Zurück   Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Mal wieder Isolierung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2010, 22:01
Neu-Einsteiger

Standard Mal wieder Isolierung

Bekommen hoffentlich diese Woche ja unser WB.
Bauen den Sockel selber und will natürlich gut Isolieren.
Das WB ist von Harmony und habe dort die Iso schon mitbestellt.Werden zusätzlich wie von euch oft empfohlen Rollkork drunter machen.Will den Sockel aber auch noch Isolieren mit Verpackungschips.Hat da jemand Erfahrung?Dämmwolle will ich net.-gesundheitsbedenken-Und wie viel brauch ich von den chips?Und muss ich die Seitenteile auch Isolieren??Und chips bis oben hin füllen.Hoffe da hat jemand Erfahrung

Danke euch schonmal
Alt 11.01.2010, 22:06
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Die Iso alleine sollte schon vollkommen ausreichen. Zusätzlich Rollkork wird nichts bringen und dann noch Chips in den Sockel ????? Hätte da eher Bedenken, daß nichts mehr zirkulieren kann

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Silva Agio Exclusiv
200 x 220 Softside Dual, re F4+LS/li F7+LS, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, doppelte Isolierung, Kaschmirauflage, extrahoher Schubladensockel in ahorn/silber
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
Alt 11.01.2010, 22:18
Neu-Einsteiger

Standard

Mhhh aber wo soll in nem geschlossenem Sockel noch was zirkulieren??Vielleicht ist alles zusammen nen bißchen zu viel.mhh.warte mal auf noch ander Meinungen.Aber danke schonmal
Alt 12.01.2010, 19:06
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Bin schreibfaul...
Welches Wasserbett?

Gilt auch für Chips usw.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage

Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
Alt 13.01.2010, 20:45
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo
also Wb ist von harmony.Und Sockel Marke "eigenbau".
Und ich meinte Verpackungschips für den Sockel.
Würde es gerne mit Verpackungschips dämmen.
Dann eben noch auf die Bodeplatte Rollkork und noch die Isofolie von harmony.Eventuell auch was weglassen Rollkork oder Chips.Bin mir da unschlüssig.
Allerdings hab ich den Einwand wegen der Zirkulation nicht ganz verstanden, denn der Sockel ist ja eh geschlossen, was und wo soll es da noch zirkulieren??
Alt 13.01.2010, 20:54
Benutzerbild von Olli
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Mal eine kleine Gegenfrage, vielleicht auch gegen mein gerade einsetzendes Kopfschütteln.

Was soll bitte die Sockeldämmung (wir reden schon von einem geschlossenen Sockel ?) noch bringen ?
Es wird mit Thermofolie nach unten hin abgedämmt. ok, nun soll noch zusätzlich Rollkork unter die Thermofolie (ok, ich ziehe auch hin und wieder über meine Winterboots noch Moonboots an). Doppelt gemoppelt hält besser.

Was soll dann noch in den Sockel abstrahlen ?

Die Zirkulation kannst du ausser acht lassen. Aber, was soll das noch bringen ???

NEU: Klangmassageraum .-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Alt 13.01.2010, 21:09
Neu-Einsteiger

Standard

Super für die schnelle Antwort.
Bin mir ja unsicher und hatte deswegen gefragt.
Habe gelesen, man sollten wenn moglich den geschlossenen Sockel auch Dämmen.
Für uns war eben die überlegung ob Rollkork oder Chips.

Aber das mit der nicht vorhandenen zirkulation kann ich ja jetzt abhaken. :-)
Hatte mich schon gewundert.
Aber die Thermofolie ist doch unter dem Wasserkern oder?? Und wir hätten den Rollkork auf die Bodenplatten gelegt.Ist die Überlegung falsch, es dort nochmal zu dämmen??
Alt 13.01.2010, 21:18
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

So, dann fasse ich nochmal zusammen:
Thermoisolierung rein und fertig!
Rollkork und Chips kannst du dir schenken, da das einfach keinen Sinn macht.
Und PUNKT!

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 13.01.2010, 21:31
Neu-Einsteiger

Blinzeln

Super!
Danke
Wenn ausreicht um so besser für den Geldbeutel und den Mann der alles schleppen dürfte :-)
Alt 14.01.2010, 10:11
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo,
ich bin noch recht neu hier und auch mein Wasserbett habe ich noch nicht so lange. Dafür habe ich mich schon beim Kauf sehr für den Stromverbrauch eines Wasserbettes interessiert (wg. Kosten und CO2-Bilanz), und auch nach dem Kauf etwas herumexperimentiert.

Manche der hier in diesem Forum getroffenen Aussagen sind leider aus der Luft gegriffen und überhaupt nicht belegt, weil wohl kein Messgerät angeschlossen wurde.
Z.B. die Aussage: "2 mm Rollkork sind völlig ausreichend"
Ich habe auf meiner Bodenplatte 5mm Styropor (diese als Trittschalldämmung gedachten grünen Platten). Die Bodenplatte ist von unten trotzdem sehr warm (habe einen offenen Sockel). Stromverbrauch: 2,1 kWh/Tag! Der Isolationswert von Kork ist etwa die Hälfte von Styropor, d.h. 2mm Kork entspricht 1mm Styropor - aber selbst meine 5mm Styropor sind zu wenig!
Ich würde es so machen (und werde es beim nächsten Umzug auch tun): 20mm Styrodur-Platten auf die Bodenplatte, darauf 2mm Kork (wenn man Angst hat vor Weichmacherwanderung).

Bei einem geschlossenen Sockel sieht es natürlich anders aus. Habe erst meinen offenen Sockel mit Pappe geschlossen (nur noch 1,7 kWh/Tag) und mir dann Schubladen dafür gebaut. Diese gefüllt mit Bettwäsche, Handtüchern, etc. ergibt jetzt ca. 1,5 kWh/Tag.

Warum? In einem geschlossenen Sockel bildet sich eine Luftströmung aus. Die Luft wird unter der Bodenplatte erwärmt. An den Aussenplatten des Sockels kühlt sie ab und sinkt auf den Boden, gibt noch weitere Wärme an den Boden ab und steigt in der Mitte des Sockels wieder nach oben. Das nennt man Wärmeübertragung per Konvektion.
Diese Konvektion kann man unterbrechen durch Dämmung. Eine Dämmung besteht ja auch zum größten Teil aus Luft, diese kann sich aber nicht bewegen. Also z.B. Verpackungschips bis möglichst weit oben in den Sockel.

Also:
offener Sockel -> Dämmung auf der Bodenplatte (mindestens 10, besser 20mm Styrodur, nur 2mm Kork bringt fast nichts)
Schubladensockel -> Schubladen möglichst bin obenhin füllen
geschlossener Sockel -> Dämmung im Sockel (z.B. Verpackungschips) ist einfacher/billiger als auf der Bodenplatte. Beides zusammen bringt wohl nicht viel.

Ich hoffe, ich habe mir jetzt nicht den Zorn einiger Forianer zugezogen, weil ich hier mit alten, unbelegten Aussagen aufräume, aber meine Aussagen sind durch Messungen belegt.
Und wenn man 1 kWh/Tag spart, sind das ca. 21 Cent und 550 gr. CO2 (das entspricht zwar nur ca. 3km Autofahrt mit einem Mittelklassewagen, aber immerhin).

Gruß Ohli
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht