Hallo zusammen!
Bin schon seit ein paar Wochen stiller Leser und hab einiges von euch gelernt. Da meine Freundin nach einer überraschend guten Woche in einem Hotelwasserbett und Jahre mangelhaften Schlaf in normalen Betten jetzt ein Wasserbett bestellt hat gehts mit der Praxis los.
Kurz zur Info: Haben uns in mehreren Wasserbettengeschäften informiert, probegelegen und beraten lassen. Letzendlich wurde es, auch auf Grund der Informationen hier, ein Harmony Luxus System in 200x220, Supreme Auflage, Box-Podest und Freeflow. Geliefert und Aufgebaut wird es vom Händler.
Da wir jedoch nicht noch unnötig viel Geld in ein Kopfteil oder Bettrahmen investieren wollten hab ich mich angeboten das "alte" Kopfteil vom altem Bett ans W-Bett zu bauen.
Ich hab natürlich die Anleitungen gesehen wo die Kopfteile an der Wand befestigt wurden, dies möchten wir jedoch nicht. Herausgekommen ist folgendes Konzept:
Aus 25mm Vierkantrohr (Tischbein aus dem Baumarkt) entweder durch Schweißen oder Winkel und verschrauben 3 Standbeine bauen die unter der W-Bett Grundplatte geklemmt werden. Geklemmt und nicht verschraubt aus mehreren Gründen, der Anbau muss ja erfolgen während die Monteure den Rest anbauen, wenns geklemmt ist kann man es evtl. noch leicht anpassen wenns zu nah an der Matratze ist oder wenn es nicht ganz mittig sein sollte.
Ein paar kleine Bilders:
Nach diesem bischen Text ein paar Fragen:
Was haltet ihr von dieser Methode das Kopfteil zu befestigen?
Könnte mir jemand die Maße "Sockel - Matratze" für Harmony Luxus 23cm 200x220 cm mit dem Box-Podest sagen? Ich habe irgendwo hier im Forum mal ein Thread gesehen wo die Abmessungen des Podests genannt wurden, konnte ich jedoch nicht mehr wiederfinden. Die Abmessungen des Podest würden mir also auch weiterhelfen.
Podesthöhe habe ich mit 25cm errechnet. 50cm Einstiegshöhe (bestellt) - 23cm Schaumrahmen - 1.9 cm Bodenplatte. Korrekt?
Für weitere Anmerkungen Tipps oder Kommentare bin ich sehr dankbar!
Grüße
Michael