Zurück   Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Neuer Softside-Rahmen: einige Fragen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2008, 09:30
Neu-Einsteiger

Standard Neuer Softside-Rahmen: einige Fragen

Hallo liebe User,

ich habe vor, mir eine neues WB zu kaufen. Das Podest habe ich schon,
somit fehlt nur der Rahmen und Kern.
Ich war gestern bei Harmony in MUC und die Dame hat mir folgenden Rahmen
empfohlen:

Softsiderahmen Luxus, 23cm Höhe -> 570,-

Sie meinte ein 23cm Rahmen sei um einiges besser als der
20cm-Standard Rahmen.

Ist das so? Machen diese 3cm in der Höhe soviel aus?

Und wenn ja, kann ich den Rahmen irgendwo billiger beziehen?
Oder empfiehlt sich das nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir hier "unter die Arme greifen".

Vielen Dank für eure Hilfe

Wolfgang
Alt 03.12.2008, 09:46
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von red.schumi Beitrag anzeigen
Softsiderahmen Luxus, 23cm Höhe -> 570,-
Das wird ja nicht nur der Rahmen, sein oder?

Zitat:
Sie meinte ein 23cm Rahmen sei um einiges besser als der
20cm-Standard Rahmen.

Ist das so? Machen diese 3cm in der Höhe soviel aus?
Klar, jeder CM mehr, bringt mehr Wasservolumen und damit ein besseres Liegegefühl. Je größer (und höher) umso besser!

Zitat:
Und wenn ja, kann ich den Rahmen irgendwo billiger beziehen?
Harmony ist neben Suma, schon der günstigste, außer du kaufst irgendeinen Noname Schrott, der nicht zu empfehlen ist.

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Silva Agio Exclusiv
200 x 220 Softside Dual, re F4+LS/li F7+LS, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, doppelte Isolierung, Kaschmirauflage, extrahoher Schubladensockel in ahorn/silber
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 03.12.2008, 09:53
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard

Naja da Ancat ja sicherlich auch nicht bei jedem anderen noch billigeren Anbieter ein Wasserbett gekauft hat und man ja uch nichts schlechtes über andere noch billigere Wasserbetten hört, scheint zumindest zu Beginn selbst das billigste Wasserbett angenehm zu sein.

Bezüglich des Liegekomforts ist es so, dass bei hohen Körpergewicht und schwacher Dämpfung bei 23 cm hohen Matratzen der Boden beim sitzen nicht so spürbar ist. Angeblich sollen die 20 cm hohen Matratzen von der qm Belastung dagegen die gesetzlich vorgeschriebene 200 kg / qm Belastungsgrenze für Wohnräume nicht überschreitet. Aber jede durchschnittliche Decke sollte auch 23 cm tragen können und früher gab es ja nur Hardside Wasserbetten die meines Wissens alle so hoch waren. Ein gut gefüllter Kleiderschrank hat bestimmt eine höhere Quadratmeterbelastung als so manches Wasserbett.
Alt 03.12.2008, 09:57
Neu-Einsteiger

Standard

@Ancat

...doch, die 570,- beziehen sich nur auf den Softsiderahmen.

Und genau da war mein Ansatz: Der Rahmen ist ja
im Endeffekt "nur" ein Schaumstoffkeil. Ich denke, da werden
die Qualitätsunterschiede nicht so groß sein.

Vielleicht gibt es sowas ja irgendwo billiger....

OK, wenn die 3cm soviel ausmachen, dann werd ich den
höheren Rahmen bevorzugen.

Wolfgang
Alt 03.12.2008, 10:34
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Naja, die 3 cm bringen dir ja nur was, wenn du auch die 3 cm höheren passenden Kerne hast, oder versteh ich jetzt was falsch?

Die Qualität gerade beim Schaumrahmen ist ganz unterschiedlich. Es gibt welche, die sind nach 2 Jahren platt wie ne Flunder und die Kerne quellen schön drüber (gesehen bei Bekannten mit ebay-Bett).

Du willst also nur den Softside-Rahmen bei Harmony kaufen und was willst du dann aber für Kerne reintun? Der Schnitt muß ja auch passen.

Ich glaub ich steh auf der Leitung oder so

Ancat

Silva Agio Exclusiv
200 x 220 Softside Dual, re F4+LS/li F7+LS, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, doppelte Isolierung, Kaschmirauflage, extrahoher Schubladensockel in ahorn/silber

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 03.12.2008, 11:11
Neu-Einsteiger

Standard

Zitat:
Zitat von Ancat Beitrag anzeigen
Naja, die 3 cm bringen dir ja nur was, wenn du auch die 3 cm höheren passenden Kerne hast, oder versteh ich jetzt was falsch?

Die Qualität gerade beim Schaumrahmen ist ganz unterschiedlich. Es gibt welche, die sind nach 2 Jahren platt wie ne Flunder und die Kerne quellen schön drüber (gesehen bei Bekannten mit ebay-Bett).

Du willst also nur den Softside-Rahmen bei Harmony kaufen und was willst du dann aber für Kerne reintun? Der Schnitt muß ja auch passen.

Ich glaub ich steh auf der Leitung oder so
sorry, da hab ich die Hälfte der Angaben vergessen.

Ich kauf die Kerne natülich auch bei Harmony. Ursprünglich wollte ich
nur neue Kerne kaufen, da ich schon ein WB habe, die Kerne aber
defekt sind, da Vlies verrutscht.

Harmony würde mir auch nur Kerne verkaufen. Mein Softsiderahmen ist
20cm hoch. Harmony sagt das passt, das ist kein Problem, sagt aber auch,
das ein neuer Rahmen mit 3cm mehr viel besser wäre.

Was soll ich jetzt machen? Ein neuer Kern ist ja nicht so teuer, aber der
Rahmen...

Wolfgang
Alt 03.12.2008, 16:48
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard

Wenn 20 cm Höhe nicht genug wäre für einen sehr guten Schlafkomfort, dann würden alle angesehenen Marken nur, oder auch 23 cm Höhe anbieten. Ich denke der Händler möchte dir einfach gerne noch mehr verkaufen. Sicherheitswanne 23 cm, Schaumwanne 23 cm + Wasserkerne.

Wenn du dich vorher auch auf der 20 cm Matratze wohl gefühlt hast, dann bezweifel ich das die 3 cm höhere Matratze den für dich entstehenden Mehrpreis von minimum 570 Euro rechtfertigen wird.

Ist der Preis für die Schaumkeile nicht generell sehr hoch angesetzt? Harmony`s Schaumkeile sind ja nicht gerade sooo berühmt für ihre Formstabilität. Dafür bekommst du ja schon auf Google eine zusätzliche 20 cm hohe Matratze. 20 + 20 cm macht nach Adam Riese einen noch viel besseren Liegekomfort als nur läppische 23 cm Höhe.
Alt 03.12.2008, 17:11
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Ich glaub, du solltest dich erstmal entscheiden, was du willst:

- ein neues Wasserbett, mit neuem Schaumrahmen, neuen Kernen, neuer Auflage und neuer Sicherheitswanne

- nur neue Kerne

- nur neuer Schaumrahmen

Bei der ersten Variante hast du dann die Wahl zwischen 20 cm oder 23 cm, wenn es bei Harmony bleibt.

Falls bei dir noch alles ok ist, reicht es neue Kerne und eine neue Wanne zu kaufen.

Zitat:
@Ancat

...doch, die 570,- beziehen sich nur auf den Softsiderahmen.
Ich glaube, du hast ganz einfach einen Denkfehler. Wenn ich im Shop das eingebe, bekomme ich für 599,00 Euro ja schon ein Mono-Kern mit 23 Höhe, 1 Heizung, einer Auflage und natürlich auch der Sicherheitswanne.

Also was genau willst oder brauchst du?

Ancat

Silva Agio Exclusiv

Alt 03.12.2008, 17:40
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard

Ja stimmt ja, einen neuen Matratzenbezug bräuchtest du bei dem Wechsel ja auch noch
In dem Fall hast du ja bis auf Podest und Heizungen ein komplett neues Bett. Ist also wirklich eine Grundsatzentscheidung. Neues Bett oder nur Ersatzkerne.
Alt 03.12.2008, 20:40
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Die Luxusvariante ist angenehmer. Hab sie ja selber. 3cm höher, mehr Wasservolumen, bessere Einstellmöglichkeit, mehr Einsinken. Der größte Vorteil ist daneben aber auch die "Nullzarge". Am Kopf- und Fußende ist der Schaumrahmen schmaler und damit die Liegefläche fast vollständig in der Länge. Beim normalen Softsider gehen durch den breiten Schaumrahmen unten und oben je 10cm ab von der Liegefläche.

Was Du brauchst wäre demnach Schaumrahmen, Kerne und Sicherheitsfolie. Heizungen und Sockel sind ja, wenn ich es richtig verstanden habe, vorhanden. Beim Luxus ist aber auch eine entsprechende Auflage fällig, da ja der Kern/Schaum höher ist. Und da man bei der Auflage nie sparen sollte... wird es hier dann interessant, wie Evelin schon schrieb.

Zusammenstückeln (Kerne von hier, Schaumrahmen von dort, Folie vomDritten) führt in der Regel nie zu einem 100% sauberen Ergebnis und wenn dann der Liegekomfort nicht passt ist es schwer da eine Linie rein zu bekommen. Daher am besten das Bettsystem (Schaum, Kerne, Folie) aus einer Hand nehmen.

Zitat:
Ist also wirklich eine Grundsatzentscheidung. Neues Bett oder nur Ersatzkerne.
Ganz meine Meinung. Zumal wenn für das Bettsystem schon knapp 600 Euro und dann ggf. für eine Auflage noch mal 200 fällig werden, ist man ja auch schon fast beim Komplettsystem wo dann alles zusammen ist und auch die Garantiefrage immer geklärt ist

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage

Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
-> Bin derzeit im Umzugsstress! <-

Geändert von Ingrimmsch (03.12.2008 um 20:42 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht