsinn, okay, die Menge Aquashock war einfach zu gering. Also nach nochmaligem Dip-Test (September - wieder mittlerer Befall) die doppelte Menge Aquashock und Conditioner eingefüllt *mirselberpiepzeig*

Null Erfolg!

Rücksprache mit Harmony ergab, dass ich wohl zuviel Chemie im Kern hätte und deshalb das Luftproblem habe. Kann ich sogar nachvollziehen, denn ich hatte vor der erstmaligen Anwendung von Aquashock nicht so arge Luftprobleme.
Der Herr von Harmony meinte, ich solle am besten den Kern vollständig leeren und dann neu befülllen Ich habe aber erstens keine Pumpe im Haus und zweitens die Befürchtung, dass ich ja die Vliese nicht mit entleeren kann und in denen eventuell die luftbildenden Prozesse ihren Ursprung haben.

Als zweite Möglichkeit empfahl er mit den Einsatz von Bubble Stop.

Meine Fragen an euch:
Muss ich nach dem Einsatz von Bubble Stop auch wieder nach 14 Tagen Conditioner nachfüllen? Welche Menge Bubble Stop sollte ich denn am besten in einen 1,80x2,10x0,23m großen Kern füllen?

Bekomme ich meinen beruhigten Kern nach diesem unüberlegten massenhaften Einsatz von Chemie jemals wieder luftfrei? Oder ist der billigere Weg, nen neuen Kern zu kaufen? Möchte mein Schwabbel gerne weiter beliegen, aber ohne diese Hassgefühle, wenn es wieder beim Umdrehen gluckert!

Liebe Grüße und ne schöne Woche
Frau Hempel
Alt 10.11.2008, 10:46
unabhängiger Fachmann

Standard

Hallo Hempel,

am besten das Wasserbett mit Hilfe einer Pumpe komplett entleeren. Die Pumpe kann man sich mit den entsprechenden Zubehör beim Fachgeschäft oft für kleines Geld leihen.
Wenn das Bett leer ist, am besten die Schläuche vorm neu Befüllen mit heißem Wasser gut durch spülen, um evtl. Verunreinigungen vom Abpumpen zu entfernen.
Wasserbett zu 2/3 befüllen und dann in jeden Behälter eine Flasche Optiwet/Strickerchemie einfüllen und die Behälter durch massieren, damit das Optiwet im kompletten Behälter verteilen kann. Jetzt das Bett fertig befüllen und 1 Flasche Firstfiller pro Behälter einfüllen. Bett gut entlüften und dies in den nächsten Tagen nach Bedarf immer wieder. Nach ca.7-10 Tagen nach gutem Entlüften pro Behälter eine 250ml Flasche Bubble Sorb einfüllen.
Gruß
Alt 10.11.2008, 13:29
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Würde mich da Frühaufstehers Vorgehensweise anschliessen.

Und um auch noch deine letzte Frage zu beantworten:
Nein, nach dem Einsatz von Bubble Sorb musst du nicht nochmal Extracondi nachfüllen.

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 10.11.2008, 17:43
Wasserbettenschläfer

Standard

Vielen Dank für eure Hilfe
Klingt ja net grad lässig, was ich da für ein Programm abspulen darf, aber wenn danach keine Luft mehr im Kern ist, werde ich die Matraze natürlich entleeren, wieder füllen, dabei streicheln und massieren, gut zureden und wasauchimmer
Wenn ich die Kohle für den ganzen Kram mittlerweile zusammenrechne, kommt ja fast die Summe für nen neuen zusammen

Leider wird meine Signatur nicht angezeigt, jedenfalls kann ich sie nicht lesen *schnief* Deshalb noch ne kurze Frage an Frühaufsteher:

Zitat:
Wasserbett zu 2/3 befüllen und dann in jeden Behälter eine Flasche Optiwet/Strickerchemie einfüllen
Hab einen Monokern von Harmony in folgender Größe: 1,80 x 2.10 x 0,23m. Also nur einen Behälter. Sollte ich nun nur eine Flasche Optiwet in den Kern schütten oder doch besser zwei? Finde grad keine Zahlen, wieviel Optiwet pro Liter.

Zitat:
Jetzt das Bett fertig befüllen und 1 Flasche Firstfiller pro Behälter einfüllen.
Ist mit Firstfiller der Conditioner (von Harmony) gemeint?

Zitat:
Nach ca.7-10 Tagen nach gutem Entlüften pro Behälter eine 250ml Flasche Bubble Sorb einfüllen.
Auch hier wieder die Frage: 1 oder 2 Flaschen in den Monokern?

Edit: Hab gerade die Angabe gelesen, dass eine Flasche Optiwet und ne Flasche Bubble Sorb jeweils für zu 350 Liter reichen. Also müsste ich doch jeweils zwei nehmen, gell oder hab ich grad wieder nen Knoten im Hirn?

Geändert von Hempel (10.11.2008 um 17:47 Uhr).
Alt 10.11.2008, 18:09
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Bin zwar nicht der Frühaufsteher, aber ich hoffe ich darf dir auch ungefragt antworten.

Du hast schon recht.
2x Optiwell sollte für dich die angebrachte Menge sein. Also zwei "Röhrchen" (siehe Bild) Optiwet für einen grossen Unokern.
Beim Condi gilt prinzipiel das selbe. Es sei denn, der Hersteller gibt anderes vor.
Zum Firstfiller: Harmony hat, meines Wissens nach, keinen Firstfiller im Programm. Hier dient der normale Condi auch als Firstfiller.
Im Prinzip ist ein Firstfiller ja auch nichts anderes, als einhöher konzentrierter Conditioner.

Hab ich noch was vergessen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Luft und kein Ende abzusehen-dsc00149.jpg  

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 10.11.2008, 18:50
Wasserbettenschläfer

Standard

Hihi, bin auch kein Frühaufsteher

Danke dir für deine Hilfe
Werde den Kram also angehen. Als erstes nen Wasserbettenhändler hier in der Nähe ausfindig machen und ihn um ne Pumpe bitten und dann wird der Luft der Garaus gemacht!

Sind diese Miniminiminiluftblasen, die sich in meinem Kern bilden, völlig normale Luftbildung oder zeigen die eher, dass hier ein von Keimen unabbhängiger Prozess stattfindet?

Was versteht man eigentlich unter "gut" entlüften?

Hatte ja mit Harmony telefoniert und der Wasserbettenmann meinte, meine Art zu entlüften, nämlich übers Bett rollen und die Luft so zum Einfüllstutzen zu leiten, wäre nicht so toll. Damit drücke man die Luft in die Vliese.
Ich ziehe seitdem einfach den Vinylsack zipfelweise hoch, so dass die Luft sich dort sammelt und arbeite mich langsam zum Einfüllstutzen vor. Geht ziemlich gut. Allerdings habe ich hinterher immer Rückenschmerzen, weil ich mich bei der Breite des Bettes doch arg vornüberbeugen muss *autsch*
Alt 11.11.2008, 04:51
unabhängiger Fachmann

Standard

Wer lang schläft kann auch kein Frühaufsteher sein :-))

Amazone hat zum größten Teil Deine Fragen schon beantwortet. Ich muss nur in dem Punkt Firstfiller wieder sprechen. Der Firstfiller ist eine komplett andere Rezeptur, als ein Kondi. Man kann es sich vom Prinzip vorstellen wie ein Aquashock kombiniert mit Kondi, aber nur vorstellen, nicht das jetzt einer auf die Idee kommt und diese beiden Flasche mit einander mischt.
Firstfiller gibt es von den Firmen Karma Chemie ( für 1/2 Jahr ) und Stricker Chemie ( für 1 Jahr ).
Die Wasserbettenchemie ist ( von den meisten Anbietern ) so ausgelegt, das sie für bis zu 370Liter Wasser reicht.
Zum Thema entlüften nehme ich doch an das es hier im Forum bestimmt schon ein Thema gibt, wie man sein Wasserbett richtig entlüftet. Wenn man dabei Fehler macht, bringt man beim schließen des Behälters, selber wieder Luft rein. Als Hilfsmittel zum Entlüften gibt es im Handel Entlüfterpumpen/Air Extractor oder Entlüfterventil/Superburber. Ich persönlich bevorzuge die Entlüfterpumpen.

Gruß und viel Erfolg
Alt 13.12.2008, 09:00
Wasserbettenschläfer

Standard

So, möchte ne kurze Rückmeldung geben und mich bei euch nochmal für eure Tipps bedanken

Habe die Blähungen meines Bettes mit Hilfe von Optiwet und BubbleSorb in den Griff bekommen. Allerdings muss ich gestehen, dass ich den Kern, nach Rücksprache mit dem WB-Händler, der mir die Pumpe hätte ausleihen sollen, doch nicht entleert hab.

Hatte diesen Schritt zwischenzeitlich bereut, weil es so aussah, als ob sich immer weiter Luft bildet, aber plötzlich waren keine Luftblasen mehr da. Seit einer Woche hab ich Ruhe und gugge jedesmal blöde, wenn ich die Auflage zurückschlage und mir nicht die hellen Luftblasen ins Auge hüpfen

Ohne den Optiwetkram wäre das allerdings nie etwas geworden. Als ich den Inhalt der beiden Röhrchen in den Kern gekippt und den Kram bissel durchgewalkt hab, kamen Unmengen von Luft an die Oberfläche - Waaaaaaaaaaahnsinn war das

Wie gesagt, seit einer Woche ist Ruhe und ich habe wieder die reine Freude an meinem Schwabbel. Dafür möchte ich euch ganz herzlich danken. Ohne dieses Forum und seine kompetenten Helferlein hätte ich wahrscheinlich aufgebeben und entweder fluchend alle paar Tage entlüftet oder mir nen anderes Bett besorgt.

Wünsche euch noch ne schöne Adventszeit und feine Weihnachten, gell.

Frau Hempel
Alt 17.02.2011, 16:59
Wasserbettenschläfer

Standard

So, nun grabe ich diesen alten Thread von mir wieder aus, weil mein Wasserbettchen nach langer luftfreier Zeit plötzlich wieder ein gewaltiges Luftproblem hat.

Einen Dip-Test habe ich durchgeführt und der zeigt mir eine starke Verkeimung an. Ich nehme an, da muss ich mit Aquashock ran, weil ich glaube, der Conditioner von Harmony wird zur Bekämpfung der Keime nicht ausreichen.

Jetzt habe ich aber wieder die Luftblasen im Bett, die sich in und zwischen den Vliesen verstecken und sich nur mit enormer Überredungskunst und körperlichem Einsatz meinerseits aus ihrem Unterschlupf lösen wollen. Das klappt wie vor 2 Jahren nur sehr unvollständig und ich möchte deshalb wieder Optiwet einsetzen, weil dieses Mittel auch bei meinem ersten Luftproblem fantastisch geholfen hat. Und genau hier beginnt mein Problem und ich wäre dankbar für erneute Hilfe und Beratung hier im Forum.

Wenn ich Aquashock einsetze, muss ich ja nach 14 Tage erneut den Conditioner in den Kern geben. Wie und an welcher Stelle könnte ich Optiwet da einfügen, falls ich merke, dass es notwendig ist? Ich werde natürlich gerne darauf verzichten, wenn alleine der Einsatz des Keimtodes ausreicht und die Luftblasen freiwillig die Vliese verlassen.

Liebe Grüße und Narri Narro und sorry für das Ausgraben uralter Themen

Frau Hempel
Alt 17.02.2011, 20:46
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Du solltest schauen wieso Du wieder Keime drin hast. Die üblichen VErdächtigen sind hier aus meiner Erfahrung:

- Füllmengenanpassungen: Beim ablassen einen nicht gereinigten/desinfizierten Schlauch genommen (nicht nur innen reinigen sondern auch außen) und beim Wasser zugeben ein nicht gereinigtes/desinfiziertes Litermaß/Flasche usw. genommen

- Entlüften: Entlfterpumpen neigen mit der Zeit zuweilen Schmodder anzusetzen im Gewindebereich und vor allem innen drin. Immer reinigen und ggf. desinfizieren vorm Einsatz

- Dein Einfüllstutzen von innen "gereinigt". Mancher fasst unbedarft in den Kern um z.B. den Einfüllstutzen zu reinigen. Dabei schleppt man sich schnell was ins Wasser.

Wenn Du einen Shocker einsetzt, dann solltest du, meiner Info nach, mit allem was da ins Wasser rein kommt 14 Tage warten, da ein Shocker alles andere mit erledigt.

Aus meiner Erfahrung heute, gibst Du nach 14 Tage eine ganze Flasche Harmony Condi in jeden Kern, also die doppelte Menge als üblich.

Danach schauen obs weg ist. Wenn nicht wirst Du ums spülen nicht umhin kommen. Ich habe damals, lange her, aber mit Shocker und Condi (ohne anderes) einen Stinker-Kern wieder friedlich bekommen ohne spülen usw. Da es bei Dir scheinbar keine Geruchsbildung gibt, bin ich erst mal guter Dinge das es so klappt.

und... eigene Themen darf man natürlich wiederbeleben. Logo wenn das selbe Problem wieder auftaucht.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht