Zurück   Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Mal wieder Isolierung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2010, 11:11
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Zorn nicht aber reges Kopfschütteln. Ich hab echt keine Lust noch mal alles zu schreiben. Schau mal OFFENEN AUGES in die Forensuche und Du wirst einiges bemerken das wir schreiben.

Und... bei der Wahl des Isoliermaterials unter dem Vinyl sollte man auch Verträglichkeiten mit selbigen achten. Das wird nur zu gerne übersehen.

Und ein Spacersockel (offen) ist allgemein immer imForum mit höherem Stromverbrauch benannt. Einfach mal lesen und nicht gleich wieder die 1000 und nun einste Diskussion des selben Inhalts anzetteln.

@Paleco
Beachte mal was ich so zum Thema schreibe... ich hab das Harmony mit geschlossenem Sockel. Vorher beim alten Bett ebenso. Ich habe in dieser Konstellation LANGZEITerfahrung mit
- Ohne Isolierung
- Mit Sockeldämmung
- Mit Isotherm

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage

Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
Alt 14.01.2010, 12:28
Neu-Einsteiger

Standard

Zitat:
Zitat von Ingrimmsch Beitrag anzeigen
Zorn nicht aber reges Kopfschütteln. Ich hab echt keine Lust noch mal alles zu schreiben. Schau mal OFFENEN AUGES in die Forensuche und Du wirst einiges bemerken das wir schreiben.
Genau das habe ich ja gemacht. Habe jeden Beitrag zur Isolation gelesen. Und fast überall steht: "2 mm Kork auf die Bodenplatte, das reicht. Mehr bringt nichts". Und genau das ist falsch! 2 mm Kork bringt fast nichts! Wie gesagt: Kork hat ca. den doppelten Wärmedurchgangskoeffizienten wie Styropor...
Nur weils im Forum steht, muss es ja nicht richtig sein. Oder hast Du mal Messungen mit verschiedenen Isolierungen unter ansonsten gleichen Bedingungen gemacht? Ich würds ja machen, wenns nur nicht so aufwändig wäre

Zitat:
Und... bei der Wahl des Isoliermaterials unter dem Vinyl sollte man auch Verträglichkeiten mit selbigen achten. Das wird nur zu gerne übersehen.
Genau deswegen hab ich ja geschrieben: "wer Angst vor Weichmacherwanderung hat, soll noch 2mm Kork auf das Styrodur legen"

Zitat:
Und ein Spacersockel (offen) ist allgemein immer imForum mit höherem Stromverbrauch benannt. Einfach mal lesen und nicht gleich wieder die 1000 und nun einste Diskussion des selben Inhalts anzetteln.
Na klar hat ein offener Sockel den höheren Strombedarf, wenn man nicht richtig dämmt. Aber gerade deswegen muss man ihn ja dämmen.
Ich will ja auch gar keine Diskussion anzetteln, ich hab nur den Eindruck, dass hier einige Meinungen einfach so verfestigt sind, "weil wir das immer so gemacht haben". Und auf diese Weise wird sich dieses Forum nie weiterentwickeln...

Versteht mich nicht falsch: nichts gegen Eure jahrelange Erfahrung, die ist natürlich Gold wert! Aber neue Meinungen einfach so abzutun, kann doch auch nicht sein, oder?
Alt 14.01.2010, 12:34
Benutzerbild von Olli
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Kleine einfache Gegenfrage:

Wann amortisiert sich denn das ganze Material und der Zeitaufwand der Dämmung gegenüber den angeblich zu erwartenden Mehrkosten ?

NEU: Klangmassageraum .-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Alt 14.01.2010, 12:52
Neu-Einsteiger

Standard

Also wenn ich nicht gerade ein neues WB aufbaue oder umziehe, würde ich's auch lassen.

Aber ansonsten kostet das Material vielleicht 20 EUR. Bei geschätzten 0,5 kWh = ca. 10Ct Einsparung pro Tag hat man das in 200 Tagen wieder drin. Im Sommer spart man natürlich weniger, also vielleicht 1 Jahr bis sich die Kosten amortisiert haben.
Alt 14.01.2010, 16:48
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Zitat:
Na klar hat ein offener Sockel den höheren Strombedarf, wenn man nicht richtig dämmt. Aber gerade deswegen muss man ihn ja dämmen.
Und was sagen wir bitte zum Spacersockel... dämmen und auch mit Dämmung kommt er nicht an den Verbrauch des geschlossenen ran.

Zitat:
"2 mm Kork auf die Bodenplatte, das reicht. Mehr bringt nichts"
Richtig im Zusammenhang zitieren bitte. Da ist immer die Rede davon ob man 2mm, 3mm oder noch mehr nimmt. Und da reichen nun mal 2mm und mehr bringt nix.

Zitat:
Oder hast Du mal Messungen mit verschiedenen Isolierungen unter ansonsten gleichen Bedingungen gemacht?
Nach dem was ich vorhin schrieb welche Erfahrungen ich habe, ja. Nur nicht mit Kork. Das ist aber kein Geheimnis, da ich mich auf die Isotherm beziehe.

Zitat:
Ich würds ja machen, wenns nur nicht so aufwändig wäre
Na dann.. sag ich mal. Lass die Theorie und höre mal auf die die das in Betrieb und gemessen haben. Du berufst Dich auf theoritische Werte mit denen Du keinen praktische Erfahrung hast. Wir schreiben von praktischen Werten mit denen wir realen, praktischen Erfahrungs- und Messwert haben.

Zitat:
nichts gegen Eure jahrelange Erfahrung,
Wir schreiben von Dingen die wir praktisch erleben und gemessen haben. Du redest von Dingen Du Du theoretisch errechnest und damit als real siehst. Das hinkt.

Drum lassen wir das besser.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage

Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Alt 15.01.2010, 12:20
Neu-Einsteiger

Standard

Ich will dir doch nicht ans Bein pinkeln. Ich will doch nur meine Erfahrung mitteilen, die ich als 4-Wochen-WB-Besitzer habe. Dazu ist so ein Forum doch da! Klar hast du viel mehr Erfahrung...

Ich habe mir den Sockel nach der Bauanleitung hier aus dem Forum gebaut und mit 5mm Styropor auf der Bodenplatte isoliert. Da der Sockel offen ist, konnte ich prima fühlen, wie warm es unter der Bodenplatte trotz 5mm Styropor wird.
Ich war echt überrascht, denn ich dachte ja vorher auch: Ein Wasserbett verliert das meiste seiner Wärme nach oben, weil ja Wärme bekanntlich nach oben steigt. Aber oben unter der Tagesdecke (über der Bettdecke) war es überhaupt nicht warm. Die Auflage und die Bettdecke isolieren also sehr gut.

Ein Wasserbett verliert also das meiste seiner Wärme nach unten. Das ist vielleicht vielen nicht klar und wenn man einen geschlossenen Sockel hat, kann man das ja auch nicht fühlen. Man nimmt das so hin und zahlt einfach den Strompreis, obwohl man mit 20 EUR Materialeinsatz ne Menge machen könnte.

Ich habe eine ganze Zeit lang hier im Forum gestöbert und die Frage nach dem Energieverbrauch eines Wasserbettes kommt ja immer öfter. Die ständig steigenden Strompreise und die vermehrten CO2-Diskussionen sorgen wohl dafür.
Da muss es mir in so einem Forum doch möglich sein, meine Erfahrungen dem interessierten Leser kund zu tun!

Und so ein "Drum lassen wir das besser" von dir wirkt auf mich echt arrogant.
Alt 15.01.2010, 12:52
Benutzerbild von Olli
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Zitat:
Zitat von ohli Beitrag anzeigen
Erfahrung, die ich als 4-Wochen-WB-Besitzer habe.
Das ist natürlich ein angemessener Zeitraum, um einen Erfahrungsaustausch anzustoßen. Achne, moment mal, wir sind ja grad voll in der Heizperiode durch die kalte Winterszeit, wo ja auch das Schlafzimmer erheblich kälter ist als im Sommer. hmmmm, wie wird das denn dann im Frühjahr, oder oje dann im Sommer sein ? (Alleine daher ist die 20 € Materialsrechnung auf 1 Jahr schon hinfällig)

Zitat:
die vermehrten CO2-Diskussionen sorgen wohl dafür.
Hmmm, mal ganz doof frag: Was hat denn das Wasserbett letztendlich mit der CO2 Diskussion zu tun ? Vor allem bei diesen imens monströsen Verbrauchswerten ?

Also, nichts für ungut, aber ich lese hier bisher nur eine etwas hypochondrige Einstellung zu etwas, was in den angedachten Sphären nicht mal annähernd da ist.

NEU: Klangmassageraum .-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Alt 15.01.2010, 14:05
Neu-Einsteiger

Standard

Genau das hatte ich doch geschrieben in meiner Abschätzung, dass im Sommer natürlich weniger gespart wird... einfach mal lesen

Ich habe auch geschrieben, dass der Verbrauch eines Wasserbettes in der CO2-Bilanz minimal ist. Habe sogar zur Veranschaulichung einen Vergleich mit dem Autofahren angebracht (ca. 3km Autofahrt mit nem Mittelklassewagen für 1 kWh).
Wollte mit dem Satz nur sagen, dass das allgemeine Umweltbewusstsein und die ständigen Pressemitteilungen über Stromkostenerhöhungen wohl dafür sorgt, dass die Frage nach dem Energieverbrauch eines Wasserbettes hier im Forum immer öfter gestellt wird... einfach mal lesen und nicht den Sinn meiner Aussagen verdrehen

Und gerade die Händler hier, die ja ihr Geld mit Wasserbetten verdienen, sollten diese Fragen doch ernst nehmen, oder? Man muss als Händler doch immer sein Ohr an "Volkes Stimme" haben.

Ich finde es nur schade, wie man in diesem Forum gedisst wird, nur weil man eine andere Meinung hat als die selbst ernannten Experten.
Alt 15.01.2010, 15:26
Moderator Röntgenabt.

Standard

hi

Jungs, das führt zu nix. Neueinsteiger mit theoretischem Wissen hat sich festgebissen.

@Ohli
Bitte ein mal in Dich gehen und mal schauen wer da gerade nicht offen für Argumente ist.

Ans Bein pinkeln? Nö, nehm ich nicht so auf und erst recht nicht das Du mir pers. ans Bein pinkelst... Hose ist trocken und wenn Du es machen solltest... nimms rechte Bein da spür ich das nicht

Nun ist jutt. Ich wills auch nimmer vertiefen, da Du ne feste Meinung hast die immer vertrackter wird nur weil Du mal die Bodenplatte von unten gefühlt hast. Huch, ich fang schon wieder an...

Schluss jetzt.... ist gut

Alt 15.01.2010, 15:43
Neu-Einsteiger

Standard

Hast recht, bringt nichts, lassen wir das...

Aber ihr habt natürlich genau so eine festgefahrene Meinung wie ich! Huch, jetzt fang ich auch schon wieder an

Schönes Wochenende
Ohli

PS: was ist denn mit deinem rechten Bein?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht