Hallo, und gleich ein Sorry vorweg: :-)
Ich habe diesen neuen Beitrag eröffnet, weil der admin den alten geschlossen hat (weil er wohl abdriftete). Aber als Beitragsstarter ist mein Problem nach wie vor aktuell und nicht geklärt. Darum (-bitte nicht schliessen-) möchte das Thema hier weiterführen.
Zu allererst aber eine Bitte (besonders an Schelm), bitte keine Rechtsgeschichten oder Kulanzgeschichten wälzen, darum ging das Thema nicht!!!
So nun zurück:
1. Vielen Dank für Eure vielen hilfreichen Denkanstöße.
2. Das Kernproblem und die damit verbundene Frage sind nicht geklärt:
2.1
Rückenschmerzen nach 4h schlafen, Wassermengen über einen längeren Zeitpunkt gemäß Forumstipps optimiert (alle paar Monate einen neuen Optimierungsversuch über mehrer Wochen gestartet, dann ruhen lassen)
2.2 Vermutung für Ursachen vielerlei:
2.2.1 Ich frage mich, ob die Wirbelsäule wirklich optimale Unterstütung im Wb erhält und ob man nicht - bei genügend Masse am Bauch - dort mehr einsinkt
und wie ein Klappmesser liegt.
2.2.2 Imgrinsch (und andere) Vermutung: Es kommt nicht primär von WB, sondern es liegen andere - medizinische - Gründe vor (siehe dazu unten)
2.2.3 Vermutung vieler: "Das zu häufige und falsche Verändern der Wassermenge durch mich, sowie unzureichende Beratung wird als Ursache vermutet."
Dazu muss ich sagen:
- Ich habe viele Monate hier im Forum gelesen und viel Fragen gestellt.
- Ich habe bei Suma vor Ort eine halbstündige Beratung bekommen, die fand ich nicht schlecht
- Ich habe alle Tipps hier im Forum angewendet: Wassermenge in kleinen Schritten verändert, dann eine Weile (=Monate) ruhen lassen, ggf. neu optimiert.
- Ich habe anderen erfolgreich bei der Findung der optimalen Wassermenge geholfen.
Daher denke ich, dass ich
nicht auf dem schlechtesten unterdurchschnittlichsten Wissensstand bin.. (womit ich auch nicht sage, dass ich schon alles weiß!!)
3. "Medizische" Randbedingungen/Vorgeschichte.
3.1 "Der Schelm"
Er und ich scheinen das selbe Schicksal zu teilen. Nach 4-5h kein schlafen mehr möglich, wegen zu starker Rückenschmerzen. Trotz Veränderung der Wassermenge keine abhilfe.
Mal ging es monatelang in der Vergangenheit besser, dann phasenweise gar nicht. Der Schmerz verschwindet über Tag.
3.2. Medizische Befunde/Ursachen.
Wir beide haben Verdacht MB.
Die letzten Besuche beim Orthopäden haben ausser leichten Beckenschiefstand, leichte Skoliose und verstärkter Abflachung an der Vorderseite der Wirbel
keine dramatischen Ergebnisse geliefert. Bandscheibenvorfall nicht existist. Die naheliegendste Vermutung: Blockierung.
Einrenkversuche/Chriopraktik nur bedingt möglich: Das Drücken in Bauchlage auf den Rücken ist zu schmerzhaft, das Gefühl man würde "durchbrechen".
Einrenkversuche im Stehen führten zumindest zu 3..4 leichtem "knacken" => Wenn nicht ursächliches Symptom
sind Blockierungen begleitende Umstände.
Schlafen ohne Schmerzmittel = 4h, mit Schmerzmitteln 6-7h
Weitere Vorgehensweise: Krankengymnastik, Beilängenausgleich, Tramal, dann weitere Untersuchung.
3.3. Aktuelle Vermutung:
a) Entweder
ist das WB nicht für alle geeignet und ich bin einer davon.. (Das war der ursprungs-Ansatz für dieses Thema)
b) Medizische Vermutung: Ich vermute
langanhaltenden seelischen Stress + viel zu viel Büroarbeit und zu wenig Sport als Ursache. Es kann bald nicht anders sein!!
Man sagt nicht ohne Grund, dass jemand "ein schweres Päckchen zu tragen hat".. und dann gebeugt geht.
Als Abhilfe arbeite ich an einem Enspannungsprogramm. Abends kein Fernsehen/Internet mehr. Stressmanagement, teilw. autogenes Training. Ich denke, wenn der Kopf nicht abschalten kann und man so "aufgewühlt" ist auch zum Ende des tages.. nicht das Gefühl hat sich fallen lassen zu können.. dann verspannt die Seele den Körper.. auf Dauer!!
(Das ist meine einzige beste Theorie bis heute)
Ich versuche derzeit die Stressphasen in meinem Leben mit den Zeiten der Rückenschmerzen zu vergleichen, ob es ein Muster gibt.
4. Vergleich zu anderen Betten / Mechanische Eigenschaften
4.1. anderes Bett.
Ich hatte kaum Gelegenheit in anderen "richtigen" Betten zu schlafen. 2008 habe ich bis Okt im WB geschlafen => 4-5h Schlaf. Okt-Dez auf der Couch, dann Jan-April auf einer anderen Couch (Federkern), dann ab April wieder im WB.
So richtig viel hat sich nicht geändert an den Schmerzen und der Schlafdauer.. Schwer da was abzuleiten
4.2 Mechanische Probleme des (meines WB).
Ich bin 186cm/knapp 100kg.
Das Bett ist 200x220. Daher die Länge passt. Die Breite (es ist DUAL) ist schon knapp.
Den Wasserkern, den ich habe, der hat einen inneren und einen äusseren Kern, diese sind voneinander getrennt. Der äussere verläuft quasi schlauchförmig um den inneren (vereinfacht). Ist als zu viel wasser im inneren und zu wenig im äusseren, dann liegt man auf einer Blase OBWOHL zwischen Wasserkern und Schaumrahmen eine Art umlaufende Vertiefung entsteht.. (Verständlich?).
Somit will ich weg von den Wasserkernen zu welchen mit fester Beruhigung.
Diese haben eine Kammer und daher kann sich das Wasser relativ mehr verteilen.
Die Vliesse sind bei mir auch verrutsch!! Daher neue Kerne. Gefühlsmässig denke ich
eine stärkere Beruhigung wird mir besser tun.
5. Weitere Vorgehensweise
5.1. Option: WB erneuern:
Bisher hatte ich Orginale mit variabler Beruhigung von Suma. Die Vliese sind total verrutscht (mein Verschulden). Nun suche ich Ersatz. Hat jemand eine Adress guten Tipp? Ich möchte höherwertige Qualität. (Wegen Weichmacherwanderung kümmer ich mich.)
- Smartsleep habe ich vor drei Wochen angeschrieben, die reagieren überhaupt nicht.
Ich hoffe, weiß aber nicht, ob das mein Problem löst.
5.2. Option: Ein anderes Schlafsystem:
Trockensystem/Luftbett/?? .. Ich weiß es nicht, weil trotz der intensiven Recherche nciht klar ist, ob dadurch MEINE Rückenprobleme weniger werden. Ein anderes Bett kann ich ja nciht auf Verdacht kaufen und dann dann nach 3 Moanten wieder mein WB aufbauen.. :-(
Im Moment bin ich daher recht frustriert, weil ich keinen Lösungsweg habe. Wie soll ich vorgehen.. ? Komme ich auf ein ewiges Rumprobieren nicht rum???