Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Luftkeil ja oder nein??

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2007, 17:49
Benutzerbild von Buzzel
V.I.P.

Buzzel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Luftkeil ja oder nein??

Hallo,
jedesmal beim wöchentlichen Bettenabziehen und Wasserkern reinigen,bemerke ich,das zwischen den beiden Wasserkernen etwas Feuchtigkeit ist.Wäre es da nicht besser,einen Luftkeil dazwischenzuklemmen,oder hat das nichts mit der zirkulation in der Ritze zu tun???
Alt 27.08.2007, 18:35
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Das Bett muss morgens ausreichend aufgedeckt bleiben, damit die Feuchtigkeit raus kann. Daran ändert auch ein Luftkeil nichts.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 27.08.2007, 20:40
Aira
Gast

Standard

Oder ist das vielleicht so wie bei mir? Beide Kerne haben gleiche Temperatur. Aber wenn ich dazwischen fasse (hab so einen "Trennlappen" aus Vinyl), hab ich immer das Gefühl sie seien ein gaaanz klein wenig feucht, fast unmerklich. Und auch nur in der Ritze. Es müffelt nix, es schimmelt nix, aber es fühlt sich auch nicht wirklich trocken an.
Das habe ich schon immer. Ich fahre bei der Bettenpflege mit nem trockenen Küchenhandtuch durch. Es reicht nicht mal um das Handtuch richtig feucht zu machen. Aber danach isses dann besser.
Ist das so ähnlich bei Dir?
PS mein Bett ist jeden Morgen 30 - 45 Min. aufgedeckt.
Alt 28.08.2007, 00:12
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

@Mischa
Nun, das muss ich mal relativieren. Auf das Bett an sich trifft Deine Aussage schon zu, aber zwischen den Kernen in der Mitte hilft bei unterschiedlichen Temperaturen auch kein Lüften, da die Kerne platt aneinanderliegen.

Wir hatte ja lange keine Trennwand drin und lüften ja nun sehr gescheit. Trotzdem war es im unteren Bereich der Mittelritze immer ein wenig feucht. Es schimmelte nix (ist ja ohne Luftzufuhr) aber es war eben immer klamm. Seit der Luftkeil/Lufttrennwand drin ist, ist hier dann auch Ruhe. Die Kerne liegen nicht mehr voreinander und damit gibt's kein Schwitzwasser mehr und de Kern hat ja Rillen und damit kommt dann auch noch ein wenig Luft in die "Ritze" und damit ist es nun immer trocken. Bei gleichen Temperaturen.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Alt 28.08.2007, 17:52
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Kann nur sagen, dass bei mir rundum alles knochentrocken ist (ausser natürlich nach frischer Vinylcreme-Behandlung). Das war mit dem Schaumkeil so und hat sich mit dem Luftkeil nicht verändert.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 29.08.2007, 13:45
Aira
Gast

Standard

Liegt bei mir wohl an der Nähe zum Main (Luftlinie etwa 1km) und der daraus resultierenden hohen Luftfeuchtigkeit......................
Alt 31.08.2007, 21:12
Benutzerbild von derolli
Erfahrener Wasserbettenschläfer

derolli eine Nachricht über ICQ schicken derolli eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hallo zusammen,

ist bei mir allerdings auch ein wenig feucht. Ich habe nur eine Thermotrennwand zwischen den Kernen. Die Kerne haben die gleiche Temparatur.
Ich lüfte auch jeden Morgen gut durch. Wenn Entlüften notwendig sein sollte oder mal zwischendurch wische ich dort auch mal mit einem trockenen Tuch durch und gut ist.

Themen-Optionen
Ansicht