Mit dem Thema Vinyl und Schadstoffe hab ich mich ja wirklich intensiv beschäftigt! Das ist nur eine Halbwahrheit:
Zitat:
|
und jetzt kommt das große aber, der Vinylreiniger reinigt nicht nur das Vinyl sondern pflegt es auch. Heisst nach der Reinigung des Topliners muss man diesen runter nehmen und das Vinyl trotzdem mit Vinylreiniger abwischen, also für eine optimale Haltbarkeit des Vinyls.
|
Ich bin mir sicher: Die Pflege ist der Reinigungsvorgang an sich. Also das Entfernen von Salzen und Körperchemie. Sonst ist im normalen deutschen Vinylreiniger nix drinn was wirklich die Haltbarkeit verlängert. Also kein Dreck - dann ist auch keine Pflege notwendig!
Beim Kauf vom Wasserbett war mir extrem wichtig das ich ein Wasserbett mit auf
Schadstoffe geprüfter Folie kaufe. Da fang ich nicht mit Pflegemitteln an wo ich auf diese geprüfte Folie
irgendwelche Kunststoffpflege-Chemikalien drauf kippe die zwar Kunststoffe weich halten aber wiederum möglicherweise schädlich für mich persönlich sein könnten. Sowas vermeide ich dann doch einfach komplett und lasse einfach gar nicht erst schädliche Salze und Körperchemie an das teure Wasserbettvinyl.
Ich vermute auch das die meisten Reiniger nichts ausser Reinigungsmittel enthalten. Ich habe so einen Stricker Vinylreiniger zu Hause stehen.
Inhaltsstoffe: Unter 5% nichtionische Tenside und aniodische Tenside, Essigsäure,Zitronensäure,Lebensmittelfarbstoff, Tenside zu 98% biologisch abbaubar.
Da steht bei den Inhaltsstoffen nichts was das Vinyl weich hält! Es ist lediglich ein sanftes Reinigungsmittel. Stricker ist aber doch ein namhafter Hersteller von Wasserbett-Pflegemitteln und verkauft keinen Müll. Das wird alles schon seine Richtigkeit haben.
Also ist ein Staubschutz schon was tolles für diejenigen wie ich, die keine Lust auf Ritzenwischerei und unnötige Arbeit haben. Dass das von Händlern nicht an die große Glocke gehängt ist, ist für mich völlig nachvollziehbar, denn es ist ja auch eine Einnahmequelle und vor allem würden sonst bestimmt auch häufig Haushaltsreiniger auf Wasserbetten verwendet, die viel zu aggressiv und schädlich für das Vinyl wären.