Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Netzfreischaltung, Zeituhr

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2010, 07:29
Moderator

Standard

Jetzt habe ich nicht ganz verstanden, warum ich den Strom für die WB-Heizung nicht aus dem gleichen Zimmer beziehen sollte? Wenn ich die Heizung abends entweder per zweipolig abschaltende Zeitschaltuhr oder per Hand ausstelle und alle anderen Verbraucher aus sind, schaltet doch der Netzfreischalter das Zimmer "netzfrei". Das ist ja auch Sinn der Sache.
Alt 10.09.2010, 09:47
Wasserbettenschläfer

Standard

Na ja, eine Zeitschaltuhr benötigt auch Strom
Wenn du diesen Strom aus dem gleichen Zimmer beziehst, und du bist nachts netzfrei (was durchaus möglich ist), so wacht die Zeitschaltuhr nicht mehr auf.
Einzige Alternative wäre eine mechanische Zeitschaltuhr mit Gangreserve

Natürlich kannst du per Hand (Schalter an Mehrfachsteckdose) die WB-Heizung jeden abend/morgen aus/an schalten - aber wer will das schon?
Ach ja, dabei aber dann nicht vergessen, dass auch Mehrfachsteckdosen mit Schalter idR nur einpolig abschalten - außer ganz bestimmte teure.
Alt 10.09.2010, 12:59
Benutzerbild von Wasserbetten Lübeck
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Ergänzung: Die IQ von T.B.D. simuliert zum Beispiel ein mechanisches Abschalten und "frischt" nur alle gut 30 Minuten für 3sek ihre interne Strombersorgung auf. Damit ist das Schlafzimmer bis auf ca. 6sek / Stunde netzfrei.
Alt 10.09.2010, 13:35
Benutzerbild von Olli
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Die Heizung von AKVA hat eine integrierte 12 Std. Abschaltung. Auch recht interessant.

SchlafOase-Bensberg und SchlafOase-Ründeroth
51429 Bergisch Gladbach und 51766 Engelskirchen

http://www.facebook.com/SchlafOase.-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Alt 10.09.2010, 15:59
Wasserbettenschläfer

Standard

Interessant schon, bringt aber leider nix in Bezug auf Netzfreischaltung. Denn auch das Akva braucht eine Uhr, um zu wissen, wann 12h um sind - und diese Uhr bleibt ohne Netz stehen, oder?

Die IQ von T.B.D. wäre noch erträglich, wenn nicht notgedrungen auch alle meine andern Geräte im Schlafzimmer (z.B. LCD Fernseher) alle 30 Minuten zurück ans Netz müssten, weil das Relais im Netzfreischalter schaltet. Natürlich könnte ich das per Schalter lösen, aber wer will jeden Abend an so einen Schalter deken?
Aber stimmt schon, die IQ von T.B.D. ist eine tolle Erfindung. Wenn ich nicht meine Taska3 hätte, hätte ich diese Lösung erwogen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht