Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Newbie mit Traute zum selber machen.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2011, 18:17
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard

Mit dem Thema Vinyl und Schadstoffe hab ich mich ja wirklich intensiv beschäftigt! Das ist nur eine Halbwahrheit:
Zitat:
und jetzt kommt das große aber, der Vinylreiniger reinigt nicht nur das Vinyl sondern pflegt es auch. Heisst nach der Reinigung des Topliners muss man diesen runter nehmen und das Vinyl trotzdem mit Vinylreiniger abwischen, also für eine optimale Haltbarkeit des Vinyls.
Ich bin mir sicher: Die Pflege ist der Reinigungsvorgang an sich. Also das Entfernen von Salzen und Körperchemie. Sonst ist im normalen deutschen Vinylreiniger nix drinn was wirklich die Haltbarkeit verlängert. Also kein Dreck - dann ist auch keine Pflege notwendig!

Beim Kauf vom Wasserbett war mir extrem wichtig das ich ein Wasserbett mit auf Schadstoffe geprüfter Folie kaufe. Da fang ich nicht mit Pflegemitteln an wo ich auf diese geprüfte Folie irgendwelche Kunststoffpflege-Chemikalien drauf kippe die zwar Kunststoffe weich halten aber wiederum möglicherweise schädlich für mich persönlich sein könnten. Sowas vermeide ich dann doch einfach komplett und lasse einfach gar nicht erst schädliche Salze und Körperchemie an das teure Wasserbettvinyl.

Ich vermute auch das die meisten Reiniger nichts ausser Reinigungsmittel enthalten. Ich habe so einen Stricker Vinylreiniger zu Hause stehen. Inhaltsstoffe: Unter 5% nichtionische Tenside und aniodische Tenside, Essigsäure,Zitronensäure,Lebensmittelfarbstoff, Tenside zu 98% biologisch abbaubar.

Da steht bei den Inhaltsstoffen nichts was das Vinyl weich hält!
Es ist lediglich ein sanftes Reinigungsmittel. Stricker ist aber doch ein namhafter Hersteller von Wasserbett-Pflegemitteln und verkauft keinen Müll. Das wird alles schon seine Richtigkeit haben.

Also ist ein Staubschutz schon was tolles für diejenigen wie ich, die keine Lust auf Ritzenwischerei und unnötige Arbeit haben. Dass das von Händlern nicht an die große Glocke gehängt ist, ist für mich völlig nachvollziehbar, denn es ist ja auch eine Einnahmequelle und vor allem würden sonst bestimmt auch häufig Haushaltsreiniger auf Wasserbetten verwendet, die viel zu aggressiv und schädlich für das Vinyl wären.

Geändert von Evelin (31.07.2011 um 18:26 Uhr).
Alt 31.07.2011, 18:37
V.I.P.

Standard

Also ich hab es so gelernt und auch bei AC steht beim Vinylreiniger: "Im Mittel ist ein Tiefenpflegemittel enthalten das die Elastizität Ihrer Wasserbett-Folie länger aufrecht erhält." In wie weit jetzt Tenside der Langlebigkeit von Vinyl dienlich sind oder was da noch undeklarierungspflichtigen Zusatzenstoffen drin ist weiss ich jetzt nicht.
Alt 31.07.2011, 19:44
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard

Viele Gesichtscremes haben auch Tiefenpflegeeigenschaften. Das ist doch normale Werbesprache!

Bei Vinylcremes bin ich mir ja nicht so sicher ob die vielleicht echt Weichmacherchemie und solche Chemiekeulen enthalten. Vielleicht sowas wie beispielsweise Autokunststoffpflegeprodukte. Die kämen mir NIEMALS auf das Wasserbett!!!
Aber gewöhnliche Wasserbett-Vinylreiniger?

Du glaubst doch nicht das die noch andere Kunsstoff pflegende Mittel da rein machen die nicht auf dem Vinylreiniger selbst als Inhaltsstoff angegeben sind??? Wieso steht da sonst sogar drauf das Lebensmittelfarbe enthalten ist. Nein, ich denke das bei dem Stricker Vinylreiniger auch nur das drinn ist was angegeben wird und das wird bei anderen auch nicht anders sein.

Ist mir aber eigentlich auch völlig egal, denn selbst wenn da etwas drinn ist was das Vinyl ein Jahr oder länger haltbarer machen würde, dann wäre mir trotzdem das Risiko für meine eigene Gesundheit zu groß. Mir kommt keine Chemie auf die Matratze wo ich nicht genau weiß was da drinn ist.

Geändert von Evelin (31.07.2011 um 19:57 Uhr).
Alt 01.08.2011, 07:09
Wasserbettenschläfer

Standard

Zitat:
Zitat von Evelin Beitrag anzeigen
Mit dem Thema Vinyl und Schadstoffe hab ich mich ja wirklich intensiv beschäftigt!
Dann sind wir ja schon zwei ;-) Ich aber wegen gaaaanz anderen Dingen als Wasserbetten. Ich komme aus dem Rebornbereich und da ist Vinyl ein großes Thema. Da bin ich sogar einmal versehentlich hier gelandet da war ein Wasserbett noch kein Thema für mich.

Jedenfalls seit ich mit Vinyl zu tun habe weiß ich es ist ein Schwein und man muss wirklich aufpassen was man mit ihm anstellt,sonst kann es schnell sehr unangenehm werden.

Liebe Grüße
Alt 01.08.2011, 09:00
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard

Zitat:
Vinyl ist ein Schwein

Ich denke das spezielle Vinylreiniger empfohlen werden, da Wasserbettvinyl empfindlich ist und nur bestimmte Inhalte und Konzentrationen von Chemikalien in einem Vinylreiniger enthalten sein dürfen. Bei Verwendung falscher Mitteln kann das Vinyl bestimmt auch irgendwelche Mängel bekommen.

Ich wäre auch sehr erbost wenn in meinem Stricker Vinylreiniger irgendein Chemiezusatz wäre der auf der Inhaltsangabe nicht beschrieben steht. Ich habe mir den ja nunmal gekauft da ich keine für mich bedenklichen Inhaltsstoffe bei der Inhaltsangabe entdecken konnte.
Alt 02.08.2011, 10:50
Benutzerbild von Aqua Comfort Stuttgart
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Was ich jetzt nach mehrfachem Lesen immer nocht nicht ganz verstanden habe, ist die offenbare Irritation bzgl. Weichmacherwanderung.

Es gibt zwei Optionen

a) Standard-Vinyl, 5 Jahre Garantie (= Sicherheitswanne ebenfalls Standard-Vinyl)
b) Superior-Vinyl, 10 Jahre Garantie (= Sicherheitswanne ebenfalls Superior-Vinyl). Dieses Vinyl ist Ökotex 1oo, Produktklasse I zertifiziert.

Es kann also zu gar keiner Weichmacherwanderung kommen, weil das Material identisch ist.

Jetzt bin ich selbst ein wenig irritiert, was die Irritation diesbezüglich angeht.

Sollte noch etwas unklar sein, kläre ich euch gerne auf! :-)
Online Shop, telefonisch, Facebook, GooglePlus, Twitter,
vor Ort (Stuttgart, München, Paderborn)
Alt 02.08.2011, 12:29
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von Aqua Comfort Stuttgart Beitrag anzeigen

a) Standard-Vinyl, 5 Jahre Garantie (= Sicherheitswanne ebenfalls Standard-Vinyl)
b) Superior-Vinyl, 10 Jahre Garantie (= Sicherheitswanne ebenfalls Superior-Vinyl). Dieses Vinyl ist Ökotex 1oo, Produktklasse I zertifiziert.
So macht es sinn aber so hab ich es nicht im Shop gefunden daher die Frage.

Zur vielleicht besseren erklärung

Ich kann beim Vinyl wählen zwischen Standard-Vinyl und Superior-Vinyl.
Bei der Sicherheitswanne gibt es die Standardsicherheitswanne und die Deluxe-Sicherheits.

Aber es steht halt nicht dort das die Standadsicherheitswanne mit dem entsprechenden Vinyl passend zu den kernen geliefert wird. ( Mit Mesamoll ist sie ja teurer) Aber ok der Mehrpreis wird wohl in den Aufpreis des Vinyls eingerechnet sein... Hatte ich auf anhieb nicht wirklich auf dem Schirm, bin jetzt aber über den Zubehörshop dahin gekommen das es alles in dem entsprechenden Vinyl gibt.

Mea Culpa
Alt 03.08.2011, 09:40
Neu-Einsteiger

Standard

Vielen Dank für die vielen Infos und die konstruktive Diskussion insbesondere über die Vinylart.

Der Kommentar von Aqua Comfort Stuttgart hat uns dazu bewegt gleich Nägel mit Köpfen zu machen.

In ca. 7 Wochen dürfen wir uns zum Club der Wasserbettenschläfer zählen :-))

Geworden ist es folgendes:

Aqua Comfort Wasserbett Inside Vario
Größe: 200 x 220 cm
Dämpfung (3-4 Sek.)
Vinylart und Vlies: Superior Ausstattung (Öko-Tex Klasse 1) - 10 Jahre Garantie
Sicherheitswanne: Deluxe mit Reißverschluss + Secure Liner
Heizung: Calesco analog (2 Heizungen; dual)
Matratzenbezug Ausführung: mittig teilbar
Matratzenbezug Typ: 3-D Air Comfort
Schaumkeil: Viskoelastischer Schaumkeil
Serviceleistungen: Vollservice Deutschland (Montage + Zufriedenheitsgarantie)

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht