Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Neu:"Wasserbett hängt mehr durch als normale Matratze.."

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2009, 10:59
Wasserbettenschläfer

Standard Neu:"Wasserbett hängt mehr durch als normale Matratze.."

Hallo, und gleich ein Sorry vorweg: :-)

Ich habe diesen neuen Beitrag eröffnet, weil der admin den alten geschlossen hat (weil er wohl abdriftete). Aber als Beitragsstarter ist mein Problem nach wie vor aktuell und nicht geklärt. Darum (-bitte nicht schliessen-) möchte das Thema hier weiterführen.

Zu allererst aber eine Bitte (besonders an Schelm), bitte keine Rechtsgeschichten oder Kulanzgeschichten wälzen, darum ging das Thema nicht!!!

So nun zurück:

1. Vielen Dank für Eure vielen hilfreichen Denkanstöße.

2. Das Kernproblem und die damit verbundene Frage sind nicht geklärt:

2.1 Rückenschmerzen nach 4h schlafen, Wassermengen über einen längeren Zeitpunkt gemäß Forumstipps optimiert (alle paar Monate einen neuen Optimierungsversuch über mehrer Wochen gestartet, dann ruhen lassen)

2.2 Vermutung für Ursachen vielerlei:

2.2.1 Ich frage mich, ob die Wirbelsäule wirklich optimale Unterstütung im Wb erhält und ob man nicht - bei genügend Masse am Bauch - dort mehr einsinkt und wie ein Klappmesser liegt.

2.2.2 Imgrinsch (und andere) Vermutung: Es kommt nicht primär von WB, sondern es liegen andere - medizinische - Gründe vor (siehe dazu unten)

2.2.3 Vermutung vieler: "Das zu häufige und falsche Verändern der Wassermenge durch mich, sowie unzureichende Beratung wird als Ursache vermutet."
Dazu muss ich sagen:
- Ich habe viele Monate hier im Forum gelesen und viel Fragen gestellt.
- Ich habe bei Suma vor Ort eine halbstündige Beratung bekommen, die fand ich nicht schlecht
- Ich habe alle Tipps hier im Forum angewendet: Wassermenge in kleinen Schritten verändert, dann eine Weile (=Monate) ruhen lassen, ggf. neu optimiert.
- Ich habe anderen erfolgreich bei der Findung der optimalen Wassermenge geholfen.

Daher denke ich, dass ich nicht auf dem schlechtesten unterdurchschnittlichsten Wissensstand bin.. (womit ich auch nicht sage, dass ich schon alles weiß!!)

3. "Medizische" Randbedingungen/Vorgeschichte.

3.1 "Der Schelm"
Er und ich scheinen das selbe Schicksal zu teilen. Nach 4-5h kein schlafen mehr möglich, wegen zu starker Rückenschmerzen. Trotz Veränderung der Wassermenge keine abhilfe. Mal ging es monatelang in der Vergangenheit besser, dann phasenweise gar nicht. Der Schmerz verschwindet über Tag.

3.2. Medizische Befunde/Ursachen.

Wir beide haben Verdacht MB.
Die letzten Besuche beim Orthopäden haben ausser leichten Beckenschiefstand, leichte Skoliose und verstärkter Abflachung an der Vorderseite der Wirbel keine dramatischen Ergebnisse geliefert. Bandscheibenvorfall nicht existist. Die naheliegendste Vermutung: Blockierung. Einrenkversuche/Chriopraktik nur bedingt möglich: Das Drücken in Bauchlage auf den Rücken ist zu schmerzhaft, das Gefühl man würde "durchbrechen".
Einrenkversuche im Stehen führten zumindest zu 3..4 leichtem "knacken" => Wenn nicht ursächliches Symptom sind Blockierungen begleitende Umstände.

Schlafen ohne Schmerzmittel = 4h, mit Schmerzmitteln 6-7h

Weitere Vorgehensweise: Krankengymnastik, Beilängenausgleich, Tramal, dann weitere Untersuchung.

3.3. Aktuelle Vermutung:

a) Entweder ist das WB nicht für alle geeignet und ich bin einer davon.. (Das war der ursprungs-Ansatz für dieses Thema)

b) Medizische Vermutung: Ich vermute langanhaltenden seelischen Stress + viel zu viel Büroarbeit und zu wenig Sport als Ursache. Es kann bald nicht anders sein!!
Man sagt nicht ohne Grund, dass jemand "ein schweres Päckchen zu tragen hat".. und dann gebeugt geht.

Als Abhilfe arbeite ich an einem Enspannungsprogramm. Abends kein Fernsehen/Internet mehr. Stressmanagement, teilw. autogenes Training. Ich denke, wenn der Kopf nicht abschalten kann und man so "aufgewühlt" ist auch zum Ende des tages.. nicht das Gefühl hat sich fallen lassen zu können.. dann verspannt die Seele den Körper.. auf Dauer!!

(Das ist meine einzige beste Theorie bis heute)

Ich versuche derzeit die Stressphasen in meinem Leben mit den Zeiten der Rückenschmerzen zu vergleichen, ob es ein Muster gibt.

4. Vergleich zu anderen Betten / Mechanische Eigenschaften

4.1. anderes Bett.
Ich hatte kaum Gelegenheit in anderen "richtigen" Betten zu schlafen. 2008 habe ich bis Okt im WB geschlafen => 4-5h Schlaf. Okt-Dez auf der Couch, dann Jan-April auf einer anderen Couch (Federkern), dann ab April wieder im WB.
So richtig viel hat sich nicht geändert an den Schmerzen und der Schlafdauer.. Schwer da was abzuleiten

4.2 Mechanische Probleme des (meines WB).
Ich bin 186cm/knapp 100kg. Das Bett ist 200x220. Daher die Länge passt. Die Breite (es ist DUAL) ist schon knapp.

Den Wasserkern, den ich habe, der hat einen inneren und einen äusseren Kern, diese sind voneinander getrennt. Der äussere verläuft quasi schlauchförmig um den inneren (vereinfacht). Ist als zu viel wasser im inneren und zu wenig im äusseren, dann liegt man auf einer Blase OBWOHL zwischen Wasserkern und Schaumrahmen eine Art umlaufende Vertiefung entsteht.. (Verständlich?).
Somit will ich weg von den Wasserkernen zu welchen mit fester Beruhigung. Diese haben eine Kammer und daher kann sich das Wasser relativ mehr verteilen.

Die Vliesse sind bei mir auch verrutsch!! Daher neue Kerne. Gefühlsmässig denke ich eine stärkere Beruhigung wird mir besser tun.

5. Weitere Vorgehensweise

5.1. Option: WB erneuern:

Bisher hatte ich Orginale mit variabler Beruhigung von Suma. Die Vliese sind total verrutscht (mein Verschulden). Nun suche ich Ersatz. Hat jemand eine Adress guten Tipp? Ich möchte höherwertige Qualität. (Wegen Weichmacherwanderung kümmer ich mich.)
- Smartsleep habe ich vor drei Wochen angeschrieben, die reagieren überhaupt nicht.

Ich hoffe, weiß aber nicht, ob das mein Problem löst.

5.2. Option: Ein anderes Schlafsystem:

Trockensystem/Luftbett/?? .. Ich weiß es nicht, weil trotz der intensiven Recherche nciht klar ist, ob dadurch MEINE Rückenprobleme weniger werden. Ein anderes Bett kann ich ja nciht auf Verdacht kaufen und dann dann nach 3 Moanten wieder mein WB aufbauen.. :-(

Im Moment bin ich daher recht frustriert, weil ich keinen Lösungsweg habe. Wie soll ich vorgehen.. ? Komme ich auf ein ewiges Rumprobieren nicht rum???

Alt 18.08.2009, 11:23
Wasserbettenschläfer

Standard

Vorschlag:
Nimm dir einen (oder zwei) Tage Zeit und gehe in ein Wasserbettenstudio, dass sehr gute Markenbetten vertreibt. Dort kannst du dich beraten lassen und "nebenbei" - aber das ist wesentlich - ein Bett mittlerer Beruhigungsstufe mehrere Stunden am Stück (!) probeliegen, das für dein Gewicht ungefähr eingestellt ist. Vielleicht stellen dir die freundlichen Verkäufer auch individuell die richtige Wassermenge in einem ihrer Betten ein, wenn du dein Problem vorab schilderst.

Zu deiner physikalischen Vermutung:
Deine Ausführungen (Kette unterschiedl. Kugeln) erachte ich als Physiker und 2-jähriger WB-Schläfer prinzipiell als richtig. Nur denke ich vernachlässigst du medizinisch/physiologische Aspekte:
Die Wirbelsäule soll so liegen, wie sie in entspanntem Zustand ist, also genau die dazu nötige Unterstützung erhalten. Dazu ist im Falle eines dicken Bauches (sorry ) wohl mehr Wasser nötig, die "dicke Kugel" (um in deinem Bild zu bleiben, ich will dich oder andere damit nicht beleidigen!) soll nämlich nicht bis zum Schwerpunkt einsinken - dann wäre wie du ja schreibst die WS nicht gerade.
Gute Vliese mit Auftriebswirkung (z.B. Tasso) unterstützen dies, so dass die Wassermenge bei Leuten mit großem Schwekunkt in der Mitte des Körpers niedriger gewählt werden kann, als ohne Vlies. Deshalb solltest du mE eine mittlere Beruhigungsstufe wählen. Außerdem wirkt die Oberflächenspannung eines Softsiders dem relativ zu starken Einsinken in der Mitte entgegen.
Das Ganze wirkt dann natürlich dem Wassereffekt entgegen, so dass ein Kompromiss gefunden werden muss. Für dich ist ein Freeflow gänzlich ungeeignet, so dass ich deine These zusammenfassend so beantworten möchte:

Wasserbetten sind generell für jeden geeignet, jedes einzelne Wasserbett (Größe/Beruhigung/Oberflächenspannung/Art der Vliese/...) ist aber sicher für den ein oder anderen Schläfer gänzlich ungeeignet!

Deshalb ist eine Beratung ja auch so wichtig und Probeliegen eben sowieso!

Ich bin übrigens - wie einige sicher gemerkt haben - nur interessierter und gut beraten wordener Laie, also bitte zerfetzt mich nicht gleich, only my 50ct.
Alt 18.08.2009, 17:04
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von jcee Beitrag anzeigen
Bisher hatte ich Orginale mit variabler Beruhigung von Suma. Die Vliese sind total verrutscht (mein Verschulden). Nun suche ich Ersatz. Hat jemand eine Adress guten Tipp? Ich möchte höherwertige Qualität. (Wegen Weichmacherwanderung kümmer ich mich.)
- Smartsleep habe ich vor drei Wochen angeschrieben, die reagieren überhaupt nicht.
Ich check es immer noch nicht, wie beim Suma Flex, früher Vario Vliese verrrutschen können, wo es doch GAR KEINE hat

Geh wirklich in ein WB-Geschäft, liege ausführlich Probe und laß dich umfassend beraten, dann klappt das auch!

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 18.08.2009, 18:06
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Hallo nochmal!

Ehrlich gesagt würde ich versuchen auch ein stückweit weiter logisch vorzugehen. Nach dem Ausschlussverfahren.
Ich fasse mal zusammen (so wie ich's verstanden habe):
Es ist irrelevant, ob du auf einer konventionellen Matrzte, Couch oder im WB liegst. Schmerzen und Schlafdauer sind gleichbleibend.

Mein Vorschlag wäre, dass du dich
a) ausführlich (mit seeeeeeehr viel Zeit) in einem guten Wasserbetten-Studio vor Ort beraten lässt und
b) schaust, ob es möglich ist, Probe zu schlafen.
Es gibt Händler, die diesen Service anbieten und ich denke, dass dies in deinem Falle durchaus ein probater Weg sein kann.

Zwar bin ich der festen Überzeugung, dass nicht das Bett alleine die "Universallösung" sein wird (da ja auch physiche Probleme mit einfliessen), aber ich denke hier ist durchaus noch was zu machen.
Ein Wasserbett ist kein Heil-, sehr wohl aber ein Hilfsmittel .
Wie schon tausendmal gesagt wurde: Wasserbett ist nunmal nicht gleich Wasserbett.
Ich denke nicht, dass du "wasserbettinkompatibel" bist, ich bin nur der Meinung, dass dein momentanes Bett einfach noch nicht das Richtige für dich ist.

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht