also nach dem ganzen Lesen bin ich jetzt an dem Punkt, dass ich Rollkork auf die Bodenplatte legen möchte.
Aber hat evtl. jemand irgendwelche Messwerte oder Prozentzahlen, wie viel Ersparnis das dann bringt?
Das ist nicht nur von der Dämmung sondern auch von anderen Faktoren abhängig. Wbettgröße, Auflage, Sockel, Raumbeheizung usw.... so ne echte Zahl wirst du nie bekommen. Sind hier nun mal Endverbraucher.
Ich kann nur für meine Konstellation (siehe Signatur) sprechen. Vorher ein 180x200/20er Kern Bett ohne Isolierung und dann das in meiner Signatur und damit deutlich größer, mehr Wasser, aber Isolierung drin.... hat in meinem Fall (Isotherm, dickere Auflage, neuere Heizung) ca. 30% im Jahresschnitt gebracht bei den selben Raumbedingungen.
Kork wird da in etwamithalten können. Aber in meinem Fall ist eben auch einiges am Bett geändert was auch Einfluss hatte.
Hi zusammen, ich messe schon seit ca. 2 Jahren meine Stromverbrauch (beide Seiten, also auch zwei Heizungen). Zusammen verbraucht das komplette Bett (zwei Heizungen) ca. 1,7 kWh/Tag bzw. ca. 52,1 kWh/Monat bzw. 625,6 kWh im Jahr. In harter Währung muss ich meinem Stromanbieter dafür jährlich 120 Euro zahlen.
Wir wurden da damals schon gut beraten. Der Verkäufer sprach zwar von ca. 100 Euro Stromkosten pro Jahr, allerdings haben wir ja auch ein sehr großes Wasserbett.
Auch wenn man jetzt durch Dämmung und Co. etwas bessere Werte bekommt, müsste man mal schauen bis wann man den ROI erreicht hat und dann wirklich spart. Vor allem wenn man das Bett dafür einmal entleeren muss und neu befüllen (Wasser neu, Konditioniere etc.).
Gruß,
Sprudelkiste
Dann alles wieder zusammen bauen.
Warum wird auf der Bodenplatte isoliert?
Wenn diese Platte mit warm wird, ist sicher etwas schlechter als wenn die Iso. direkt unter der Sicherheitswanner ist, aber der Unterschied wird sicher recht klein sein, oder?
Sollte man unter der Platte die Iso anbringen, gibts es auch keine Probleme mit Weichmachern. Es wird ja nichts an der eigentlichen Bettauflage geändert.
Oder liege ich völlig daneben?
Bin für Tipps sehr dankbar.
Insbesondere weil ich im Sommer meine Isolierung einbauen will.
Und es macht sicher Sinn das gleich richtig zu machen.
Hallo
Wenn du unter der Bodenplatte isolierst drücken die Stützkreue in deine Isolierung. Auf der Bodenplatte hast du keine Teile die in die Isolierung drücken.
Ob deine Isolierung unter der Bodenplatte den Druck aushällt ist fraglich.
Naja, dies Stützen werden selbstverständlich nach dem zerlegen des Bettes an die Bodenplatte geschraubt,
Zitat:
Zitat von KTE
Hallo
Wenn du unter der Bodenplatte isolierst drücken die Stützkreue in deine Isolierung. Auf der Bodenplatte hast du keine Teile die in die Isolierung drücken.
Ob deine Isolierung unter der Bodenplatte den Druck aushällt ist fraglich.
und die Isolierung erfolgt dann um die Stützen drumherum!
Styrodurplatten lassen sich doch super mit einem scharfen Fuchsschwanz schneiden.
Das geht Millimeter genau zu machen.
Bringt zwar an den Stellen, wo dann eine Stütze steht keine Isolierung, aber die Verluste werden sich im Rahmen halten.
Das kann man wohl auf jeden Fall vernachlässigen.
Ich bin ein wenig faul und wollte keinen Kork zuschneiden, da habe ich die 3 Komponenten Thermoisolierung von Aqua Comfort bestellt und warte nur noch darauf, daß sie geliefert wird.
Was haltet ihr von der Isolierung in Verbindung mit meinen neuen Digital Carbon Heizungen von PTC Calesco?