Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Oft wach durch Umdrehen des Partners :-(

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2007, 09:32
Juli
Gast

Standard Oft wach durch Umdrehen des Partners :-(

Hallo Ihr!
Wir sind auch seid ca. 14 Tagen glückliche Besitzer eines SUMA Duo Softside Wasserbettes mit 95 % Beruhigung. Mittlerweile haben wir auch eine für uns angenehme Wassermenge herausgefunden und liegen wie auf Wolke sieben
Das einzige Problem, was ich habe, ist folgendes:
Ich weiss, dass ich einen recht leichten Schlaf habe, wache echt wegen jeder Kleinigkeit auf. Mein Freund dreht sich im Schlaf sehr oft hin und her und das überträgt sich dann für mich störend auf meine Matratze Die Thermotrennwand, die zwischen unseren Matratzen liegt, dämpft ja nun nicht wirklich die Bewegungen ab.
Ich habe nun von einer Lufttrennwand gelesen, die auch die Bewegungen abfängt, könnt ihr mir sagen, ob ich die evtl. in unser Bett "nachrüsten" könnte bzw. wo ich die ggf. herbekommen würde? Suma selbst hat sowas irgendwie nicht im Programm...

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten!
Viele Grüsse
Julia
Alt 18.04.2007, 09:59
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Bei konisch geschnittenen Matratzen erfolgt die Trennung durch einen Luft- oder Schaumtrennkeil. Dadurch gibt es relativ wenig Bewegungsübertragung zwischen den beiden Wasserkernen.

Wenn Du nur eine Thermotrennwand hast, sind Deine Wasserkerne in der Mitte gerade - da geht dann nichts anderes.

Einer der Gründe, warum ich Probeliegen vor dem Kauf empfehle, da kann man testen, ob man mit einer Thermotrennwand klar kommt oder eine stärkere Trennung braucht. Lies mal hier: http://www.wasserbetten-news.de/fore...mkeil-179.html

Ich kann Dich aber trösten: Man gewöhnt sich im Lauf der Zeit an die Bewegungen und wacht dann nicht mehr so leicht auf. Und wahrscheinlich werden auch die Bewegungen Deines Partners weniger, wenn er sich richtig an das Wasserbett gewöhnt hat - also bitte etwas Geduld, das wird schon noch!

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Geändert von mischa (18.04.2007 um 10:12 Uhr).
Alt 18.04.2007, 11:17
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt einen auf den Deckel bekomme: Weshalb genau geht das nicht? Das gerader Kern und konischer Keil nicht passen, ist logisch. Aber da der Kern ja nicht starr ist, wäre es ja rein theoretisch möglich. Liegt es daran, dass das Vinyl (durch das zusammenknüddeln) leiden könnte?

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 18.04.2007, 12:32
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Hm. Kann das von der Logik her nachvollziehen und leider nicht 100%ig beantworten...

Wenn mich mir das in der Theorie vorstelle (gerade Matratze mit Schaumtrennkeil), wird der Wasserkern wahrscheinlich aussehen wie schlecht ausgerichtet (Faltenbildung). Wenn man mit einem etwas erhöhten Bruchrisiko an den Stellen der Faltenbildung leben kann, funktioniert das vielleicht.

Dafür möchte ich aber meine Hand nicht ins Feuer legen - schön aussehen wird es sicher nicht. Ich könnte mir auch denken, dass der Keil vielleicht stärker seitlich zusammengequetscht wird als sonst, aber das ist alles Spekulation. Es könnte auch sein, dass der Keil unter die Wasserkerne rutscht.

Erwischt - ich habe keine Ahnung, ob das funktioniert!

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Geändert von mischa (18.04.2007 um 12:36 Uhr).
Alt 18.04.2007, 13:13
Moderator

Standard

Ich denke, das geht schon. Sonst müsste man bei konisch geschnittenen Kernen ja zwingend einen Keil haben, eine Thermotrennwand ginge dann gar nicht.

Aber zum Ausgangsthema: Wie groß ist denn das Bett? Je kleiner desto stärker die Übertragung der Bewegugen. Da nützt ggf. auch ein Luft- oder Schaumkeil viel.
Alt 18.04.2007, 14:50
Juli
Gast

Standard

Vielen Dank schon erst einmal an Euch für Eure Mühe! Also das Bett hat die Größe von 200 x 220. Wäre natürlich toll, wenn das mit dem Lufttrennkeil doch gehen würde. Würd ich gern ausprobieren....

Viele Grüsse
Julia
Alt 18.04.2007, 15:19
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

1. Konisch und gerade aneinander, ist nen NoGo! Als bei mir nen neuer Kern fällig war, hat der Supporter erst mal genau nachschauen lassen ob ich in der Mitte nen Kern habe der konisch oder gerade ist, denn, klare Aussage, passt nicht zusammen.

Vorher hatten wir aus Versehen zwei rechte Kerne, wodurch eine gerade und eine schräge Seite in der mitte zusammenlagen. Ich kann Euch sagen.. das macht KEINEN SPASS.

Also... "Trennkeile" immer zum Kern passend nehmen, sonst erlebt man sein blaues Wunder und wundert sich wieso die Kerne sich bescheiden liegen, sich gegeneinander kloppen usw.

2. Wir hatten bis vor kurzem keine Trennwand drin. Nun eine Thermotrennwand (mit Luft). Man merkt die Bewegung von nebenan fast gar nicht mehr.

Kann ich also schwer empfehlen.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 18.04.2007, 20:33
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo auch erstmal ins Forum.

Bin jetzt schon seit längerem mitleser hier und habe vor mir/uns auch ein WB zu kaufen. Waren auch schon bei mehreren Händlern Probeliegen und Angebote einholen. Allerdings war davon keines 2500€ für ein 2,00m x 2,22m, dual mit Schubladenkasten und so.

Wollt jetzt aber mal auf die Frage von Juli eingehen. SuMa hat keine linken und rechten Wasserkerne. Habe selbst schon bei denen nachgefragt. Hier im Forum gab es schon mal ein ähnliches Thema. Demnach sind die SuMa-Kerne so \_______/\______/ geformt. Also dürfte das mit dem Trennkeil kein Problem sein.
Aber mal ne andere Frage. Wie ist es denn mit der Lumbarunterstützung? Merkt man die bei SuMa?

Gruß

MeinerEiner

Geändert von MeinerEiner (19.04.2007 um 18:34 Uhr).
Alt 18.04.2007, 23:40
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Für eigene Fragen bitte ein eigenes Thema aufmachen auch wenn es den gleichen Hersteller betrifft! Wichtig, damit man nicht durcheinanderkommt, wenn dann plötzlich in einem Thema mehrere Leute mehrere Fragen haben. Da vertüddelt man sich ruckzuck.
Lieben Dank

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 20.04.2007, 09:11
Juli
Gast

Standard

Hallo MeinerEiner,

hmm, vielleicht schreib ich meine Frage ja mal direkt an SuMa, mal gucken was die dazu sagen?

Wg. deiner Frage: also, wirklich deutlich merken tun wie die Lumbarunterstützung eigentlich nicht, liegt sich halt angenehm für uns. Also ich für meinen Teil kann das Bett (für die Einsteiger-Preisklasse) eigentlich empfehlen.
Wie brauchten halt eh ein neues Bett, das alte "Jugendbett" von meinem Freund musste dringend auf den Sperrmüll! Haben auch lang überlegt, uns herkömmliche (gute) Matratzen zu kaufen + neues Bettgestell u. Rost. Wasserbett fanden wir schon immer klasse, nur der Mercedes unter den Wasserbetten, wie er bei uns in den Fachgeschäften angeboten wurde, kam für uns leider definitiv nicht in Frage. Da war das Bett von SuMa halt ein für uns guter Kompromiss... Macht einfach Spaß und der Rücken freut sich...

Viele Grüsse
Julia
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht