Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Neue WB Heizung - aber welche!!!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2007, 10:58
Neu-Einsteiger

Standard Neue WB Heizung - aber welche!!!

Hallo
Erstmal möchte ich mich vorstellen: Ich bin der Neue - und brauche Infos!!!
Noch eines vorweg: Da dies mein erster Thread hier ist wollte ich mich nicht unbedingt an den von "Steinschmeiser" ranhängen,

http://www.wasserbetten-news.de/fore...ieren-636.html

obwohl die Bedingungen seeehr ähnlich sind. Ich hoffe dies wird mir hier verziehen ;-)

Ich bin über dieses Forum gestoßen auf der Suche nach Wasserbettheizungen. Wir haben seit 1999 ein Wasserbett, Hardside, 2x2 Meter, Temperatur 30,5°, Zimmertemperatur ca18°, WB Heizung Calesco Kanthal 300W. Und da ist nun der Knackpunkt. Aufgrund meines hohen Stromverbrauchs von 7200 Kwh im Jahr (4 Personen und 1 Hund ;-) ) bin ich nun auf der Suche nach "meinen" Stromfressern. 1 Kühltruhe, ca 28 Jahre, hab ich gestern mit einem Tagesverbrauch von 1,8 Kwh disqualifiziert und rausgeworfen. Beim Messen meiner WB Heizung war ich dann aber doch sehr erschrocken: Tagesverbrauch von 4100 Kwh ist meiner Meinung eindeutig zu viel.
Also geht die Suche los nach neuer Heizung. Dabei sind mir dann Hersteller wie T.D.B und Sigma aufgefallen.
Hat irgend jemand von euch mal Messungen durchgeführt, oder gibt es irgendwelche Tabellen mit Eckwerten wie z.B. WB, Hardside, 2x2 Meter, Zimmertemp., eingestellte Temp., ergibt einen durchschnittlichen ca. Tages- oder Jahresverbrauch von xyz Kwh.
Und dann kommt die "Entscheidungsfrage" Sigma K oder Carbon Heather, davon dann die Prestige oder iq Carbon und, und, und....
Zu guter Schluss wäre da noch die Frage des Preises. Hab jetzt noch nicht so genau nachgeschaut, aber kann mir jemand zu den oben genannten Typen ein paar ca.-Preise nennen???

Nun ist aber Schluss.
Danke im Voraus schon mal an ALLE die sich die Zeit nehmen, um dies hier zu lesen und besonders an die die mir auch antworten ;-)))

Gruß
Roland
Alt 01.03.2007, 11:05
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

welcome...

Der Austausch der Heizung wird Dein Problem nicht lösen, weil der Heizvorgang selber praktisch immer die gleiche Energie verbraucht. Unterschiede gibt es lediglich beim "Ruhestrom", d.h. in den Phasen zwischen den Heizintervallen. Dieser Ruhestrom liegt je nach Heizung zwischen ca. 1 bis max. knapp 10 Watt, macht also nicht so sehr große Unterschiede!

Wie hoch ist Dein Tagesverbrauch? 4100 kwh ist ja sicher ein Schreibfehler, wahrscheinlich 4,1 kwh? Das ist jetzt im Winter nicht sooo dramatisch, im Sommer wird die Raumtemperatur steigen und der Stromverbrauch dadurch sinken...

Das einzige, was nachhaltige Besserung bringen kann, ist eine Verbesserung der Isolierung des Bettrahmens selbst (Bodenplatte, Seitenwände), zum Beispiel durch Kork oder Dämmungsmassnahmen im Sockel. Auch eine leichte Erhöhung der Raumtemperatur und/oder eine leichte Senkung der Bett-Temperatur wird sich deutlicher auswirken als ein Heizungstausch.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Geändert von mischa (01.03.2007 um 11:12 Uhr).
Alt 01.03.2007, 16:31
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo
Ersteinmal Danke für die Antwort!

4100 Kwh - klarer Fall von verbogener Tastatur ;-) Soll natürlich 4,1 Kwh heißen.

Zur Isolierung: Unter dem Schlafzimmer befindet sich das normal beheizte Wohnzimmer. Ist es hier sinnvoll den Wasserkern auch von unten zu isolieren? Der Hardsidekern (??) ist in unserem alten normalen Bett eingebaut, welches aus Holz besteht. Reichen dafür wirklich diese beschriebenen 1-2mm Kork oder evtl. doch besser 10mm Styropor oder sonst was?

Ich hab mir ein entsprechendes Messgerät von unserem hiesigen Stromversorger geliehen. Dies zeigt einen Ruhestrom zwischen den Heizphasen von 0,0 an. Ich hab heute Morgen auch die Temperatur um 1,5 auf 29° reduziert, mit dem Ergebnis, dass auch 4 Stunden später der Verbrauch immer noch 0 war.
Das bedeutet, dass die Heizung bei einem "Momentanverbrauch von ca. 280 Watt ca. 15 Stunden pro Tag am Heizen ist.
Ich hab mittlerweile einige Thread's hier durchgelesen und muss feststellen, dass ich mit meinem Wert doch viel zu hoch liege. Ich denke mir solche Heizungen haben auch Alterserscheinungen.
Und wenn ich dann Angaben lese wie hier.....

Und da hätte ich dann noch ein paar Fragen:

Ich hab mehrfach gelesen, dass einige hier 2 Heizungen in Betrieb haben. Ist dies Sinnvoll? Rein theoretisch wohl ja. 1 Heizung muss richtig arbeiten um das Wasser auf Temperatur zu halten, wogegen 2 wohl nur "so locker vor sich hinheizen";-) Oder lieg ich da falsch?

Sollte ich mich doch entscheiden eine (oder zwei) neue Heizungen einzubauen, wäre wohl für den "nachträglichen" Einbau die SigmaK am geeignetesten. Weil diese wohl "fest" ist und praktisch unter den Kern "geschoben" werden kann. Sehe ich das richtig, oder bin ich da auf dem Holzweg?
Oder sind andere Heizungen dafür noch besser geeignet.

Vielen Dank schonmal wieder - alleine schon für's lesen.

freue mich auf viele Antworten und Tips

Roland
Alt 01.03.2007, 16:44
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Zwei Heizungen mit je 300 Watt brauchen eben nur die halbe Zeit, die angestrebte Wassertemperatur zu erreichen - dafür brauchen sie doppelt soviel Strom. Und wie gesagt: Wo soll denn die Energie des Stroms hingehen, wenn nicht in die Heizung des Wasserkerns? Einen Energieverlust hättest Du nur, wenn das Steuergerät so vor sich hin glüht...

Wobei ich Dich nicht vom Kauf einer neuen Heizung abhalten will - Du solltest Dich aber nicht wundern, wenn Du danach genauso viel Strom wie jetzt brauchst.

Ich bin übrigens ein Anhänger der Carbon-Heater Heizungen - für einen nachträglichen Einbau ohne Entleerung des Wasserkerns eignet sich aber eine Keramikheizung wie die SigmaK besser.

Und schließlich:Kork ist ein recht guter Isolator - und zerbröselt nicht so leicht wie Styropor. Aber natürlich geht Styropor auch. Man könnte auch den Bettrahmen größer machen und innen ausschäumen. Nur muss das ganze halt auch praktikabel hinsichtlich Lakenwechsel/Bettwäschewechsel sein.

Äh...apropos altes Bett: Ich denke aber schon, dass Du einen geschlossenen Sockel darin stehen hast, oder steht das Bett etwa frei (auf Füssen)?

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Geändert von mischa (01.03.2007 um 16:48 Uhr).
Alt 01.03.2007, 17:08
Neu-Einsteiger

Standard

Der Sockel ist rundum geschlossen. Deshalb wäre es ja auch problematisch, das Bett von unten zu isolieren ;-(

Aber trotzdem nochmal auf den Verbrauch zurück zu kommen: Denkst Du nicht das dieser Verbrauch reichlich hoch ist? Oder würdest Du ihn als normal bezeichnen. Wie schon vorher beschrieben, wenn ich da andere Werte lese, dann wird mir ganz anders. Ich möchte natürlich nicht jetzt ne neue Heizung kaufen und ich hab nachher immer noch die gleichen Verbrauchswerte.
Alt 01.03.2007, 17:33
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Natürlich ist der Verbrauch (jetzt im Winter) hoch! Im Jahresschnitt wirst Du vielleicht auf knapp 1.000 kwh kommen.

Die Reduzierung der Wassertemperatur um 1,5 Grad macht schätzungsweise schon mal 25% Stromersparnis aus...

Und Du kannst den Verbrauch eines Hardsiders nicht mit einem Softsider vergleichen - der Softsider braucht locker 30% weniger Energie (bei den gleichen Temperaturen).

Ich habe einen 200x220 Softsider und einen 90x200 Hardsider. Der kleine Hardsider braucht nahezu genauso viel Heizenergie wie der große Softsider...

Alt 01.03.2007, 18:49
Neu-Einsteiger

Standard

Tja, DAS wurde mir damals beim Kauf nicht gesagt. Ich glaub, da muss ich mal bei der Umfrage über Händler mitmachen.....

Aber O.K. dann werde ich erstmal rundum isolieren und dann eine Dauermessung übers Jahr durchführen. Mal schauen was dabei rauskommt.

Aber nochmal danke für die Hilfe. Ich denke, ohne nachzufragen hätte ich gleich nächste Woche eine neue Heizung gekauft.

Ich bin ja jetzt erst seit heute morgen hier in diesem tollen Forum und hab schon den ganzen Nachmittag fleißig gelesen und viel dazu gelernt. Ich werde mich wohl öfter "blicken" lassen und Fragen stellen.

schönen Abend noch

Roland
Alt 01.03.2007, 19:05
Wasserschlümpfe
Gast

Standard

@Rolando2410

Versuche es doch mal mit Styrodur, anstatt Styropor... Das bröselt nicht und ist in etwa 4x dämmender als Styropor... Jedenfalls, laut Aussage unseren hiesigen Baustoff Händlers, den ich bezüglich guter Isolation des Bodens befragt hatte...

Ich habe bei unserem WB (Softsider) den Boden damit isoliert (war ne sch.... Arbeit mit den X en) und bei uns springt die Heizung nicht ständig an.
Wir haben allerdings auch "nur" 28°C eingestellt.

Micha
Alt 01.03.2007, 19:10
Wasserschlümpfe
Gast

Standard

@Rolando2410

Nicht nur Fragen.... auch mal Tips geben... So ein Forum lebt vom nehmen und geben
Alt 01.03.2007, 21:15
Neu-Einsteiger

Standard

Erster Tip: Editierfunktion nutzen
Aber im Ernst: Wenn ich denn wirklich was weiß werde ich dies liebend gerne kundtun!!! Aber anhand meiner Fragen sieht man, dass es mit der Ahnung über Wasserbetten nicht weit her ist.
Trotzdem ich gebe mein Bestes!!!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht