Hi
Nebenbei: Ich hab die Isotherm und im Sockel Dämmwolle. Letzteres weil die schon im Sockel des alten Bett war (ohne Isotherm) und ich im Umzugsstress sie auch nicht Entsorgen fahren wollte.
Fakt ist: Die Dämmwolle im Sockel bringt nicht mehr Ersparnis, da die Isotherm nun mal die Wärmeabfuhr nach unten hin an sich schon weit genug unterbindet.
Und da sind wir genau bei diesem Thema sich rechnen, was immer überlesen wird.
Und ich hab schöne Vergleiche gehabt, da ich erst in einer Wohnung wohnte mir beheiztem Raum unten drunter usw. Und nun (erst mit dem alten und jetzt mit dem neuen Bett) unter dem Schlafzimmer ein kaltes Treppenhaus (Altbau) habe bei größerem Pool. Vorher ohne, jetzt mit Isotherm usw.
Bei Kork verlasse ich mich auf die LANGZEITERGEBNISSE der gestandenden Nutzer und Moderatoren hier im Forum. Die über lange Zeit gemessen haben. Bei der Isotherm (übrigens auch nen Knieschoner

) hab ich dann Erfahrung über mehr als die Heizperiode. Mit mehreren Winter/Sommer Intervallen.
Und... nach oben ist der Wärmeverlust auch nicht zu unterschätzen. Daher ist immer drauf zu achten das man nach unten isoliert (mit Sinn) und nach oben auch dämmt. Die Auflage ist hier durchaus schon ein Kriterium das einen erheblichen UNterschied machen kann.