Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Podest für Harmony Wasserbett

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2010, 19:42
Neu-Einsteiger

Standard Podest für Harmony Wasserbett

Hallo,

ich habe mich nach einigen Wochen lesen und testen für ein Harmony Wasserbett entschieden (aber noch nicht gekauft). Anstatt des ursprünglich geplanten Schubladenpodests würde ich lieber mein aktuelles Bettgestell weiterverwenden. Dazu würde ich eine passende Bodenplatte im Baumarkt kaufen und auf den Rahmen des Bettgestells legen, und darauf dann das Wasserbett.

Dazu folgende Fragen:

1. Geht das überhaupt so?
2. Wenn ja, welche Systeme von Harmony kann ich dafür verwenden? Die beiden Dekor Systeme haben schon einen Rahmen, oder?
3. Das Bettgestell ist nur 140x200, kann ich da eine 200x220 Bodenplatte drauflegen und fixieren?
4. Wie groß muss die Bodenplatte genau sein wenn das Wasserbett 200x220 sein soll?

Danke für eure Hilfe!

ElTopo
Alt 17.08.2010, 20:07
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von ElTopo Beitrag anzeigen
1. Geht das überhaupt so?
Yep, das geht so Einfach. Du musst nur Lastverteiler drunter stellen!

Zitat:
2. Wenn ja, welche Systeme von Harmony kann ich dafür verwenden? Die beiden Dekor Systeme haben schon einen Rahmen, oder?
Yep!

Zitat:
3. Das Bettgestell ist nur 140x200, kann ich da eine 200x220 Bodenplatte drauflegen und fixieren?
Nein, oder ich verstehe die Frage nicht!

Zitat:
4. Wie groß muss die Bodenplatte genau sein wenn das Wasserbett 200x220 sein soll?
196 x 216 würde ich sie machen und die 4 Ecken abwinkeln oder besser noch abrunden.

Geändert von admin (17.08.2010 um 20:10 Uhr).
Alt 17.08.2010, 20:43
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Wichtig ist hervorzuheben das das Bettgestell dann nur noch OPTISCHE Funktion hat und nix mehr zu tragen. Nicht das man die Bodenplatte auf das Bettgestell legt...

Ich pers. würde einen Box-Sockel nehmen. Bett aufbauen und Bettgestell drum rum stellen. Das wäre Laiensicher.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Alt 17.08.2010, 20:49
Neu-Einsteiger

Standard

Danke für die Antworten!

Zitat:
Zitat von Ingrimmsch Beitrag anzeigen
Wichtig ist hervorzuheben das das Bettgestell dann nur noch OPTISCHE Funktion hat und nix mehr zu tragen. Nicht das man die Bodenplatte auf das Bettgestell legt...
Genau das will ich aber machen! Wieso sollte das nicht gehen? Sind Bodenplatte und Wasserbett zu schwer für das Gestell? Trotz Lastverteiler?
Alt 18.08.2010, 09:20
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

Wir reden da über mehrere 100 Kilo. Beim 200x220 mit Nutzern, je nach Beruhigung gehen wir da auf die Zielgerade zur Tonne. Die Lastverteiler verteilen die Last auf die Bodenfläche... der Sockel dann trägt nicht nur zur Lastaufnahmen bei sondern auch zur Stabilität. Wenn man nun keinen Sockelrahmen nimmt sondern nur die Lastverteiler und das Bettgestellt (mit)tragende Funktion, dann kann da Bewegung ins Spiel kommen. Klar gibts Bettgestelle die einiges vertragen und wenn man es richtig macht, klappt das auch, aber das ist aus der Ferner so ne Sache zu beurteilen.

Ich würde auf Nummer sicher gehen und das Bett auf einen Boxsockel stellen (komplett), dann hast Du auch direkt die passende Bodenplatte und den Bettgestellrahmen drumrumstellen zur Optik. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Mein altes Bettchen (war mir zu klein) haben Freunde von uns heuer. Harmony, Boxsockel und deren Bettrahmen drum rum

Das Bett steht sicher auf seinem Sockel, der Bettrahmen nur noch als Optik drum rum. So ist es der sichere Weg, vor allem wenn man noch nicht so viel Ahnung von der Materie Wasserbettchen hat. Wäre ja doch etwas mies, wenn es eines Nachts knackt und das ganze Bett schräglage bekommt.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht