Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Meine Isolation und Stromverbrauch

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2007, 09:03
vr6-mich
Gast

Lächeln Meine Isolation und Stromverbrauch

Hallo,
ich habe nun mal mich hier so durchgestöbert und so gelesen was es alles so gibt und wonach so gefragt wird!!!
Da manche einen recht hohen Stromverbrach haben,habe ich auch mal gemessen.
Ich habe mein Podest oben isoliert mit Styropor die eine aluschicht hat die es im Baumarkt gibt für die Heizungen an die mauer, ich habe Styropor genommen weil auch die Heizung unten wo sie am Podest steht mit einer art wie isomatten schaum hat und somit auch unten nicht so heiß werden kann das diese schmilzt!!!(Sonst hätten sie diese nicht so gebaut) Ich habe die rolle so ausgelegt das das Syropor nach oben zeigt und das alu nach unten so dass wenn Kondenswasser entstehen sollte nicht zu Oxidieren anfängt und somit die Wanne durchfrisst. Festgemacht habe ich das alles mit einen Tacker das aber nur um den Schaumrum Getackert habe und dann noch zusätzlich mit einen Festen Gewebeband Überklebt habe, in der mitte habe ich nur das Klebeband genommen, Keine Klammer!!! Ist ja verständlich!!!
So ich habe nun Gemessen in 24 Stunden Habe ich bei einer Raumtemp von ca: 15-16 Grad 0.85 kWh gebraucht und in 7 Tagen 6.1kWh Bei einer eingestellten Temp. von 29 Grad auf beiden seiten!!!
Ich habe hier schon gelesen von 4,1kwh in 24 Stunden und so !!
Das ist schon Heftig!!!! Kork ist auch gut zum Isolieren, ist auber auch nur so gut wie das Holz darunter, weil das ja fast das kleine ist!!! Ist aber auch ein Gesunder Dämmstoff weil er nicht Künstlich hergestellt ist!!!!
Ich hoffe ich habe ein wenig dazu beigetragen Hilfe anzubieten!!!

Gruß Mich
Alt 28.10.2007, 11:55
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Kleiner Tip: eine Kurzzeitmessung und dann hochrechnen ist völlig falsch und führt zu Ergebnissen jenseits von gut und böse.

Du tankst Deinen Wagen ja auch nicht voll und drehst dann 100km die Runde um die Tanke und machst dann direkt wieder voll und rechnest den Verbrauch aus. Das wäre dann auch sehr lustig.

Im Sommer verbraucht das Bett fast gar nichts
Im Laufe des Tages verbraucht das Bett unterschiedlich
Liegt man drin ist das auch ein anderer Verbrauch
usw.

Mindestens 4 Wochen am Stück messen (Meßgerät) und dann kann man sehr vorsichtig hochrechnen und den Sommer mit einkalkulieren.

Anders läuft das beim Gesamtstromverbrauch und der Hochrechnung auf Öl/Gas für die Heizung letztlich auch nicht. Da nimmst Du ja auch nicht 2 Tage im Herbst um aufs Jahr hochzurechnen

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 28.10.2007, 13:30
vr6-mich
Gast

Standard

Das ist schon Klar, ich habe das aus 7 Tagen mal ausgerechnet.
Das messgerät misst ja jetzt immer noch weiter!!!

Gruß
Alt 28.10.2007, 17:05
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Gerade im Herbst/Winter ist es manchmal erschreckend wenn man mal kurz mitmisst Ging mir anfangs nicht anders. Da hatte ich März, in einer richtigen Heizperiode angefangen zu messen und Purzelbäume nach hinten geschlagen vor Schreck.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 28.10.2007, 17:06
Oetsch
Gast

Standard

Hi

also ich lag jetzt vom 21. Sept bis 21 Oktober bei 19kWh bei 28 Grad für eine Seite. Dürften dann ca 7,22€ im Monat im Moment sein und bei mir ist nichts extra isoliert.

Ok ist nicht wenig, aber wie Ingrimmsch schon sagt muß im Moment ganz gut geheitzt werden.
Und im Schnitt sollte man dann wieder bei etwa 5-5 Euro pro Monat liegen.

Gruß
Ö

Geändert von Oetsch (28.10.2007 um 17:09 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht