|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|

24.10.2007, 10:48
|
|
|
Luftbildung
Hallo Leute,
ich muss jetzt hier doch nochmal unser Luftproblem zur Sprache bringen....wir hatten ja schon seit ein paar Wochen Probleme mit dem Entlüften, und haben nun nach Mischas Hinweis die Pumpe ausgewechselt. Mich würde jetzt mal eure Meinung darüber interessieren, ob die Luftbildung bei uns im Bereich des Normalen liegt....
Also wir haben das Bett seit 19. September und es ist auch nur ein Vlies vorhanden. Entlüftet haben wir am Anfang so ca. 1 mal pro Woche, und hatten immer das Gefühl, nicht alle Luft aus dem Kern bekommen zu haben. Die Luftbildung hat das Liegegefühl auch sehr beeinträchtigt (Ballongefühl), das ist jetzt allerdings nicht mehr so.
Wir waren letzte Woche im Laden und haben uns nach Luftbindesalz erkundigt, uns wurde gesagt, das das Mittel eigentlich erst 2 Monate nach dem Aufbau verwendet werden soll. Das hatte ich hier so nicht gelesen.....?
Uns wurde auch angeboten, dass kostenlos der Monteur vorbeikommt und sich das Bett anschaut und dann entscheidet, was zu tun ist. Wir sind aber erstmal so verblieben, dass wir sie neue Pumpe ausprobieren und uns dann melden.
Was mich nun irritiert, ist die enorme Luftmenge, die wir aus dem Bett pumpen. Viele Leute entlüften ja ohne Pumpe (haben wir gestern auch versucht), aber es vebleibt so oder so immer eine Restmenge Luft im Kern. Wir merken das daran, dass leichte Geräusche entstehen, wenn man im Bett mit den Füßen am Fußende klopft. Beim Liegen, Drehen etc. gibt es aber keine Blubbergeräusche - ist die Restmenge Luft vielleicht im Bereich des normalen?
Wir liegen ansonsten super und das Wasser riecht auch nicht - wenn wir den Monteur aber wirklich bestellen werden wir eine Diptest machen lassen.
Wir sind jetzt unsicher, wie wir uns verhalten sollen. Wir haben fast das Gefühl, die Luft käme von aussen, vielleicht durch nicht 100% luftdichte Stutzen....? Irritierend ist da vor allem eine Art Zuggeräusch, das (auch mit neuer Pumpe) immer entsteht, wenn man nach dem Abpumpen den Stutzen wieder zum Kegel hochzieht.
Liegt diese Luftbildung noch im normalen Bereich oder sollten wir was unternehmen?
Danke schonmal für eure Vorschläge! 
|

24.10.2007, 11:41
|
 |
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von maria22
Irritierend ist da vor allem eine Art Zuggeräusch, das (auch mit neuer Pumpe) immer entsteht, wenn man nach dem Abpumpen den Stutzen wieder zum Kegel hochzieht.
|
Das irritiert mich jetzt aber auch etwas: Wieso zieht Ihr nach dem Abpumpen "den Stutzen wieder zum Kegel hoch"?! Oder hast Du Dich hier nur unglücklich ausgedrückt?
Mir fehlt zwar selbst noch die praktische Erfahrung, aber sollte der Stutzen nach dem Abpumpen nicht eher soweit runter gedrückt werden, daß das Wasser bis knapp an dessen Rand steht?! Beim Hochziehen zu diesem Zeitpunkt entstünde ein Unterdruck, der auch das "Zuggeräusch" und die neue Luft im Kern erklären würde.
T.B.D. iq Carbon Heizung, silberner Schubladensockel und Eigenbau-Wandpanel mit Beleuchtung
|

24.10.2007, 12:25
|
|
|
Hallo Martin,
genau das ist die Frage. Leider reicht einmal Abpumpen bei uns nicht, es ist zuviel Luft im Kern. Ich muss also nach dem Abpumpen wieder warten, bis sich Luft sammelt, und nochmal einen Kegel bilden.
Mir wurde gesagt, dass die Pumpe eigentlich keine Luft ziehen düfte, deshalb hatte ich die alte auch ausgetauscht...
|

24.10.2007, 13:15
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Die Vorgehensweise ist schon richtig. Erst wenn die Luft komplett rausgepumpt wurde, vorsichtig die Pumpe abschrauben (ohne Zug!) und den Einfüllstutzen vorsichtig so weit runter drücken, dass unter dem Aufsteckdeckel im Einfüllstutzen keine Luftblase mehr bleibt.
Und die Händleraussage ist richtig, dass man Luftbindersalz erst nach 2 Monaten verwenden sollte. In der Zeit nach der Erstbefüllung ist eine erhöhte Luftbildung nämlich völlig normal. Da musst ich auch 3x pro Woche entlüften - so lernt man aber schnell, wie das geht. 
|

24.10.2007, 14:48
|
|
|
Hallo Mischa,
also ist die vermehrte Luftbildung auch bei einem Vlies und nach über einem Monat normal? Das wäre gut zu wissen 
Ich denke manchmal, dass die Luftmenge schon extrem ist, und ein Rest verbleibt auch nach dem Entlüften....machen wir da was falsch oder ist das normal?
Ich habe z.B Verwandte mit einem 85% beruhigten Bett, die in fast einem Jahr nur einmal entlüften mussten und es gab wohl nur eine kleine Luftblase, die sich ohne Pumpe problemlos rausstreichen liess.....sieht schon etwas anders aus bei uns.... 
|

24.10.2007, 15:49
|
|
|
|
|
|
Also ich hab mein Bett nun 7 Wochen, allerdings Freeflow.
Hab am Anfang 2-3x entlüftet und bisher Ruhe. Ein paar ganz kleine Luftblasen sind schon da, aber die stören nicht und ich denke alles bekommt man eh nicht raus.
Mach doch vielleicht mal ein Bild von dem Kern, vielleicht ist die Luftmenge die du drib hast durchaus normal.

24.10.2007, 23:17
|
|
|
Hallo Sunshine,
auf einem Foto kann man das gar nicht erkennen. Es gluckert nur ganz leicht unten bei den Füßen. Wie siehst du eigentlich, dass ihr noch Luftblasen habt?
Edit: Hab grade in deiner Siggi gelesen dass ihr ein Bett von Harmony habt....da sind die Kerne doch etwas durchsichtig, oder? Das erklärt, wie ihr die Basen seht 
|

27.10.2007, 10:27
|
|
|
So langsam wird es richtig nervig....Männe hat die Nacht auf einem Luftballon verbracht, es gluckert munter bei jeder Bewegeung....bei mir ist es nicht ganz so schlimm, aber normal kann das nicht sein nach 6 Wochen......
Das Entlüften klappt auch mit neuer Pumpe nicht ideal, ich habe das Gefühl, dass das Gewinde nicht richtig passt und deshalb nicht luftdicht schließt und so immer wieder Luft in den Kern gezogen wird.
Wir werden uns für nächste Woche den Monteur bestellen, der kann dann erstmal einen Diptest machen. Ich denke mal, dass es ok wäre jetzt schon das Luftbindemittel zu verwenden, wenn der Test negativ ausfällt? Wir haben ziemlich hartes Wasser, vielleicht reagiert ja der Kalk mit dem Kondi?
Ich hoffe mal, wir kriegen das in den Griff...
Eine Frage hätte ich noch: nehmt ihr beim Entlüften ohne Pumpe vorher den oberen Teil der Auflage komplett runter?
|

27.10.2007, 11:53
|
|
|
|
|
|
Also ich entlüfte ohne die Pumpe, komm mit dem Ding nicht klar.
Dazu mach ich die Auflage nicht komplett ab, lass sie am Kopfende dran und klapp sie hoch aufs Kopfteil.
Dann streich ich die Luft nach unten zum Stutzen, den öffnen und einen Kegel bilden, dann weite die Luft dort zum Kegel streichen, den Stutzen runterdrücken bis der komplett mit Wasser gefüllt ist, danach die selbe Prozedur erneut bis alle Luft raus ist.
Zu zweit gehts eh leichter, ich bin leider alleine und leg oder setz mich dazu auf den Kern.
Zu zweit kann ja einer den Stutzen halten und der andere streicht die Luft nach unten.

11.11.2007, 12:09
|
|
|
Luftabsorbierer
Wir haben inzwischen einen Diptest gemacht (der war negativ) und gestern Abend flüssigen Luftabsorbierer verwendet. Wie lange dauert es in etwa bis das Mittel wirkt? Und sollte man bei Bedarf weiter entlüften oder eine gewisse Zeit warten?
Danke und noch einen schönen Sonntag,
Maria
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
|
|