Hallo
Na, neu ankommen und alles in Abrede stellen... das find ich klasse
Zitat:
|
Auch wenn ich es elber noch nicht nachgemessen habe so bin ich mir ziemlich sicher dass das Abschalten der Heizung Strom spart.... Die Frage ist wie viel und ob es sich wirklich lohnt und überhaupt deutlich meßbar ist.
|
In diesem Falle rate ich mal zum Selbststudium über die
Forensuche . Das Thema und die Erkärung, bis hin zu den physikalischen Feinheiten, haben wir echt schon bis zum Exzess im Forum durchgekaut.
NEIN, Du sparst nix, Du verbrauchst aber auch nicht mehr. Das hebt sich auf. Und das bestätigt von welchen die gemessen haben auf LANGZEIT.
Es dreht sich um das Thema das die Heizungen automatisch laufen und nur nachheizen wenn es was zum heizen gibt... das ein Softsider nicht sehr viel Wärme in der Nacht verliert und das was verloren geht heizt die Heizung nach dem Einschalten wieder nach und ballert so den "Gewinn" wieder durch den Ofen... bis hin zu das der Körper im Bett selber Wärme abgibt die man wieder einrechnen könnte, aber die Decke nicht mehr vollflächig das Bett abdeckt und damit ein Mehrverlust entsteht. usw...
Bodenplatte mit Kork oder herstellerspezifischer Dämmung dämmen, das kann je nach Raumbedingungen sparen. Das Ausschalten der Heizung nicht. Das zu tun hat in Einzelfällen andere Gründe.
Nebenbei: Ich hab teils die Heizung nachts aus (nicht wegen sparen) und teils an. Einen Unterschied im Verbrauch konnte ich auf lange Sicht nicht ermessen in beiden Betten. Die Sockeldämmung und eine gescheite Dämmung am Tag nach oben hingegen schon. Das spart. Ich benutze als Sockeldämmung was herstellerspezifisches.
Zitat:
Ich würde gerne diese mit Silberfolie beschichteten Heizungsdämmatten nehmen (3mm Styropor und Folie).
Spricht etwas dagegen?
|
Es spricht was dagegen die selben Fragen in verschiedenen Themen zu stellen. Und gegen den Einsatz auch, aber das habe ich dann auch im anderen Thema erklärt.
Zum sparen: Mein Tank ist fast leer... dann aber mit Vollgas zur Tanke, denn wenn man schneller da ist, hat man ja weniger verbraucht

... ich liebe Milchkannenrechnungen