Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Nach Rückenversteifung ein Wasserbett?????

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2010, 18:59
Wasserbettenschläfer

Standard Nach Rückenversteifung ein Wasserbett?????

Servus
Hab da mal eine etwas spezielle Frage.
Meiner Schwägerin wurden wegen einer Skoliose(Wirbelsäulenverkrümmung) 17!!! Wirbel versteift.
Jede Menge Titan und Schrauben im Rücken.
Momentan liegt sie auf Latex, das aber nicht besonders gut.
Kann man da zu einem Wasserbett raten???
Alt 28.03.2010, 21:51
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Ich pers. denke das das schon gut gehen wird, aber da ist in diesem Falle nix mit Internetbestellung sondern es bedarf ausgiebig Probeliegen und einen gescheiten Fachhändler der das Bett dann auch gut einstellt.

Eine LS (Lumbarstütze) sollte dabei, so meine Sicht, ein echte NoGo sein.

Bei so vielen Versteifungen vermute ich auch, das es eher eine mittlere bis höhere Beruhigung sein wird die sie beim testen als gut empfindet. Weil man dann keine durchlaufende Welle hat. So meine Erfahrung mit meinem Rücken, operiert, aber noch kein Blech. Zum Glück

Sicher kann einer der Händler hier noch genaueres sagen.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Alt 29.03.2010, 12:36
Benutzerbild von Wasserbetten Lübeck
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Moin aus Lübeck,

das hat Ingrimmsch schon gut getippt. Lest doch mal im Bechterewforum, da ist ja eine ähnliche Problemstellung gegeben. "http://www.bechterewforum.de/". Vielen dort hat ein Wasserbett weitergeholfen und auch wir haben Bechterewpatienten als Kunden. Aktiv versteift hatten wir aber auch noch nicht, so dass ich auch noch 1-2 Orthopäden zu Rate ziehen würde (welche, die sich mit Wasserbetten auskennen, bitte fragen!) Das macht im Zweifel aber auch der Händler für euch.

Aufgrund der Bewegungseinschränkung würde ich grundsätzlich auch zu höherer Beruhigung tendieren. Es macht aber auf jeden Fall Sinn MEHRERE Händler aufzusuchen und die Beratungen speziell auf euch zu testen. Und: der Händler sollte in Servicereichweite sein und auch der Monteur sich mit der Problemstellung auskennen. Exakte Befüllung etc. sind bei euch doppelt wichtig.
Alt 29.03.2010, 12:49
Benutzerbild von Olli
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Hi Trüffel,

aus Erfahrung (Mutter mit 7 versteiften Wirbeln dank Osteoporose) kann ich dir da sagen, dass ein Wasserbett absolut zu empfehlen ist.
Allerdings sind einige wichtige Kriterien zu beachten. Die Dämpfung sollte sich eher im mittleren Bereich bewegen. Zu niedrige Dämpfung lässt den Körper zwar sehr gut tragen, bedingt aber ein erschwertes Aussteigen, was für den eingeschränkten Bewegungsapparat beschwerlich ist.
Eine zu hohe Dämpfung, wie hier angesprochen wurde, ist nicht zu empfehlen, da es zu einer stärkeren Oberflächenspannung kommen kann.
Diese kann dann entsprechendes Unwohlbefinden auf den Körper ausüben, so wie es die Latex momentan macht.
Wichtig ist eine sehr anpassungsfähige Auflage und einen Schaumrand, der einem das Aussteigen erleichtert, bei zeitgleicher Stabilität. Bei den Wasserkernen ist eine überschnittene oder aber oberflächenvergrößerte Matratze zu empfehlen.

Die richtige Befüllung ist zudem noch A und O.

Was Morbus Bechterew angeht: Ist hier nicht zu vergleichen, da es sich um ein Krankheitsbild handelt, welches in Schüben auftritt und nicht latente Beschwerden bereitet, wie hier von Trüffel beschrieben.
Zudem rät der Bundesverband MB, trotz intensiven gemeinsamen Gesprächen, leider immer noch mehrheitlich dazu, sehr hart zu liegen.

Ein kompetenter Ansprechpartner in der Nähe, der auch Fragen beantworten kann, ist in diesem Falle dringend zu empfehlen.

Bayern ist groß. Aber Almi oder Kainz sind da z.B. zwei absolut zu nennende Geschäfte.

Falls noch Fragen, einfach melden.

LG
Olli

SchlafOase-Bensberg und SchlafOase-Ründeroth
51429 Bergisch Gladbach und 51766 Engelskirchen

http://www.facebook.com/SchlafOase.-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Alt 29.03.2010, 13:35
Wasserbettenschläfer

Standard

Servus @
Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Die Patientin wohnt im Raum Stuttgart, bin da für Fachhändlertip offen.
Das mit den Arzt fragen ist immer so ein Problem, 3 Ärzte 5 Meinungen, deswegen bin ich schon Froh,daß sich hier welche mit ähnlichem Problem melden!!!
Meine Schwägerin kommt auch demnächst zu Besuch, da kann sie dann mal das Wasserbett ausgiebig testen. Gewichtsmäßig ist sie ähnlich meiner Frau.
Viele Grüße aus Bayern
Alt 29.07.2010, 19:36
Wasserbettenschläfer

Standard

Servus

Nachdem sie bei uns im Wasserbett zur Probe gelegen ist ( schmerzfrei) und schwer begeistert war, hat sie heute!!! zugeschlagen und ein Wasserbett von Kallisto (Freeflow!!!)bestellt.
Auf ihrer Matratze kann sie mittlerweile nicht mehr schmerzlos schlafen.
Jetzt noch 4Wochen Wartezeit.
Alt 31.07.2010, 20:19
Sly Sly ist offline
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo Trüffel,
ich habe schon seit 26 Jahren einen komplett versteiften Brustwirbelbereich - das sind zwar keine 17 Wirbel, aber unbeweglich bin ich da auch ziemlich, leider. Jedenfalls schlafe ich seit 11 Jahren auf einem Wasserbett, und seitdem sehr gut. Wenn ich heute mal im Hotel übernachte oder so, schlafe ich meist nur ein paar Stunden, weil ich dann Rückenschmerzen bekomme. Für mich war also das Wasserbett die optimale Lösung, ich hoffe, für deine Schwägerin wird es das auch sein.
Grüße
Sly
Alt 01.08.2010, 18:18
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Möge die Wartezeit fix umgehen. Bitte unbedingt vom Fachmann aufbauen lassen, die Füllmenge entscheidet ja bei solchen kniffeligen Fällen durchaus.

Geht doch nix über Probeschlafen

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht