Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Nur noch eine Heizung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2011, 12:07
Neu-Einsteiger

Standard Nur noch eine Heizung

Halllo,
ich habe eine Frage zur Heizung. Bei mir sind schlagartig beide Heizungen ausgefallen, sicherlich durch Stromschwankungen vermute ich.
Habe mir erst mal nur schnell eine neue Heizung gekauft weil ich ja auch immer nur auf einer Seite schlafen und die andere unbenutzt bleibt.
Kann etwas passieren wenn ich nur ein Bett heize? Und wenn ja was?
Habe die defekte Heizung drin belassen und der Regler geht aber erst bei 26 c wieder an. Also müsste doch das Wasser noch eine Themperstur von 26 ° habe oder?
Und ist es wahr das man immer mal die Seite beim Schlafen wechseln soll wenn man ein Duobett nur noch alleine benutzt?
Alt 23.10.2011, 12:17
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Wasserkerne sollte nicht unter 28° betrieben werden. Sonst kann es zu Kondenswasserbildung kommen und das Wasser was die Kerne von sich aus ausschwitzen verdunstet nicht. Das Ergebnis ist neben einer zuweilen verkürzten Lebenszeit des Vinyls dann auch noch Probleme bis hin zu Stockflecken und/oder Schimmel. Und das will keiner im Bett haben.

Daraus ergibt sich, das man auch die unbenutzte Seite mit mind. 28° beheizt und das durchgehend. Auch sollte man die zweite Seite regelmäßig lüften.

Zitat:
Habe die defekte Heizung drin belassen und der Regler geht aber erst bei 26 c wieder an. Also müsste doch das Wasser noch eine Themperstur von 26 ° habe oder?
Was ist denn dann kaputt?

Zu beachten ist auch, das eingestellte Temperatur nicht zwingend die reale Wassertemperatur sein muss. Da kann es durchaus durch variable Faktoren einen Unterschied geben und der fällt oft so aus das das Wasser etwas kühler ist als in der Anzeige eingestellt.

Was für Heizungen hast Du denn?

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 24.10.2011, 09:59
Neu-Einsteiger

Standard Nur eine Heizung

Ich habe eine Calesco Kanthal 300 Watt Regelbereich 20 - 36 ° C.

Also ist es wirklich notwenig auch noch eine zweite Heizung zu kaufen.
Beide Heizungen haben plötzlich aufgehört zu heizen.

Geändert von Heike1952 (24.10.2011 um 10:03 Uhr).
Alt 24.10.2011, 10:40
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Wie alt sind denn deine Heizungen und hast du schonmal deinen Händler gefragt?

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 25.10.2011, 13:37
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Beide Seiten müssen beheizt werden. Siehe oben.

Wenn ich es richtig verstehe, geht beim hochstellen der Temperatur die Lampe bei 26° wieder an, aber die Heizmatte heizt nicht mehr. Das Problem hatte ich bei einer meiner beiden Calesco Heizungen kürzlich.

Das Bedienteil will heizen und schaltet ein, aber die Heizmatte erfüllt eben ihren Dienst nicht. Das Bett kühlt immer weiter aus.

Aktuell hast Du demnach NOCH 26°... das wird sich aber vermutlich weiter nach unten ändern. In der Mitte kommt es dann zum Treffen des warmen (beheizten) und kalten Kerns und da entsteht Schwitzwasser. Dann kannst Du grob ahnen was da dann passiert.

Ich bin auf Keramik Heizungen umgestiegen. Da meine Bedienteile abnehmbar waren (Calesco digital) habe ich die Matten drunter gelassen und die Keramik wird einfach nur unter den Fußbereich geschoben. Hier sind die Bedienteile auch vom Heizelement trennbar was ich heute zu schätzen weiß.

Schau ob Du noch Garantie hast (leider nur 2 Jahre bei Calesco) oder ob Du via Kulanz was erreichst bei Deinem Händler. Wenn beide zeitgleich ausfallen mit dem selben Defekt ist das ja schon etwas verdächtig.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht