Hallo
Ersteinmal Danke für die Antwort!
4100 Kwh - klarer Fall von verbogener Tastatur ;-) Soll natürlich 4,1 Kwh heißen.
Zur Isolierung: Unter dem Schlafzimmer befindet sich das normal beheizte Wohnzimmer. Ist es hier sinnvoll den Wasserkern auch von unten zu isolieren? Der Hardsidekern (??) ist in unserem alten normalen Bett eingebaut, welches aus Holz besteht. Reichen dafür wirklich diese beschriebenen 1-2mm Kork oder evtl. doch besser 10mm Styropor oder sonst was?
Ich hab mir ein entsprechendes Messgerät von unserem hiesigen Stromversorger geliehen. Dies zeigt einen Ruhestrom zwischen den Heizphasen von 0,0 an. Ich hab heute Morgen auch die Temperatur um 1,5 auf 29° reduziert, mit dem Ergebnis, dass auch 4 Stunden später der Verbrauch immer noch 0 war.
Das bedeutet, dass die Heizung bei einem "Momentanverbrauch von ca. 280 Watt ca. 15 Stunden pro Tag am Heizen ist.
Ich hab mittlerweile einige Thread's hier durchgelesen und muss feststellen, dass ich mit meinem Wert doch viel zu hoch liege. Ich denke mir solche Heizungen haben auch Alterserscheinungen.
Und wenn ich dann Angaben lese wie
hier.....
Und da hätte ich dann noch ein paar Fragen:
Ich hab mehrfach gelesen, dass einige hier 2 Heizungen in Betrieb haben. Ist dies Sinnvoll? Rein theoretisch wohl ja. 1 Heizung muss richtig arbeiten um das Wasser auf Temperatur zu halten, wogegen 2 wohl nur "so locker vor sich hinheizen";-) Oder lieg ich da falsch?
Sollte ich mich doch entscheiden eine (oder zwei) neue Heizungen einzubauen, wäre wohl für den "nachträglichen" Einbau die SigmaK am geeignetesten. Weil diese wohl "fest" ist und praktisch unter den Kern "geschoben" werden kann. Sehe ich das richtig, oder bin ich da auf dem Holzweg?
Oder sind andere Heizungen dafür noch besser geeignet.
Vielen Dank schonmal wieder - alleine schon für's lesen.
freue mich auf viele Antworten und Tips
Roland