Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Meine erste Nacht im Wasserbett

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2010, 10:23
Benutzerbild von Mona
Wasserbettenschläfer

Standard Meine erste Nacht im Wasserbett

Hallo :-)

Also ich habe meine erste Nacht in einem Harmony Wasserbett 140x200m verbracht und ich habe toll geschlafen. Ich hätte nie gedacht, dass wir das schaffen. Wir (mein Mann und ich) haben gestern das erste Mal ein Wasserbett aufgebaut. Ich hab einige Male Wasser hinzugefügt und wieder abgelassen, bis ich geglaubt habe, die Wassermenge wäre gerade gut.
Natürlich nur mit Hilfe des Forums hier und deswegen sag ich nochmal

DANKE! Gut, dass es Euch hier gibt. Die bebilderte Anleitung wie man auf einem gut eingestellten Wasserbett zu liegen hat, hat sehr geholfen.
Mich hats ein bissl gewundert, dass ich als Bauchschläfer, auf der Seite eingeschlafen bin und bin genauso heute morgen wach geworden....herrlich....das hatte ich lange nicht mehr...denn früher (15 Jahre her, hab ich auch immer seitlich geschlafen).

Nur eine Frage hab ich noch, wir haben eine digitale Wasserbettheizung, hab heut morgen als ich aufwachte etwas gefroren, es war sehr kalt im Bett. Ist das normal, dass es so lange dauert, bis das Bett warm ist? Hab es vorsichtshalber mal auf 30 Grad gestellt. Ist das ok?

Gruss
Mona

Geändert von Mona (09.05.2010 um 10:28 Uhr).
Alt 09.05.2010, 10:33
Administrator

Standard

Pie mal Daumen.
Einfülltemperatur ca. 8 Grad
Aufheizleistung ca. 1 Grad pro Stunde.
Groß gerechnet dauert es einen Tag bis ein Bett auf Temperatur ist.

Oder etwas exakter!
Mit 300 Watt Heizleistung lassen sich 300 Liter Wasser in einer Stunde ein Grad aufheizen.
Das Watt ist einfach eine schöne Einheit!
Die Heizleistung liegt im allg. sehr nahe der Nennleistung!
Die Unterschiede bei den herkömmlichen und bekannten Systemen, sind meist nur marginal.

Geändert von admin (09.05.2010 um 10:42 Uhr).
Alt 09.05.2010, 11:47
Neu-Einsteiger

Standard

Zitat:
Zitat von admin Beitrag anzeigen
Pie mal Daumen.
Einfülltemperatur ca. 8 Grad
Aufheizleistung ca. 1 Grad pro Stunde.
Groß gerechnet dauert es einen Tag bis ein Bett auf Temperatur ist.

Oder etwas exakter!
Mit 300 Watt Heizleistung lassen sich 300 Liter Wasser in einer Stunde ein Grad aufheizen.
Das Watt ist einfach eine schöne Einheit!
Die Heizleistung liegt im allg. sehr nahe der Nennleistung!
Die Unterschiede bei den herkömmlichen und bekannten Systemen, sind meist nur marginal.
Das ist ja mal interessant zu wissen, danke.
Aber man befüllt das Bett doch eh direkt mit warmen Wasser, oder etwa nicht?
Ich will doch nicht erst nen Tag warten müssen bis das Bett warm ist

Gruß
Stefan
Alt 09.05.2010, 12:43
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Handwarm befüllen, so um die 25-28° und dann klappt das direkt mit dem schlafen am Abend ohne Fröstelalarm.

Tip: Lieber einen Hauch zu frisch einfüllen als zu warm. Hochheizen geht ja relativ flott, runter geht die Temperatur bei Softsider nur sehr, sehr langsam da der schaumrahmen isoliert usw. Ich hatte mal im Spätsommer das Vergnügen da in der neuen Wohnung die Gastherme während des Befüllens das Wasser wärmer machte. Hatte dann geschmeidige 35° Wassertemp. und das hat richtig viele subtropische Nächte gebracht

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Alt 09.05.2010, 12:44
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von Stefan0875 Beitrag anzeigen
... Aber man befüllt das Bett doch eh direkt mit warmen Wasser, oder etwa nicht? ...
Kann man machen, empfehle ich aber nicht.
Bei Befüllungen direkt mit warmen Wasser kommt es erfahrungsgemäß öfter zu Bakterienbildung als mit kaltem Wasser. Das hängt aber entscheidend von den Hygienebedingungen der hauseigenen Warmwasserversorgung ab und dem eingesetzten Condie / Firstfiller. Durch den Einsatz von Firstfiller und modernen Condies, ist diese alte Weißheit allerdings etwas in Vergessenheit geraten. Ich würde das aber aus Prinzip nicht machen. Andere haben da aber wieder andere Erfahrungen.

Geändert von admin (09.05.2010 um 12:46 Uhr).
Alt 09.05.2010, 19:02
Benutzerbild von Mona
Wasserbettenschläfer

Standard

Habe eben nochmal einen kloeinen Zwischenstopp im Wasserbett gemacht

Ich sag nur: Wuuuunderbaaaaar!!!!!

Schön kuschelig wars, hab mal ein Thermometer auf die Matratze gelegt(zur Kontrolle) und siehe da: 29 Grad Kuscheltemperatur ;-)

Man, bin echt sehr begeistert, nun muss das Bett nur noch länger als ein Paar Monate halten und dann kann ich sagen, dass es sich gelohnt hat ein gebrauchtes, 6 Monate altes Bett zu kaufen.

Wir werden es sehen

Gruss
Mona
Alt 09.05.2010, 22:26
Benutzerbild von Olli
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Zitat:
Zitat von admin Beitrag anzeigen
Kann man machen, empfehle ich aber nicht.
Bei Befüllungen direkt mit warmen Wasser kommt es erfahrungsgemäß öfter zu Bakterienbildung als mit kaltem Wasser. Das hängt aber entscheidend von den Hygienebedingungen der hauseigenen Warmwasserversorgung ab und dem eingesetzten Condie / Firstfiller. Durch den Einsatz von Firstfiller und modernen Condies, ist diese alte Weißheit allerdings etwas in Vergessenheit geraten. Ich würde das aber aus Prinzip nicht machen. Andere haben da aber wieder andere Erfahrungen.
Dem Kunden raten, am Abend vor der Befüllung den Kessel auf mind 60° anzuheizen und dann den Befüllschlauch 2 Min. heiß (bitte nicht kochend, Gummi schmilzt gerne) durchspülen. Und schon gibt es kein Problem.
Ausserdem sind die Kerne besser auszurichten als mit kaltem Wasser.

SchlafOase-Bensberg und SchlafOase-Ründeroth
51429 Bergisch Gladbach und 51766 Engelskirchen

http://www.facebook.com/SchlafOase.-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Alt 10.05.2010, 08:51
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Ja, so habe ich das bisher auch immer gemacht.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Alt 10.05.2010, 16:44
Benutzerbild von bkheiko
V.I.P.

Standard

Wenn ihr jetzt auf 70 Grad aufheizt und min. 3 Minuten spült, habt ihr die Werte die wir in öffentlichen Schwimmbädern nutzen um unsere Duschen thermisch zu desinfizieren.

Aber Achtung: Wie Olli schon schrieb: Der Standart PVC-Schlauch aus dem Baumarkt aber auch die Kunststoffummantelten Duschschläuche der Handbrause vertragen das nur bedingt.
Alt 11.05.2010, 21:30
Neu-Einsteiger

Standard

Zitat:
Zitat von bkheiko Beitrag anzeigen
Aber Achtung: Wie Olli schon schrieb: Der Standart PVC-Schlauch aus dem Baumarkt aber auch die Kunststoffummantelten Duschschläuche der Handbrause vertragen das nur bedingt.
Die Hand des Einfüllers auch nicht wenn er auf das warme Wasser wartet *zu Viktor grinst* (Zur Info: Meine Gastherme liefert nach lauwarm sehr schnell Kochendheiss)

Themen-Optionen
Ansicht