Hallo Leute!
Seit ich vor einigen Monaten mein Wasserbett wegen Renovierungsarbeiten am Haus abbauen und wieder aufbauen musste, und es dafür logischerweise entleert und wieder befüllt habe, ist es irgendwie nicht mehr das gleiche wie vorher.
Also zunächst zum Bett selbst:
genaues Alter unbekannt,wurde mir vor 5 Jahren von Freunden geschenkt, die es nur ein paar Jahre verwendet haben, also in der Summe sicherlich unter 10 Jahre.
Daher auch genauer Beruhigungsgrad, Marke usw unbekannt.
Abmessungen 1,90m x 2,20m
Vor den Renovierungsarbeiten hatte das Bett eine recht gute Beruhigung. Es war immer ein Heidenspass, sich ins Bett fallen zu lassen und zuzuschauen wie die Welle sich durch das Bett bewegte, jedoch schon bevor sie auf der anderen Seite ankam völlig verebbt war.
Seit dem Renovieren lässt man sich reinfallen, die Welle rollt quer übers bett und kommt sogar wieder zurück! quasi ungebremst.
Die Position des Vlieses ist ziemlich optimal, nicht verrutscht oder so.
Ich habe zum Entleeren der Matratze eine kleine, alte Weinpumpe benutzt mit recht ordentlicher Leistung. Das Bett war hinterher wie eine Sportmatte ziemlich plattgedrückt, komprimiert und hart, aber dadurch relativ leicht zu bewegen.
Ist es denkbar, dass ich das Vlies damit geschädigt habe?
Oder kann es sein, dass das Material des Vlieses einfach irgendwie ermüdet ist?
Wenn ich so drüber nachdenke, fällt mir auf, dass die Dämpfung bereits in der Zeit vor der Renovierung nachgelassen hatte, allerdings nicht so massiv wie jetzt.
Die Wichtigste Frage: Kann ich das irgendwie wieder reaktivieren???
So wie das jetzt ist kann es nicht bleiben, ich werde zigmal wach in der Nacht, nur weil sich meine Freundin mal umdreht.
Ich habe am Anfang gedacht, ich habe vielleicht zu viel oder zu wenig Wasser im Bett und habe mit der Füllmenge rumgespielt, damit konnte ich aber auch kein befriedigendes Ergebnis erzielen.
Das Vlies ist irgendwie wie weggeblasen!
Wäre cool, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
Gruß aus der Pfalz!