Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

mit zeitschaltuhr Strom sparen?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2010, 13:10
Neu-Einsteiger

Standard

Ich habs auch gemacht: Zeitschaltuhr schaltet die Heizung von 21 bin 7 Uhr ein. Bin von ca. 23:00 bis 7:30 Uhr im Bett. Die 2 Stunden vorher reichen locker, um das Bett wieder aufzuheizen (verliert ja nicht viel über den Tag).

Ergebnis: vorher 1,78 kWh/Tag, nachher 1,53 kWh/Tag (gemittelt über je eine Woche)

Ich denke, es liegt daran, dass sich im Kern eine Temperaturschichtung ausbildet (oben warmes Wasser, unten kaltes Wasser) und dadurch das Wasserbett nicht mehr soviel Energie durch die Bodenplatte verliert.
Alt 09.02.2010, 13:52
Benutzerbild von biba
V.I.P.

Standard

Sorry, aber eine Woche ist überhaupt nicht aussagekräftig.
Da reicht es schon, wenn du in der Woche, als du die Heizung hast durchlaufen lassen, noch dazu sehr unruhig geschlafen hast (= Kern liegt öfter mal frei und verliert mehr) und vielleicht zufällig die Woche danach viel ruhiger gelegen hast.

Dazu kommt das Wetter? War es in beiden "Testwochen" komplett gleich kalt oder warm?

Es hat ja nicht nur einer bislang ausprobiert, auf diesem Wege zu sparen und die Resonanz ist bislang doch immer die gleiche.
Dann investiere lieber einen Euro mehr in die vernünftige Dämmung des Bettes von unten
Alt 09.02.2010, 14:31
Wasserbettenschläfer

Standard

freut mich über das rege interesse zu diesem beitrag. ich ziehe das fazit, dass keine oder kaum nennenswerte energie gespart werden kann.
vielleicht es sogar für die lebensdauer der heizung schlechter ist wenn diese bei ausgekülten bett 2-3 stunden voll heizen muss?

Vielleicht kann ohli ja noch eine längere Messung als 1 Woche machen um hier aussagekräftiger zu sein
Alt 09.02.2010, 15:35
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Richtig Fazit gezogen.

Um übrigens ansatzweise aussagekräftige Messwerte zu bekommen brauchts nicht Wochen sondern eher 1-2 Jahre . Incl. Sommer und Winter und allem was so dazwischen liegt...

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 09.02.2010, 16:11
Neu-Einsteiger

Standard

JaJaJa...

...der Unterschied war aber wirklich signifikant.

Mein Energiemessgerät zeigt die kWh und die Zeit seit Start der Messung.
Ich habe immer mal wieder Zwischenwerte genommen und die kWh durch die Anzahl der Stunden geteilt und mit 24 multipliziert. Nur die zweite Stelle nach dem Komma hat sich mal geringfügig geändert, Durchschnitt: 1,78 kWh/Tag

Danach das gleiche mit der Zeitschaltuhr: wieder bei jeder Messung fast der gleiche Wert: 1,53 kWh/Tag

Die Bedingungen waren (natürlich nur annähernd) die gleichen: Winter, Schlafzimmer kalt (keine Heizung an), draussen annähernd gleiche Temperaturen (also nicht die eine Woche Tauwetter, die andere Dauerfrost). Im Sommer wird die Einsparung natürlich geringer sein.

Ich schlafe mal alleine, mal ist meine Freundin bei mir, mal bleibt das Bett die Nacht über abgedeckt, weil ich bei meiner Freundin schlafe. Trotzdem: Unterschied im Energieverbrauch zwischen leerem und mit 2 Personen belegten Bett: nur in der 2ten Nachkommastelle.
Wer glaubt, der Energieverbrauch ändert sich signifikant, wenn man nur mal unruhig schläft, hat vermutlich selber noch nie gemessen.

Aber egal. Ich werde es für mich weiter so betreiben. Und jeder neue, der Lust dazu hat, soll es lieber selbst ausprobieren, als auf Rat aus diesem Forum zu hoffen.
Ich kenne das hier ja schon, dass man für Meinungen abseits der eingefahrenen nur Hohn und Spott erntet... schade um die Idee eines Forums!
Alt 09.02.2010, 17:27
Benutzerbild von biba
V.I.P.

Standard

Sorry, aber wo sind hier der Hohn und Spott? Dir tut hier keiner was.

Aber auch wir anderen haben damit schon unsere Erfahrungen gemacht und alles mögliche getestet. Schließlich will keiner mehr Ernergie bezahlen als nötig.
Es sind halt nun mal andere Ergebnisse dabei herausgekommen, die auch bei den verschiedenen Herstellern nicht viel Unterschied machten.

Wenn es da generell so deutliche Unterschiede gäbe, hätten die meisten Hersteller inzwischen schon reagiert und würden ihre Heizungen entsprechend modifiziert anbieten.

Hier wurde und wird nach Meinungen gefragt, die auch in verschiedene Richtungen gehen - wie du siehst. Was man damit macht, bleibt jedem selbst überlassen.
Alt 09.02.2010, 17:27
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Der letzte Absatze... ohne Worte

Der geneigte User schaut in der Suche nach und stellt fest das einige von uns LANGZEIT Beobachtungen gemacht haben und nicht mal auf ein paar Tage ne sehr eingeschränkte Beobachtung gesehen hat.

Bei mir z.B. mit verschiedenen Betten und Konfigurationen, unter selben Bedingungen bei einem Zeitraum von nun rund 4,5 Jahren. Das sind dann Langzeiterfahrungen die schon aussagekräftiger sind. Andere hier im Forum ebenso. Aber das kann man durchaus alles nachlesen.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Alt 13.02.2010, 14:55
Neu-Einsteiger

Standard

Wenn man es rein theoretisch betrachtet müsste eine Abschaltung schon Strom sparen: Das liegt daran, das bei einer größeren Temperatur differenz zwischen Bett und Umgebung auch mehr Energie an die Umgebung abgegeben wird. Wenn das Bett aber nun im laufe des Tages langsam abkühlt(wird ja nicht wieder auf die soll Temperatur gebracht) wird die Energie die abgeben wird immer weniger, bei einem permanent beheiztem Bett ist das demnach natürlich nicht so.

so weit zur Theorie, wie groß der Unterschied ist, bzw ob er überhaupt messbar ist weiß ich nicht. Habe diesbezüglich keine praktischen Erfahrungen.
Alt 13.02.2010, 17:55
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo und Willkommen

Zitat:
Habe diesbezüglich keine praktischen Erfahrungen.
Ich woll erst nur "ebend" schreiben, das wäre aber gemeiner geschrieben als gemeint

Praktisch sieht die Welt anders aus. Die Bettheizung ist etwas anders zu handhaben als die Wohnraumheizung. Bei letzterer ist es sinnvoll lieber an größeren Blöcken aufzuheizen also die Brennsperrzeit so einzustellen das nicht alle 5min nachgeheizt wird. Das liegt aber letztlich auch daran das der Heizkörper ja "nachglüht". Das ist im bett nicht der Fall.

Was Du bei Deinem Gedankengang übersiehst ist das Thema... das Bett kühlt ab mit der Zeit und dann benötigst Du wieder mehr Energie um es wieder am Block aufzuheizen auf Soll und das dauert dann auch wieder ne Weile und kostet Energie.

Des weiteren wird das Bett ja tagsüber zugedeckt. Es verliert nach oben dann wenig Energie. Zur Seite beim Softsider eh nix und nach unten je nach Sockel und Dämmung.

Da kommt dann die Praxis ins Spiel.

Unterm Strich: Durch die Isolierung kann man sparen, durch Heizung abschalten in der Regel nicht, teils war sogar ein Mehrverbrauch beobachtet worden.

Ich pers. hab das Bett im Zuge einer Änderung, wo es eh abgelassen werden musste isoliert. Das bietet sich dann an. Sonst rechnet es sich in der Tat zuweilen schwierig gegen, wenn man nur wegen der Isolierung neu befüllt. Wobei auch das u.U. Sinn machen kann wenn z.B. kalter Keller oder Flure unter dem Schlafzimmer sind. Dann bringt eine Isolierung mehr und schneller den gewinnbringenden Bereich.

Daher auch schon früher im Thema mein Hinweis: Es kommt immer auf die verschiedenen Konstellationen von Bett, Nutzung, Raumbedingungen, Heizung usw an wann sich was wo rechnet.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Alt 13.02.2010, 19:30
Neu-Einsteiger

Standard

Zitat:
Zitat von Ingrimmsch Beitrag anzeigen
Was Du bei Deinem Gedankengang übersiehst ist das Thema... das Bett kühlt ab mit der Zeit und dann benötigst Du wieder mehr Energie um es wieder am Block aufzuheizen auf Soll und das dauert dann auch wieder ne Weile und kostet Energie.
Eben nicht, die Energie die ich zum wieder aufheizen benötige, geht ja auch drauf wenn die Heizung permanent an der Steckdose steckt. Nur halt dann etwas mehr(zumindest theoretisch) weil das Bett tagsüber wärmer ist(dadurch dass die Heizung es immer wieder auf die gewünschte Temperatur bringt) und somit(wie oben geschildert) mehr Energie abgibt.

...das ganze sollte mehr als Erklärung dienen ;-) Ob das letztlich messbar ist weiß ich wie gesagt nicht!

Es könnte auch sein, dass gerade durch die Isolierung der Unterschied nicht mehr messbar ist.
Bei ohli allerdings schon, wenn er keine hat!?

Zitat:
Zitat von Ingrimmsch Beitrag anzeigen
Ich woll erst nur "ebend" schreiben, das wäre aber gemeiner geschrieben als gemeint
kein Problem, ich will ja mit meinem Beitrag auch nicht eure Erfahrungen anzweifeln

Liebe Grüße,
Ralf

Geändert von Shouter (13.02.2010 um 19:33 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht