Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

mein Bett blutet

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2007, 00:28
Kodak
Gast

Standard mein Bett blutet

erstmal Hallo an alle neuen Freunde !

mein erstes posting und eine Katastrophe

Habe seit 9 Jahren mein Wasserbett

Es zeigt die üblichen 9 Jahre Gebrauchsspuren etwa das der Unter Folien Bezug leicht eingerissen ist durch das Bettlaken wechseln und 9Jahre hochzerren der Ecken oder das die angezippte Decke über dem Wasser Kessel schon etwas ausgeleiert ist....

Mit dem kann man leben

Aber seit Monaten wurde die Heizung schwächer und ich mußte kontinuierlich schon bis 36 Grad drehen das das Heizlamperl wieder aufleuchtet

OK ein Defekt

Ich wechsel die Heizung

Leider habe ich durch das doch mehr hoch heben der Seiten und drunter schieben den Wassereinfüllstutzen verletzt

Sprich der ist versenkt im Bett und den zieht man hoch raus schraubt auf und füllt

Nun ist aber die Naht des Stutzen zum Kessel 3 cm gerissen

Das ist nicht reperabel ???

Oder schneidet man das dann raus und klebt ein neues mit viel Überlappung auf das Loch???

gerissen ist es weil das Wasser und 9 Jahre es borös machten und ich beim hochzerren für Heizung das Bett wohl dumm belastete

Abgesehen das im Forum steht das der Flies im Kern verutschen kann wenn man die Heizung ohne auspumpen wechselt

Einziger Vorteil es wird wohl ein neuer Kern sauber und frisch und das Gestell bleibt halt...

und das passierte Sa als ich mit meiner Frau grad ins Bett wollte

Freunde das macht keinen Spaß und ich wünsch das Keinem

Dennoch möchte ich fragen hatte mal wer ähnliche Probleme

Danke

PS das neueste ein Luftdruck verstellbares Unterbett und darauf eine kleinere Wassermatratze

Ich lag oben und verstellte den Luft druck dadurch wird es unter dem Wasserkern praller und härter oder bei Luft absenken wieder weicher

Das is schon sehr sehr klass gewesen

wo werde ich heute schlafen ? am Boden mit mini alt Matratze, Sonntag auch
sehr sehr bitter is das aber die Freude auf ein neues perfekt eingestelltes ist enorm....

ich mag das sehr so ein kuschelig warmes Wasserbett
Alt 09.09.2007, 00:44
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Was willst Du nun genau wissen Ich steh da ein wenig auf der Füllschlauch.

Wenn der Stutzen gerissen ist, heißt das neuer Kern. Neuer Kern sollte zwingend zum Schaumrahmen passen, denn sonst ist es Essig. Daher immer beim Hersteller des bisherigen Bettes fragen nach einem neuen Kern. Auch muss das Vinyl des neuen Kernes zur Sicherheitswanne des alten passen, sonst gibts ggf. das Problem Weichmacherwanderung und der Kern ist bald dahin...

Vor allem verrate mal was für ein Bett Du da hast. Hersteller, Art usw. Denn sonst ist die Frage ob wer ähnliche Probleme hatte ein wenig am Thema vorbei.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 09.09.2007, 09:47
Meerjungfrau
Gast

Frage

Hallo Kodak,
mir geht es wie Ingrimmsch. Wo ist die Frage? Und was ist bitte schön ein Kessel
Also, wenn ich recht verstehe, ist Dein Wasserkern am Einfüllstutzen kaputt, nachdem Du irgendwie eine neue Heizung darunter gefummelt hast ? Aber wenn er doch sowieso schon einen ziemlichen Verschleiß aufweist, wie Du zuvor ja angibst, dann wird es wohl Zeit für einen Neukauf. Wenn das Bett schon neun Jahre alt ist, würde ich dazu tendieren, wenigstens die Sicherheitswanne und den Kern zu erneuern. Aber irgendwie scheinst Du auch recht grob mit Deinem Bettchen umzugehen, jedenfalls schreibst Du so, dass man das daraus verstehen könnte.
Gruß von Meerjungfrau
Alt 09.09.2007, 12:40
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Ok, schaut nach "kollektivem Schlauchstehen" unsererseits aus. Ich verstehe die Frage nämlich auch nicht so ganz.

Sollte es der Einfüllstutzen ein Leck haben, dann ist das das Todesurteil für den Kern. Das kriegt man einfach nichtmehr richtig geflickt...

Also, wie Ingrimmsch schon schrieb, aufpassen, dass der neue Kern zu deinem Schaumstoffrahmen passen (du hast doch ein Softside, oder?!).

Falls das nicht deine Frage gewesen sein sollte : Stell sie einfach nochmal und formuliere sie um, bitte.

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 09.09.2007, 16:35
Kodak
Gast

Standard

Sorry in meinem Übereifer schrieb ich zu ausführlich.

Ob durch meine Heizungs hochzerrfummelei und Wasserverdrängung in den unteren Bereich, der wahrscheinlich schon boröse Verschluß danach beim hochziehen riß ist nun nicht mehr relevant es is ein KERN (Kessel) tödlicher
3cm Riß direkt an dem Anfüllungs Stutzen...

OK Bett und Gemüt verlangt Erneuerung es war ein AKTIVA AQUA ob es das noch gibt ?
Die Heizung hieß auch so die gabs jedenfals nicht mehr bei uns...

nun lese ich das Kern und Wanne passen sollen - versteh ich, ich habe einen harten Holzramen und innen den Kern es is glaub ich ? free Flow mit Folien innen die Dämpfen aber durch die 9 Jahre und wasser ab und ein weiß ich gar nimmer was die optimale officielle Füllmenge ist und ging nach Gefühl

Darum auch die Tendenz zu neu weil dann ist wieder alles optimal eingestellt

Doch meinen Ramen würde ich gerne behalten - sicher gibts schönere aber es gibt auch Reichere als mich.....

Meine Frage war eher "gedacht" wie stopfe ich schnell in der Nacht einen Riß

Der am Stoppel ist aber das Todesurteil und ein neuer Kern muß her, nun kommt die Frage auf welche Art von Flow werde ich mich legen wollen....

Werde hier noch viel studieren und Tips lesen.....
Danke euch..
Alt 09.09.2007, 18:43
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hi

Kein Problem. Da Du schon bei der Frage "Soft- oder Hardsider" ins straucheln kommst, wäre es vielleicht Zeit für ein Foto mit Blick auf den Kern im Rahmen.

Ich vermute mal das Du einen Hardsider hast. Dann wird die Sache meist ein wenig einfacher, wobei ich nicht so der Hardside-Keksperte bin.

Das Thema welche Beruhigungsstufe man nehmen soll, ist eine ganz pers. Sache. Hier hilft eigentlich nur der Gang zum Händler des Vertrauens und testen. Also endlich mal ungestraft durch alle Betten springen.

Kleine Löcher flickt man mit einem WBett-Flickset. Gibts in jedem WBett Shop. Klappt aber nicht bei Nähten und am Einfüllstutzen.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 10.09.2007, 00:04
Kodak
Gast

Standard

super also mit Hard side hast denk ich recht

der Kern ist derzeit angehoben am Verschluß mit Schnur weil sonst ständig Wasser rinnt

der Verschluß selber ist sichtlich out of order

Mein Bett ist ein AKVA aus Denmark

ja Hard S. steht da, das war damals billiger.....

Ob da ein neuer Kern dieser Größe passt 182 x 213

Obs den noch gibt das soll mein Kern sein am Bild

ich will eine beruhigte super gute neue beste technisch feine, werde wohl viel probe liegen müssen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
mein Bett blutet-send-bett.jpg   mein Bett blutet-send-verschluss.jpg  
Alt 10.09.2007, 00:11
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Rüüüschtüsch!
Das ist ein Hardside!
Selbstverständlich gibt es Akva noch! Ich selbst habe mir noch Anfang dieses Jahres ein brandneues Akva-Hardside gekauft.
Mach dich mal bei einem Händler schlau, ob du dafür nicht Ersatz bekommst. Bin da recht zuversichtlich!

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 10.09.2007, 00:52
Benutzerbild von el-pais
Wasserbettenschläfer

Standard Nichts ist für die Ewigkeit

Also, ich denke das Bettchen hat seinen Dienst erfüllt und kann in den Wasserbetthimmel entlassen werden.
So ein Hardside ja schon ganz nett sein, aber ich finde es wesentlich bequemer in Sekunden ein frisches Spannlaken über ein Softside zu ziehen.

Zitat:
Zitat von Kodak Beitrag anzeigen
sicher gibts schönere aber es gibt auch Reichere als mich.....
Aber sicher doch! Aber die sind auch nicht unbedingt glücklicher, als DU
Gerade deshalb empfehle ich dir dich hier mal zu informieren und Preisvergleiche anzustellen. Das Beispiel deines Bettes zeigt, nix ist für die Ewigkeit und genau hier würde ich nun mal den spitzen Bleistift ansetzen und genau kalkulieren.
Ich gehöre hier bestimmt nicht zu den erfahrenen Mitgliedern, weil ich erst seit kurzer Zeit ein WB habe.
So, wie ich die Sache sehe, hast du doch einen Sockel. Was spricht dagegen auf den ein neues Softside zu packen?
Meine Meinung zur Beruhigungsstufe: Wenn WB, dann nur Freeflow!
1. Gibt es was schöneres, als sanft in den Schlaf zu schaukeln?
2. Der Schläfer sollte beruhigt werden, nicht das Bett.
3. Freeflow ist kostengünstiger.
4. Wie schauts denn mit deinen Vliesen aus? Sind die noch OK, oder schläfst du schon seit ein paar Jahren auf einem Freeflow und hast es nur noch nicht bemerkt?

Wie ich schon schrieb, ich gehöre nicht zu den Erfahrenen. Das waren nur mal meine Gedanken.

Liebe Grüße
el-pais
Alt 10.09.2007, 01:11
HMS
Gast

Standard

Hallo,

ich würde dir auch zu einem komplett neuen Bett raten. Sollte das für dich nicht kurzfristig zu realisieren sein, kannst du den Einfüllstutzen sehr Wohl wieder flicken. Du solltest aber noch neuen Conditioner einfüllen, da es meistens nur bis zum nächsten herausziehen hält oder du wieder kleben musst.

Gruß HMS
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht