Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Materialermüdung beim Vlies?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2011, 09:39
Neu-Einsteiger

Standard Materialermüdung beim Vlies?

Hallo Leute!

Seit ich vor einigen Monaten mein Wasserbett wegen Renovierungsarbeiten am Haus abbauen und wieder aufbauen musste, und es dafür logischerweise entleert und wieder befüllt habe, ist es irgendwie nicht mehr das gleiche wie vorher.

Also zunächst zum Bett selbst:
genaues Alter unbekannt,wurde mir vor 5 Jahren von Freunden geschenkt, die es nur ein paar Jahre verwendet haben, also in der Summe sicherlich unter 10 Jahre.

Daher auch genauer Beruhigungsgrad, Marke usw unbekannt.
Abmessungen 1,90m x 2,20m

Vor den Renovierungsarbeiten hatte das Bett eine recht gute Beruhigung. Es war immer ein Heidenspass, sich ins Bett fallen zu lassen und zuzuschauen wie die Welle sich durch das Bett bewegte, jedoch schon bevor sie auf der anderen Seite ankam völlig verebbt war.

Seit dem Renovieren lässt man sich reinfallen, die Welle rollt quer übers bett und kommt sogar wieder zurück! quasi ungebremst.

Die Position des Vlieses ist ziemlich optimal, nicht verrutscht oder so.

Ich habe zum Entleeren der Matratze eine kleine, alte Weinpumpe benutzt mit recht ordentlicher Leistung. Das Bett war hinterher wie eine Sportmatte ziemlich plattgedrückt, komprimiert und hart, aber dadurch relativ leicht zu bewegen.
Ist es denkbar, dass ich das Vlies damit geschädigt habe?

Oder kann es sein, dass das Material des Vlieses einfach irgendwie ermüdet ist?
Wenn ich so drüber nachdenke, fällt mir auf, dass die Dämpfung bereits in der Zeit vor der Renovierung nachgelassen hatte, allerdings nicht so massiv wie jetzt.

Die Wichtigste Frage: Kann ich das irgendwie wieder reaktivieren???

So wie das jetzt ist kann es nicht bleiben, ich werde zigmal wach in der Nacht, nur weil sich meine Freundin mal umdreht.

Ich habe am Anfang gedacht, ich habe vielleicht zu viel oder zu wenig Wasser im Bett und habe mit der Füllmenge rumgespielt, damit konnte ich aber auch kein befriedigendes Ergebnis erzielen.
Das Vlies ist irgendwie wie weggeblasen!

Wäre cool, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

Gruß aus der Pfalz!
Alt 10.07.2011, 11:43
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von weckworschtunnwoi Beitrag anzeigen
Ist es denkbar, dass ich das Vlies damit geschädigt habe?
Denkbar ist fast alles. Früher wurden noch Vliese mit Schwimmkörper benutzt. Mag schon sein das bei einer zu starken Pumpe da etwas passiert ist, so das die Vliese nicht mehr oben schwimmen.

Zitat:
Zitat von weckworschtunnwoi Beitrag anzeigen
Die Wichtigste Frage: Kann ich das irgendwie wieder reaktivieren???
Mir zumindest fällt da nichts Vernünftiges ein. Sorry!

Geändert von admin (10.07.2011 um 11:45 Uhr).
Alt 04.08.2011, 00:36
Neu-Einsteiger

Standard trotzdem Danke

Danke für die Auskunft, auch wenn ich gehofft hatte, mein Bett noch irgendwie retten zu können!
Naja, dann ist wohl wieder Zeit für was neues!

Gruß aus der Pfalz!
Alt 04.08.2011, 07:18
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Guten Morgen,

Vlies kann nach ein paar Jahren etwas an Spannkraft verlieren. Die meisten Schläfer spüren das nicht einmal, oder es kommt ihnen entgegen, da ihnen das schaukeln nichts mehr ausmacht.

Wie lange ist das Bett denn wieder aufgebaut? Kann ja sein, dass das Vlies ein paar Tage braucht um seine alte Spannkraft wieder aufzubauen.

Nächste Frage: Habt ihr ein Mono oder Dual? Vermutlich ein Mono, sonst würdest du die Bewegung deiner Freundin gar nicht groß spüren.

Ich würde es mal noch nicht so schnell aufgeben. Gut möglich, das du dich in ein paar Tagen daran gewöhnt hast und das schaukeln nicht mehr stört. Und bitte nicht täglich an der Wassermenge herumbasteln. Das stört eine Gewöhnung extrem.

Viele Grüße aus Karlsruhe

Leidenschaft Wasserbett - Beratung, Verkauf, Service
Alt 05.08.2011, 14:16
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard

ich hab hier mal gelesen das manchmal die Beruhigug nach einem Umzug mit den Wochen / Monaten wieder zurück kommt. War irgendwas mit Vlies platt gedrückt...
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht