Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Lumbarstütze sinnvoll?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2007, 11:59
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von fink Beitrag anzeigen
Die nette Dame am Telefon hat mich sowohl zur Keramikheizung als auch zu einer Lumbarstütze "überredet". Und nun bin ich schon wieder verunsichert.
Warum solltest du denn die Lumbarstütze nehmen?

Was die Keramikheizung angeht: Zumindest meine (Modell SigmaK) hat ein elektromagnetisches Feld, welches ein drittel der Stärke des natürlichen Erdmagnetfeldes entspricht. Bei Carbonheizungen gibt es IMHO nur die abgeschirmte von TBD, die ähnlich niedrige Werte hat.
Alt 22.01.2007, 12:46
fink
Gast

Standard

Die Begründung lautete, dass der Oberkörper schwerer ist als der Rest, daher tiefer einsinkt und dass damit die Wirbelsäule überdehnt würde (jedenfalls besteht das Risiko).
Gruß, Fink
Alt 22.01.2007, 13:05
Benutzerbild von mischa
Administrator

Daumen runter

Blödsinn! Am schwersten ist der Hüftbereich, DER soll ja abgestützt werden - was nicht nötig ist, wenn die Wassermenge stimmt. So eine Aussage spricht nicht für die Kompetenz des Telefonberaters

Das Argument mit der Überdehnung der Wirbelsäule ist nur für den Bauchschläfer nachvollziehbar - weil eben sonst der Beckenbereich zu tief einsinken könnte...

Ich glaub´, ich geh unter die Wasserbettenverkäufer - habe das Gefühl, ich könnte mir da eine goldene Nase verdienen, bei so vielen ahnungslosen Mitbewerbern

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Geändert von mischa (22.01.2007 um 13:45 Uhr).
Alt 22.01.2007, 13:30
Moderator

Daumen runter

Überdehnung der Wirbelsäule!? Bin mal gespannt was ingrimmsch dazu sagt, klingt für mich aber etwas seltsam. Wenn dann gehts ja auch eher um den Beckenbereich, als um den Oberkürper.

Meine Vermutung: Die Matratzen mit Lumbarunterstützung müssen weg....
Alt 22.01.2007, 16:14
fink
Gast

Standard

Wenn diese Stütze für den Bauchschläfer gut ist, soll es mir Recht sein. Wir liegen beide gern mal auf dem Bauch.
Hauptsache, die Stütze stört nicht das Feeling in Seiten- oder Rückenlage.

Im Zweifelsfall haben wir ja noch das Umtauschrecht...

Gruß, Fink
Alt 22.01.2007, 18:22
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Moin Moin

1. Lumbarstütze halte ich pers. im Wasserbett mehr Verkaufargument denn echtes im Sinne des Wortes echtes Feature. Aber das habe ich schon an anderen Stellen im Forum niedergepinnt. Einfach mal suchen mit der Suchefunktion

2. Man nehme eine Lumbarstütze wenn man sie beim Probeliegen als angenehm empfand. Sie kann u.U. auch unangenehm sein. Die Luarstützen/Lendenstützen und wie man sie alle nennt, sind aus dem Sitz- und Stuhlbereich bekannt und dort ein echtes Feature. Hier geht es auch um echte Stützen, welche richtig platziert (gern mal die Krux) auch echte Hilfe und Stütze sind. Im Wasserbett aber wo es um den "Schwebezustand" im Element Wasser geht baut man dickere Vliese ein und stützt den Körper dabei partiell ab. Das ist ja als wenn ich nen Flugzeug baue das nur am Kran angehoben "segeln" kann aber dafür in der Luft ist.

3. Überdehnung der Wirbelsäule: Welcher Ex-Dummy eines bliebigen Autoherstellers oder vom TÜV und Co hat denn das losgelassen? Die Wirbelsäule selber kann man nur mit massiver Gewalteinwirkung überdehnen. Dann wäre das ein auseinanderziehen der Bandscheibenkörper und daraus resultierenden Problemen in Sachen Rückenmark und Co. So was halte ich im Liegebereich für erst mal praktisch ausgeschlossen.
Bliebe die Idee, das die Überdehnung der Muskulatur rund um die Wirbelsäule gemeint ist. Eine Bänder- oder Muskeldehnung kennt jeder. Und hat schon mal jemand aus Versehen im Ruhezustand eine solche Dehnung erlitten? Nicht wirklich. Man muss dazu ein Gelenk weit über seine natürliche Bewegungsachse hinweg bringen. Am besten mit einer ruckartigen Bewegung, denn bei langsamer wehrt sich der Proband garantiert zu genüge. Also im Schlaf sich eine Bänderdehnung zuzuziehen ... das will ich sehen.
Wenn es also so was gibt, erachte ich das Wasserbett sofort als gefährlichsten Ort meiner Wohnung. Mei, vielleicht kann ich durchs falsche Kissen auch eine Gehirnerschütterung im Schlaf bekommen!?

Spaß beiseite: Lumbalstützen sind im Bett "in etwa" da platziert wo der durchschnittlich große Mensch seinen Lendenbereich haben könnte, unabhängig davon ob eine Frau oder ein Mann drin liegt.

Bitte letzten Satz nochmal lesen und Wort für Wort auf der Zunge zergehen lassen!

"sind in etwa da platziert"... "der durchschnittlich große"... "unabhängig" vom Geschlecht

Und da liegt der Hase aber so was von im Pfeffer. Der menschliche Körper kennt keine Normen und schon gar keine die geschlechterübergreifend sind. Genau deswegen haben gute Sitze-/Stühle eine solche Stütze auch verstellbar in Stärke und Höhe. Aber im Bett packt man das gute Stück dann einfach mal grobflächig dahin wo man vermutet das der Schläfer seinen Lendenbereich hat. Und selbst wenn das mal zufällig passen sollte, was wenn man dann mal höch rutscht oder tiefer als normal liegt? Dann nennt man das Becken- oder Brustkorbpresse.

Was also sein kann ist, das wenn die Stütze an der falschen Stelle sitzt, einem die Muskulatur wegen Überreizung auf Dauer Probleme macht. Praktischer Test: Nur für Gesunde bitte! Biegt mal Euer Handgelenk nach hinten. Hey, langsam bitte... nur bis zum normalen Anschlag... so... geht, oder? Wenn Ihr nun die Hand ein paar Stunden so festhaltet, dann tuts später auch weh... weil der Körper dafür nicht gemacht ist. Genau das sollte wohl mit der Wirbelsäulendehnung gemeint sein. Die Muskulatur wird an falscher Stelle auf Spannung gesetzt und beschwert sich dann.

Das selbe Problem haben wir bei zu viel/zu wenig Wasser und dann verkrampfter Muskulatur.

So... ich schüttel nun schon mehrere Minuten meinen Kopf... ich verklare das Forum, weil ich nun ne Halswirbelverbruchung habe

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 23.01.2007, 08:00
sentinel
Gast

Standard

auf dem Bauch liegend empfinde ich die Lumbarstütze sehr angenehm. auf dem Rücken liegend empand ichs ohne diese Stütze besser (vom Liegegefühl her). mischa und ingrimmsch haben völlig recht, wenn sie sagen "es liegt im Auge des Betrachters" d.h. liegst du gut auf `ne Matraze ohne diese Lumbarstütze, dann hol dir eben so eine, liegst du besser auf `ne Matraze mit der Lumbarstütze, dann hole dir halt so eine. Das persönliche Empfinden ist dabei von wichtigster Bedeutung.

so wie ich das verstehe hat der gute fink das Wasserbett ohne Probeliegen gekauft... was soll ich dazu sagen? immerhin hast Umtauschrecht

@mischa sag mir bescheid, ich überlege auch ob ich anfange Wasserbetten zu verkaufen, schlechter als viele Verkäufer kann ich nicht sein <-- dank euch hier Leute!

LG
Alt 23.01.2007, 08:42
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hi

Bauchschläfer sollte eh etwas mehr Wasser in den Kern lassen, dann gehts auch hier ohne Stütze.

Aber es ist und bleibt eine ganz pers. Empfindenssache. Medizinische Faktoren zählen hier faktisch nicht, höchstens konnten sie eine Kontraindizierung (Punkt der gegen die Stütze spricht) sein.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 23.01.2007, 10:30
fink
Gast

Standard

jaja, haut nur drauf, ich seh's ja ein.
Bei der gegebenen Entfernung von Berlin nach Paderborn musste ich eine Risikoabschätzung machen.
Wenn's passt, ist es gut. Wenn nicht, wird getauscht.
Probeliegen auf anderen Matratzen bringt es ja auch nicht wirklich und nach Paderborn schaffe ich es vorerst wirklich nicht.
Die Frage ist jetzt nur, ob ich mit oder ohne diese Stütze beginne??

Sieht ja eher aus, dass ich die Stütze rausnehmen lasse, noch geht das.

Warum nur haben alle außer Tasso diese Stütze im Programm? Bei manchen Anbietern gibt es die Matratzen außer bei Freeflow nur mit Lumbarstütze, bei anderen dagegen werden sie nur im hochberuhigten Bereich angeboten.

Also rufe ich jetzt mal bei AC an.
Danke nochmals für die Unterstützung hier!

Fink

Geändert von fink (23.01.2007 um 12:03 Uhr).
Alt 23.01.2007, 11:58
Pepperle
Gast

Standard

Hallo fink - Du hast doch immerhin bei AC die möglichkeit, den oder die Kerne innerhalb von 3 Monaten zu tauschen, also was spricht dagegen, erst mal ein paar Nächte mit dieser Unterstützung zu schlafen um es zu testen. Wenn Du dann nicht damit klar kommst, einfach Anrufen und tauschen lassen. So würde ich das auch machen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht