|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
Mal wieder das Thema Kissen

30.04.2008, 11:46
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Mal wieder das Thema Kissen
Hallo Zusammen,
ich habe mein Wasserbett noch nicht sehr lange, habe mich aber mittlerweile daran gewöhnt und schlafe einwandfrei.
Was mir momentan noch zu schaffen macht ist das einschlafen. Ich brauche ewig bis ich das optimale Konstrukt der Kissen gefunden habe. Hatte früher 2 recht große Kissen, die ich durch kleine 40x80 Kissen ersetzt habe. Dadurch ist es ein bissel besser geworden, aber irgendwie nicht so optimal.
Schmerzen habe ich keine, und schlafen tue ich auch gut. Das Problem ist dass ich glaub eine recht seltsame Schlafstellung habe. Ich liege auf dem Bauch und drehe den Oberkörper auf die Seite. Mein Fachhändler meinte dass sich die Schlafstellung im Laufe der Zeit mit zunehmender Gewöhnung evtl. verändert.
Nur bis das soweit ist habe ich gesehen dass es solche Seitenschläferkissen kissen gibt. Hat jemand Erfahrung mit solchen Kissen in Wasserbetten?
Im Voraus schonmal vielen Dank.
El-Taco
PS: Das Forum ist absolut spitze, und hat mich schon einige meiner Fragen beantwortet, vielen Dank an die Experten und weiter so.
|

30.04.2008, 12:49
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Hallo
Seitenschläferkissen hatte ich noch nicht im Betrieb, aber das was der Händler sagt in Sachen Umgewöhnung unterschreibe ich direkt mal. Das ist korrekt.
Viele schlafen mit der Zeit im WBett auch mehr auf dem Rücken.
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
|

30.04.2008, 13:39
|
|
|
|
|
|
Das Schöne ist dass ich mich relativ schnell an das Wasserbett gewöhnt habe. Bereits schon in der 3. Nacht habe ich durchgeschlafen. Ich habe einen Wecker mit dem ich den Schlaf überwachen kann und da kann ich recht gut erkennen dass ich auch tief und fest schlafe.
Nur das Einschlafen macht mir noch Probleme. Die Temperatur ist perfekt, der Wasserstand ist glaub auch recht gut. Und es ist auch wirklich alles bequem. Nur wie gesagt ist es abends immer eine kleine Herrausforderung die verschiedenen Kissen in richtiger Anordnung zu platzieren und mich drauf zu legen dass ich auch einschlafen kann.
Allerdings sind diese Seitenschläferkissen schon recht groß. Und ich weiss halt nicht ob das nicht Kontraproduktiv zum Wasserbett ist.
Nachtrag: Ich habe eben im Internet entdeckt dass es auch Wasserkissen gibt. DAS kann ich mir nun aber beim besten Willen nicht vorstellen dass das praktisch bzw. bequem sein soll. Das muss ja relativ schwer und vorallem schwerfällig sein. Hat das vielleicht schon jemand im Einsatz und kann etwas dazu sagen?
Geändert von El-Taco (30.04.2008 um 13:56 Uhr).
|

30.04.2008, 14:29
|
 |
Moderatorin
|
|
|
|
Das Thema "Kissen" ist wirklich manchmal recht kniffelig, eben weil es so furchtbar individuell ist.
Eigentliche Devise ist hier: Was bequem ist und gefällt wird benutzt.
Zu hohe und grosse Kissen disqualifizieren sich meist eh ganz schnell von selbst, da man unbequem liegt oder Probleme damit bekommt.
Wasserkissen sind auch so ein Thema...
Gib einfach mal "Wasserkissen" in die Suche ein und du wirst fündig  .
Du hast geschrieben, dass du zwei Kissen hast.
Kommen die gleichzeitig, bzw. aufeinanderliegend zum Einsatz?
|

30.04.2008, 14:36
|
|
|
|
|
|
Das ist unterschiedlich mit meinen Kissen.
Im klassischen Bett habe ich immer ein mittleres Kissen zwischen gestrecktem Arm und Kopf gehabt, und das Andere etwas Größere quasi in den Arm genommen.
Allerdings empfinde bekomme ich diese Kombination im WB nicht mehr so hin dass es bequem ist. Jetzt habe ich mir ein kleines Flaches zugelegt wo nur der Kopf drauf kommt, doch wohin nun mit dem Arm :-)
Das hört sich jetzt bestimmt lustig an, aber es ist leider nicht so einfach zu beschreiben wie ich abends meine Schlafstellung suche.
Bei den Wasserkissen werde ich mich mal über die Suche schlau machen.
|

30.04.2008, 14:43
|
 |
Moderatorin
|
|
|
|
Nee, versteh' schon, was du meinst.
Bin zwar eingefleischter Bauchschläfer, muss mir das aber zur Zeit leider zwangsläufig verkneifen und ich mach das momentan so:
Entweder ich lege meinen Arm quasi so |_O (O=Kopf, |_=Arm) und schiebe die flache Hand unterm Kissen oder ich liege auf der Seite und knuddele mit meiner Decke (ich denke mal ca. so, wie du es wohl früher mit dem zweiten Kissen).
|

02.05.2008, 10:03
|
|
|
|
|
|
Hallo Zusammen!
So, ich habe die letzten 2 Nächte mal dazu genutzt ein wenig Kissenforschung zu betreiben.
Seitenschläferkissen:
Eine Bekannte von mir hat mir netterweise mal ihr Seitenschläferkissen ausgeliehen. Die Erfahrungen im WB waren absolut negativ. Zum einen ist es total wuchtig. Und dann hat man einfach das Problem dass das Kissen nicht einsinkt, der Körper dagegen schon. Das Ergebnis ist ein Gefühl wie wenn man mit dem Kopf auf der Tischfläche schläft. Dazu versucht man immer ein wenig das Kissen auf das gleiche Niveau wie der Körper zu "drücken", was zu einer total verspannten Schlafhaltung führt. Habe das Kissen nach 10 Minuten wieder aus dem Bett verbannt.
In der Nacht von gestern auf heute habe ich dann mal alle Kissen aus dem Bett genommen und nur ein 40x80 Kissen benutzt. Vorher habe ich einiges an Füllmaterial raus geworfen so dass es noch flacher wird. Das Ergenis war sehr vielversprechend. Nehme das Kissen jetzt schräg zwischen ausgestrecktem Arm und Kopf, und den rausstehenden Zipfel in den Arm, und so wird das glaub was.
Wasserkissen habe ich abgehakt. Was ich so im Forum gelesen habe ist es glaub für mich absolut das Falsche und für Wasserbetten ja eher ungeeignet.
Und so wie es aussieht komme ich so auch ganz gut klar.
|

02.05.2008, 14:38
|
 |
|
|
|
|
Hallo!
Ich habe während der Schangerschaft mit einem Seitenschläferkissen gschlafen,allerdings nicht im WB sondern in einem normalen Bett.
Das Seitenschläferkissen nimmt man in Seitenlage vor seinen Körper u. nimmt es quasi in den Arm.Dazu legt man sein oberes Knie darauf ab,also,man nimmt es auch zwischen die Beine.
Den Kopf darfst du nicht darauf legen.Dazu ist es nicht gedacht.
Man soll den oberen Arm darauf ablegen u. es zwischen die Beine nehmen,um die Hüfte u. die Knie in Seitenlage zu entlasten.Das wird auch sehr schön mit so einem Kissen erreicht.
Habe es aber leider nicht mehr in Gebrauch,da es meinem Mann zu eng mit dem Kissen,im Bett wurde(vielleicht war er auch ein wenig eifersüchtig darauf  ).
Für den Kopf darfst du es aber wie gesagt nicht nehmen,dafür würde ich dir ein kleines 80x40 Kissen mit loser Füllung empfehlen,das einen Reissverschluss hat,um die Füllmenge zu regulieren.
Ich persönlich habe ein Mikrofaserkissen,mit Faserkügelchen,welches ich mir ganz günstig über E**Y gekauft habe u. das wirklich spitze ist.Habe mittlerweile die ganze Family damit ausgestattet u. alle sind rundum zufrieden damit.
Gruss
Mati
|

06.05.2008, 21:23
|
 |
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Hi,
ich kann das Hüggli Kissen von Tchibo empfehlen:
<http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/TdTchDisplayProductInformation-Start?ProductSKU=0006312>
Die gibt's immer mal wieder, neulich waren sie hellgrün.
ciao
Brigitte
|

07.05.2008, 10:28
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Hab gerade gesehen, dass es in der nächsten Woche beim Lidl wieder 40x80 Kissen gibt. Leider steht nicht dabei, ob sie mit Reißverschluß sind, damit Füllung entnommen werden kann.
Wenn es da auch regionale Unterschiede kommt - bei mir ist mehr NORD
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|