Zurück   Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Mal wieder Isolierung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2010, 17:27
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

wow ich bin schon etwas überrascht hier wegen mancher anzüglicher Aussagen der Alteingesessenen

lasst doch einem Neuling seine Meinung kundtun und argumentiert sachlich zurück (oder gar nicht wenns euch stört )

nur mal so am Rande

Hardside-schläfer seit Dez.2001
AKVA Hardside Uno F4 200*200 seit 04.02.2009
schlafen Himmlisch und ohne Luftprobleme
Alt 15.01.2010, 20:30
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Es war alles sachlich aber leider ohne Gehör

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage

Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
Alt 16.01.2010, 07:55
KTE KTE ist offline
V.I.P.

Standard

Hallo ohli
Im Prinzip hast du ja recht, ein zu viel an Isolierung gibt es eigentlich nicht. Die Frage ist halt ab wann sich der Aufwand und die Kosten nicht mehr lohnen weil der Einspareffekt mit jeder zusätzlichen Isolierung weniger wird. Ganz neben bei, wir haben auch doppelt isoliert also Isotherm und unter der Bodenplatte in den Rahmen Styroporplatten zusätzlich und ich bin bei dem großen Bett auch froh drum.
Schau mal der Artikel könnte für dich interesant sein.
http://www.schlafen-aktuell.de/wasse...0120091405.htm

+Wir schaukeln auf einem+
200x240 Dual, Dekor System/Luxus (23cm + Nullzarge) FreeFlow, Calesco Carbon,
Airtrennwand, Supremeauflage von Harmony, Schubladenpodest mit angeschrägten Seiten
Alt 16.01.2010, 11:32
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hi

Nebenbei: Ich hab die Isotherm und im Sockel Dämmwolle. Letzteres weil die schon im Sockel des alten Bett war (ohne Isotherm) und ich im Umzugsstress sie auch nicht Entsorgen fahren wollte.

Fakt ist: Die Dämmwolle im Sockel bringt nicht mehr Ersparnis, da die Isotherm nun mal die Wärmeabfuhr nach unten hin an sich schon weit genug unterbindet.

Und da sind wir genau bei diesem Thema sich rechnen, was immer überlesen wird.

Und ich hab schöne Vergleiche gehabt, da ich erst in einer Wohnung wohnte mir beheiztem Raum unten drunter usw. Und nun (erst mit dem alten und jetzt mit dem neuen Bett) unter dem Schlafzimmer ein kaltes Treppenhaus (Altbau) habe bei größerem Pool. Vorher ohne, jetzt mit Isotherm usw.

Bei Kork verlasse ich mich auf die LANGZEITERGEBNISSE der gestandenden Nutzer und Moderatoren hier im Forum. Die über lange Zeit gemessen haben. Bei der Isotherm (übrigens auch nen Knieschoner ) hab ich dann Erfahrung über mehr als die Heizperiode. Mit mehreren Winter/Sommer Intervallen.

Und... nach oben ist der Wärmeverlust auch nicht zu unterschätzen. Daher ist immer drauf zu achten das man nach unten isoliert (mit Sinn) und nach oben auch dämmt. Die Auflage ist hier durchaus schon ein Kriterium das einen erheblichen UNterschied machen kann.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage

Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
Alt 18.01.2010, 10:48
Neu-Einsteiger

Standard

Ah! Geht doch, heute fühle ich mich schon viel wohler hier! Ne sachliche Diskussion ist wohl doch möglich.

Isotherm kenne ich nicht und ich hab auch keine Ahnung, wie gut das isoliert. Bestimmt aber deutlich besser als Kork.
Mein Anliegen war ja nur, mit dem Irrglauben aufzuräumen, dass 2mm Kork für die Isolation nach unten völlig ausreichen, wie ich das in so vielen Threads hier gelesen habe.

Ohli

@KTE: hab mich da auch mal schlau gemacht nach diesen Vakuumplatten. die haben ungefähr die Isolationswerte von 5-10mal so dickem Styropor. Aber sie sind erstmal sehr teuer und ausserdem kann man da nicht durchbohren (mein Schaumrahmen ist mit der Bodenplatte verschraubt), und man kann sie auch nicht zurechtschneiden.
Alt 09.02.2010, 08:03
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo,

da ich mir ein Wasserbett zulegen möchte und auch immer versuche Strom zu sparen wenn möglich, habe ich mir auch schon Gedanken über die Isolierung der Bodenplatte gemacht.
Nun habe ich gelesen, dass Kork schon eine gute Lösung sein soll. Aber viele schreiben was von Isotherm von Harmony.
Ist diese Isolierung für alle WB geeignet oder nur speziell für die von Harmony selber? Wird Isotherm direkt auf der Bodenplatte angebracht?

LG
Chrissy
Alt 09.02.2010, 11:14
KTE KTE ist offline
V.I.P.

Standard

Hallo
Die Isotherm wird auf die Bodenplatte gelegt und zwar innerhalb des Schaumrahmens. Ob die für andere Hersteller auch zu verwenden ist wird dir hier wahrschinlich niemend zusichern. Wenn dann mußt du dich direkt bei Harmony erkundigen.

Airtrennwand, Supremeauflage von Harmony, Schubladenpodest mit angeschrägten Seiten
Alt 09.02.2010, 17:39
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo an alle,
ich lese schon lange mit, - Danke für die vielen interessanten Beträge -
habe jetzt aber selber mal eine Frage, die ich auch in der Suche nicht ganz beantwortet bekomme.
Es passt aber zu dem Thema Isolierung.
Ich habe ein Bett mit Spacerrahmen also nach unten offen.
Auf der Bodenplatte ist keine Isolierung. Ich wollte jetzt zwischen die Metallstangen von unten 3cm Styropur machen. Sollte dass zu Isolierung ausreichen ? Die Wärme geht dann zwar durch die Bodenplatte, kann da aber nicht mehr so gut weg -> 3cm Styropur.
Was meint ihr reicht das? Habe zur Zeit keine Lust das ganze Bett abzubauen.

Danke für viele Infos

Gruß Torsten
Alt 09.02.2010, 17:53
KTE KTE ist offline
V.I.P.

Standard

Hallo
Habe ich bei meinem ersten Bett genau so gemacht und das hat eine Menge gebracht. Schau mal hier.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Spacer.jpg (98,2 KB, 28x aufgerufen)

Alt 09.02.2010, 17:53
Administrator

Standard

3cm Styropur ist ein haufen Zeug!
Leider wirst du ein paar Wärmebrücken, wegen dem Rahmen haben, aber das wird sich kaum vermeiden lassen und besser als nichts ist das auf jeden Fall!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht