Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Pflege der Wasserbettauflage.......

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2010, 15:40
Neu-Einsteiger

Standard Pflege der Wasserbettauflage.......

Hallo,

wir bekommen demnächst unser Wasserbett geliefert und ich wollte mich bei den erfahrenen Hasen mal erkundigen, wie man am einfachsten die Wasserbettauflage wäscht.

Unsere Auflage ist für ein Wasserbett der Größe 180 x 220, zweigeteilt und bei 60° waschbar, von Akva (Bolero +.)

Mir schwebt nun vor, das Ding geteilt in die Waschmaschine mit 7kg Ladekapazität zu geben und dann schonend zu waschen mit reduzierter Schleuderzahl und anschließend in den Trockner. Habe keine Lust das Ding für zig Euro in die Wäscherei zu geben.

Als weiteres habe ich überlegt das Ding, wie auch die Bettwäsche und Lacken in ein Wäschenetz zu packen, wobei ich nicht weiß ob es die in der passenden Größe gibt.

Juro2000
Alt 07.08.2010, 16:08
Benutzerbild von Yvi
Yvi Yvi ist offline
Wasserbettenschläfer

Standard

ich wasche meine auflagen in ner ganz normalen 5 kg trommel bei normalem waschgang

(ist von starlight die bamboo auflage)

hängt bei schlechtem wetter drin und ist innerhalb eines tages trocken

die microfaser jersey spannbettlaken immer ohne weichspüler in einem kissenbezug gesteckt(farblich passend wegen verfärbung

haben 200x220

passt prima
Alt 07.08.2010, 21:06
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Ich hab eine ziemlich wuchtige Auflage in 200x220cm, geteilt. Eine Hälfte geht hier bequem in die 7kg Maschine.

Hinweis: Waschhinweis des Herstellers beachten!

Ich pers. wasche meine Auflage dann morgen mit normalen Waschprogramm, 60° mit Bio-Option (gegen alles was biologischen Ursprungs ist) + Auflockern. OHNE Weichspüler (vermindert die Feuchtigkeitsaufnahme nachher) und mit ner normalen Dosierung "Wäsche-Sacrotan".

Geschleudert wird normal, hat ja ne Auflockern Fuktion drin. Danach direkt auf den Wäscheständer ausgebreitet zum trocknen. Bis abends ist der Teil trocken, am nächsten Tag ist die andere Seite dran.

Hinweis: Bei so mancher Auflage ist herstellerseitig das Trocknen nicht freigegeben. Gerade die Reißverschlüsse sind hier manchmal problematisch.

Häufigkeit: 2-3x im Jahr

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 08.08.2010, 16:21
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Meine Akvaauflage (Spannauflage, 200x220, teilbar) wird ganz normal in der Waschmaschine gewaschen und auf dem Wäschständer getrocknet.
Man kann sie in den Trockner packen (bei niedriger Temperatur), aber ich geh da lieber auf Nummer sicher und ausserdem ist sie ratzfatz trocken.

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 09.08.2010, 07:17
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

moin,
Du hast ja nicht ohne Grund eine geteilte Auflage, denn das geht dann in eine normale Waschmaschine rein, aber warte doch erstmal ab und frage bei der Montage danach, der Monteur hat sicherlich Erfahrungen damit.
Alt 09.08.2010, 09:26
Neu-Einsteiger

Standard

Vielen Dank für eure Infos.

Werde auch auf jeden Fall den Monteur fragen, der sollte es ja wie schon gesagt, eigentlich auch wissen.

Juro2000
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht