|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
Netzfreischaltung, Zeituhr

20.11.2008, 06:38
|
|
|
Netzfreischaltung, Zeituhr
Hallo,
wir möchten gerne ein AKVA Soft Wasserbett kaufen. Wir haben ein Angebot von Nachbarn ein gebrauchtes zu kaufen. Die zwei Akva Soft Wassermatratzen Dual F2 und LS3 größe 180x200 sowie Outliner, Lambada oberteil+Schonauflage und der Wasserbett Rahmen mit Heizung sollen 800Euro kosten und sind 7/2006 gekauft worden. Ist dieses Angebot fair?
Folgende Fragen haben wir noch:
Kann man das Wasserbett auch betreiben, wenn man in den Schlafräumen einen Netzfreischalter hat? Wir möchten Nachts die Netzfreischaltung nutzen und tags unser Bett heizen.
Kann man eine Zeitschaltuhr anschließen und in der Nacht das Bett nicht heizen?
Wie schnell kühlt das Bett denn ab wenn es Nachts nicht beheizt wird?
Darf das Wasserbett direkt auf dem Boden aufliegen, oder muß ein Unterbau vorliegen?
Mit was für einem Stromverbrauch muß ich rechnen?
Vielen Dank für euren Rat und Hilfe
Christian
|

20.11.2008, 09:08
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Das Angebot ist super, wenn es sich nicht um ein Problembett (Stinker, Loch, etc.) handelt.
Wenn du die Netzfreischaltung nutzen möchtest brauchst du den IQ Carbon-Heater. Nur der ist auf Wände mit Netzfreischaltung abgestimmt! Kannst die alten Heizungen ja auf Ebay verkaufen.
Zeitschaltuhr geht, aber mir ist das Bett über NAcht dann zu kalt geworden. Kommt wohl darauf an wie warm dein Schlafzimmer sonst ist, wie gut das Wasserbett isoliert und wie lange du schläfst.

20.11.2008, 09:40
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Hallo
Mit einer "analogen" Bettheizung klappt das mit der Netzfreischaltung. Bei den digitalen ist sonst morgens die Wunscheinstellung weg und die Standardvorgabe drin. Schlecht.
Das Bett nachts nicht zu heizen geht. Ein Softsider verliert in acht Stunden nicht spürbar an Wärme. Besonders wenn man nach unten hin isoliert (Rollkork oder Isolierung vom WBetthändler). Gibt einige hier die nachts die Heizung aus haben.
Ein Wasserbett kann auf auf dem Boden (Bodenplatte auf den Boden legen, dann Isolierung, dann Bett) aufgebaut werden. Dann ist das aber eine ganz schön flache Geschichte. Da das Aussteigen aus dem Wasserbett ein wenig anders ist als beim normalen Bett wird das dann gleich mal Frühgymnastik.
Ein Sockel bringt das Bett auf eine angenehme Höhe und verteilt die Last des Bettes dann auf viel Grundfläche. Ich würde ein Wbett nur mit Sockel betreiben. Bin aber auch keine 18 mehr
Stromverbrauch für einen Softsider mit geschlossenem Sockel liegt zwischen 60-90 Euro pro Jahr. Mit offenem Sockel (Spacer) geht das deutlich hoch.
Das Thema Stromverbrauch findest Du in der Forensuche auch reichlich. Logisch, ein immer wieder kommendes Thema.
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
|

20.11.2008, 10:02
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Sorry dann habe ich mich wohl vertan! Aber ich meine für Netzabschaltung gabe es ein spezielles Carbon-Heater Modell und das war nicht der normale Standard Carbon-Heater. Heisst der vielleicht Prestige?

20.11.2008, 11:13
|
 |
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Evelin
Sorry dann habe ich mich wohl vertan!
|
Nein, du hast dich nicht vertan, das digitale Modell "iq Carbon" passt sich selbständig einer Netzfreischaltung an. Das "Prestige"-Modell ist analog und da funktioniert es ja grundsätzlich mit der Freischaltung.
Wir haben auch eine Netzfreischaltung, deshalb habe ich mich vor dem Kauf auch lange mit dem Thema beschäftigt.
|

20.11.2008, 12:43
|
 |
Harmony'st
|
|
|
|
Hi
So wie ich es verstanden habe, ist das Schlafzimmer tutto kompletto Netzfrei geschaltet. Was auch Sinn macht wenn man das erreichen will. Daher ist es eigentlich egal welche Heizung man nimmt, so sollte nur eben analog sein damit sie unter diesen Bedingungen funktioniert.
Eine reine Netzfreischaltung der Bettheizung (kann meine Digital mit der eingebauten Zeitschaltuhr ja auch) ist ziemlich sinnlos, da der Rest, wie die Leitungen in der Wand noch weiter strahlen würden. Wenn muss man den Bereich Schlafzimmer komplett freischalten.
Und dem Nachbarn das WLAN auch nachts abdrehen... aber das ist nun mal Ansichtssache und darum gehts ja nicht.
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
|

20.11.2008, 13:50
|
 |
V.I.P.
|
|
|
|
Hi Ihr,
sorry, ich habe eine gaaanz dumme Frage *schäm*. Ständig lese ich hier was über die Netzfreischaltung. Ich dachte zuerst, damit wäre sowas wie eine Zeitschaltuhr gemeint.
Bitte, erklärt eine absolut Unwissenden, was das ist, wie das geht und wofür man das braucht.
Ja Ja, ich weiss - Frauen und Technik
Liebe Grüße
Silvia
|

20.11.2008, 13:56
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Zitat:
|
Ja Ja, ich weiss - Frauen und Technik
|
Ich baue PCs und programmiere seit über 20 Jahren.
Habe ich auch als Mann noch nie gehört.

20.11.2008, 15:33
|
|
|
Hallo,
Netzfreischaltung bedeutet: sobald der letzte Verbraucher im Schlafzimmer ausgeschaltet ist, schaltet der Netzfreischalter im Sicherungskasten den Wechselstom ab (im Schlafzimmer). Damit soll verhindert werden, dass Strahlung entsteht. Damit der Freischalter weiß, dass ein Verbraucher eingeschaltet worden ist, fliest ein Gleichstrom (der macht keine Strahlung). Wird ein Licht eingeschaltet, wird der Wechselstrom wieder zugeschaltet, deshalb durfen auch keine Geräte mit Standby eingeschaltet sein (z.B. TV).
Gruß
|

20.11.2008, 15:50
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Ah Danke für die Erklärung!
Gibt es eigentlich fundierte Erhebungen, nachdem die "Strahlung" die vom Wechselstrom ausgeht, Gesundheitsschädlich ist?
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|